Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpenbrevet MTB: Tour Gotthardpass Passo dell'Uomo Lukmanierpass Oberalpass UR,TI,GR
#1
Coolglas 
Alpenbrevet
===========

Das klassische Alpenbrevet fürs Mountainbike über den Gotthardpass, Lukmanierpass und Oberalppass. Dazu den Passo dell'Uomo, die Anhöhe von Stagias und den Pass Tiarms.
Eine gewaltige Leistung von der Kondition wird hier abverlangt. Fahrtechnisch ist nur die Abfahrt vom Passo dell'Uomo durchs Val Termine zum Lukmaniersee anspruchsvoll.


Start dieser extrem langen und mit vielen Höhenmetern gespickten Tour ist Andermatt im Kanton Uri.
Ab Andermatt fahre ich alles nur mässig steigend rechts entlang der Gotthardreuss bis Hospental.
Bei Hospental fahre ich beim Kreisel die Alte Gotthardstrasse hoch und komme hinter dem kurzen Tunnel ob Hospental wieder in die Gotthardpass-Strasse.
Jetzt alles der Gotthardstrasse folgend via Mätteli hinauf zum Brüggloch.
Da ich am Morgen sehr früh gestartet bin, hält sich der Verkehr auf der Gotthardstrasse sehr in Grenzen.
Beim Brüggloch fahre ich rechts von der Strasse ab und folge alles der alten Kopfstein Strasse bis hinauf zum Gotthardpass.
Unmittelbar beim Gotthard Hospiz stürze ich mich in die Tremola Schlucht runter und fahre alles auf Kopfsteinstrasse über unzählige Serpentinen via Motto Bartola hinunter nach Airolo.
Von Airolo fahre ich mitten im Dorf Richtung Valle und von dort auf Singletrails hinüber nach Madrano.
Dann folge ich ab Madrano Strasse entlang der Strada Alta via Brugnasco bis Altanca.
Bei Altanca beginnt die Steigung hinauf zum Ritomsee. Alles auf einer schmalen gleichmässig steigenden Strasse.
Den Ritomsee umfahre ich von unten kommend auf der linken Seite, jetzt auf Schotterstrasse.
Am Ende vom See geht's hinauf nach Cadagno und von dort via Cap. Cadagno zur Alpe Carorescio.
Ab der Alpe Carorescio gibt es bergauf drei ruppige Steigungen zu meistern, bis zum Wegweiser bei Punkt 2254m.
Dort biege ich links ab und fahre zuerst runter nach Segna und dann eher flach bis zum Passo dell'Uomo.
Die folgende Abfahrt durchs Val Termine bis zu Lukmaniersee (Lai da Sontga Maria) ist dann sehr anspruchsvoll, da der Untergrund eher einem Bachlauf, denn einer Strasse gleicht.
Will heissen hier heisst es einige Meter runter schieben, je nach Fahrkönnen.
Dann folge ich der Naturstrasse dem See entlang bis zum Lukmanierpass.
Ab dem Lukmanierpass geht’s es dann noch einige Meter hoch zur Schutz-Galerie bevor es auf der Graubündner Seite vom Lukmanierpass durchs Val Medel runter geht.
Kurz unter der Staumauer bei der Alp Stegia wechsle ich auf die dortige Alpstrasse welche mich auf Schotter via Sogn Gagl bis nach Sogn Gions bringt.
Von Sogn Gions folge ich alles der Lukmanier Passstrasse via Fuorns, Parde und Platta bis nach Curaglia.
Beim Dorf Curaglia biege ich links ab und fahre zum Rhein (Rein da Medel) runter.
Sofort nach der Brücke über den Rhein beginnt sofort die 250 Höhenmeter Steigung hinauf nach Stagias.
Die Steigung führt alles gleichmässig auf schmaler Asphaltstrasse hoch.
Bei Stagias beginnt dann die Abfahrt auf der anderen Seite Richtung Sedrun.
Diese Abfahrt führt alles der Bergflanke entlang auf Waldschotterstrasse bei gemächlichem Gefälle.
Unter Sedrun überquere ich den Rhein - diesmal den Rein Anteriur und fahre zum Dorf Sedrun hoch.
Ab Sedrun folge der Strasse Richtung Oberalppass bis nach Rueras.
Unmittelbar nach dem Dorf Rueras verlasse ich die Hauptstrasse und fahre rechts hoch via Malamus Sut und Mulinatsch nach Milez. Dies alles auf gut fahrbarer Strasse.
Von Milez folge ich der guten Schotterstrasse die um den Cuolm Val ins Val Val führt.
Ab Val Val gilt es etwa 150 Höhenmeter (ca. 20 Min.) schiebend/tragend zu meister bis hinauf zum Pass Tiarms.
Dieser Streckenteil ist auf Wanderweg und zu schlicht zur steil um zu fahren.
Vom Pass Tiarms geht's (jetzt wieder auf guter Schotterstrasse) hinunter zum Oberalppass.
Ab dem Oberalppass folge ich alles der Strasse via Nätschen hinunter nach Andermatt wo ich am Morgen gestartet bin.
Das Alpenbrevet ist geschafft und ich bin geschafft... Wink



Streckenlänge:
103 km


Höhenmeter:
3000 hm


Reine Fahrzeit:
7:15 Std. (ca. 10 Std. inkl. alle Pausen)


Strecke:
Andermatt - Hospental - Mätteli - Brüggloch - Gotthardpass - Tremola - Motto Bartola - Airolo - Valle - Madrano - Altanca - Stn. Piora - Ritomsee - Cadagno - Alp Carorescia - Segna - Passo dell'Uomo - Val Termine - Lukmanierpass - Galerie - Alp Stgegia - Sogn Gagl - Sogn Gions - Fuorns - Parde - Platta - Curaglia - Mutschnengia - Stagias - Cavorgia - Sedrun - Rueras - Milez - Val Val - Pass Tiarms - Oberalppass - Nätschen - Andermatt

Landkarten:
Nr. 5001 Gotthard (Zusammensetzung) Mst. 1:50'000
von der Landestopographie Schweiz



Links:
Mountainbike Tour
http://www.trail.ch/tour/alpenbrevet/alpenbrevet.htm
Trail Forum
http://www.trail.ch/forum/
Photos
http://www.trail.ch/gallery/


Copyright Hinweis:
Die GPS Files dürfen ohne Einwilligung von RedOrbiter http://www.Trail.ch weder im Internet noch sonst wo, NICHT zum Download angeboten werden!
Die Verwendung und Weitergabe für geschäftlichen Zwecke ist strikt untersagt.
Die GPS Dateien dürfen nur für private und rein persönliche Zwecke verwendet werden.

Haftung:
Jede Haftung bei der Verwendung dieser GPS-Dateien ist ausgeschlossen.
Jede Benutzung und Gebrauch der GPS-Tracks passiert auf eigenes Risiko.

Download:
Mit dem herunterladen der bereitgestellten GPS Touren bestätigt das Mitglied, das er obige Haftungs- und Urheberrechts Hinweise kennt und strikt befolgt.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Email: redorbiter at trail.ch
Strecke gefahren am 09. September 1999
Upload bei Trail: 08. Juli 2010


Angehängte Dateien
.zip   alpenbrevet04sep99.zip (Größe: 13.35 KB / Downloads: 48)
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Galmihorn SAC Hütte - Mountainbike Tour ab Reckingen im Obergoms / Wallis RedOrbiter 0 4'514 04.04.2020, 22:25
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ägerital Sihl Lorze Tour: St.Jost - Raten - Gubel - Sihl - Lorze - Ägerisee ZG/SZ/ZH RedOrbiter 1 16'952 29.05.2018, 12:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Cornopass: Tour vom Nufenenpass via Griessee Passo del Corno zur Corno Gries Hütte/TI RedOrbiter 1 17'055 17.09.2017, 11:30
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Griespass: Airolo Nufenenpass Griespass Riale Passo San Giacomo (Tessin/Wallis/It) RedOrbiter 1 17'514 17.09.2017, 11:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Aletsch Riederalp: Tour ab der Fiescheralp zum Aletschgletscher / Wallis RedOrbiter 1 11'540 04.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste