Transalp Alpen X Runda Grischun  



Mountainbiketour: Alpen X Runda Grischun
2. Tag: Bivio - Septimerpass - Malojapass - St.Moritz - Pontresina - Berninapass (Bernina-Hospiz)
Römerbrücke bei der Abfahrt vom Septimerpass  Transalp Alpen X Runda Grischun
Römerbrücke bei der Abfahrt vom Septimerpass

Alpen X Runda Grischun


Schweiz Graubünden die Ferienecke der Schweiz Graubünden
Alpencross Schweiz: AlpenX Runda Grischun
Bivio - Septimerpass - Malojapass - St.Moritz - Pontresina - Berninapass (Bernina-Hospiz)
Bilder zur Bike-Tour
Alpen X Runda Grischun
Tourenbeschreibung:
   


Runda X Grischun
Runda X
Grischun


 
 
6-Tage AlpenX Tour Grischun:

Rundtour Graubünden Engadin Italien Münstertal

2.Tag: Montag, 05. August 2002

Bivio - Bernina Hospiz

Unsere Strecke: Bivio - Septimerpass - Malojapass - St.Moritz - Pontresina - Berninapass (Bernina-Hospiz)

Morgenessen, Packen, Bike startklar machen, und uns von unserem überaus freundlichen Zimmervermieter verabschieden, dies ist am morgen unserer Tagesbeginn. Dann geht's endlich in die "richtigen Berge".

Doch zuerst wird noch der Dorfladen aufgesucht um unsere Fressalien aufzufüllen.
Wir starten in Bivio. Und gleich nach Bivio geht's rechts weg Richtung Septimerpass. Die ersten 1.5km noch auf Asphalt oben auf Schotterstrasse  wechselnd. Der erste Abschnitt ist steil. Dann folgt ein flacheres Teil über die Alp Tgavretga bevor eine happige Steigung folgt. Kurzes schieben ist hier keine Schande. Danach ein längerer flache Abschnitt über die Plang Camfer. Absolut herrliches Biker-Terrain über diese Hochebene zu fahren. Der letzte Abschnitt bis zur Passhöhe ist wieder steiler aber nicht so happig wie die mittlere Rampe. Der Ganze Aufstieg zum Septimerpass dauert etwa 1 Stunde.
Auf dem Septimerpass das obligate Foto. Auch der Magen kommt nicht zu kurz.
Hier oben treffen später auch ein Rentner-Ehepaar ein. Auch die beiden sind mit dem Mountainbike unterwegs. Die beiden älteren Biker sind ebenfals den Septimer hochgefahren, (ich ziehe den Hut). Auch diese fahren dannach vom Septimer-Pass auf die gleiche Seite Richtung Casaccia runter wie wir (ich zieh noch mehr den Hut!).


Die Abfahrt: Nach dem Septimer Pass leicht hinunter auf die erste Alp. Unter der Alp rechts fahren und nicht dem Wanderweg welcher nach links zeigt. Jetzt beginnt der eigentliche Downhill. Oben noch gut fahrbar wird es weiter unten zunehmend technisch schwieriger. Auch überquert wir die elegante steinerne Römerbrücke die uns der Zimmervermieter angekündigt hatte. Was jetzt folgt ist ein Trail der immer wieder ein kurzes absteigen erfordert. So wechseln in rascher Folge Spitzkehren, hohe Stufen, knifflige Rundsteinpassagen und wieder kurze rassige Streckenteile. Bikerherz was willst du mehr. Ab der Alp Moraz Dora gelangt man auf die Alpstrasse. Diese führt in schneller Fahrt hinunter Richtung Casaccia. Kurz oberhalb des Dorf Casaccia biegen wir oberhalb vom Skiliftmasten links ab Richtung Maloja - Pass. Dieser Single Trail führt bei der Kirche wieder auf die Malojastrasse. Der Passtrasse jetzt alles folgend gelangt man über viele Serpentinen auf den Malojapass. Hier machen wir kurze Pause. Per Telefon reservieren wir die Unterkunft auf dem Bernina Hospiz. Hubi entschliesst sich den restlichen Weg bis zum Berninapass mit dem Bus und Zug zu machen.
Ich mache mich daher allein auf die restliche Strecke bis zu unserem Etappenziel Bernina Pass.
Ab Maloja ein kurzes Stück relativ flach bergab und dann geht es entlang des Lai da Segl auf der Hauptstrasse. Ich wechselt danach auf die andere Seeseite des Silvaplanersee, folgt alles den roten Biker-Markierungen. Ich fahre bei St.Moritz Bad hinter dem St.Moritzer See Lai da S.Murezan durch, dann den Starzer Wald hoch, vorbei an der Sprungschanze von St.Moritz, hinunter nach Pontresina und komme so beim Bahnhof Pontresina herunter. Beim Bahnhof nur kurz Richtung Pontresina fahren, dann unmittelbar vor der Brücke rechts abbiegen Richtung Moteratsch. Diesem abwechslungsreichen aber einfachen zu fahrenden Singletrail alles folgen bis Moteratsch. Hier sind auch etliche Rotsocken unterwegs. Bei Moteratsch genehmige ich mir einen feinen gut schmeckenden Kaffee.
Nach der Kaffeepause, bei Moteratsch auf die andere Seite vom Fluss Flaz wechseln und durch den Wald hoch auf die Hauptstrasse. Dieser alles folgend bis zum Berninapass. Dabei weht eine stramme Bise und die GoreJacke leistet so gute Dienste. Fast schon am Pass oben überholt mich die Bahn. Zu meiner Überraschung sehe ich dort den Hubi drinsitzenden, der mir zuwinkt. Fast exakt zeitgleich erreiche ich zusammen mit Hubi den Bernina Hospiz.
Dort wird eingecheckt und wir übernachten hier oben im Bernina-Hospiz. Das Bernina-Hospiz ist ein markanter alter Steinbau, der wohl schon manchen Sturm und heftige Gewitter überleben musste. Aber das Ambiente stimmt. Denn nicht oft kann man vom Bett aus direkt auf eine Gletscherzunge blicken.

*************************************************************

Brain:

Packliste, Tages-Varianten, GPS-Files, Höhen-Diagrame, Kartenskizze, Photo-Album Bilder, Links

*************************************************************
Runda Grischun: Graubünden Oberengadin Münsteral Unterengadin


Kurzinfo Tiefencastel - Savogin - Bivio - Septimer - Maloja - Bernina usw.
Distanz: Distanz: 56.5km
Höhenunterschied: Höhenmeter 1896m
Zeit: Fahrzeit: 4.57h Standzeit 2.29h
Spezielles: Fantastische Rundtour durch Graubünden Engadin Münstertal
Landkarte:

Karten: 1:50'000

Folgende Kartenblätter werden benötigt
alle im Masstab 1:50'000 vom Bundesamt für Landestopographie, 3084 Wabern

248 (Prättigau)
249 (Tarasp)
257 (Safiental)
258 (Bergün)
259 (Ofenpass) und 259bis Glorenza/Gluns
268 (Bergün)
269 (Passo del Bernina)

alternativ: Karten-Zusammensetzungen:

5002 Chur - Arosa - Davos
5013 Oberengadin
5017 Unterengadin

LK = Landkarte der Schweiz vom Bundesamt für Landestopografie

Tipp's:

Übernachtung:
Bernina Hospiz
Restaurant:
Albergo Ospizio Bernina
7710 Ospizio Bernina GR
081 844 03 03
http://www.bernina-hospiz.ch/

Tagesvariante:
Mögliche Schlechtwettervariante
Anstelle des Septimerpass über den Julierpass (jedoch alles Autostrasse)

Map: Die GrafikMap zur Biketour
Streckenverlauf: Start- Ziel
Links: Bernina Hospiz
Turistico Maloja
Sito Engadina
Bregaglia
Graubünden Tourismus
Trail.ch Text, Data Photos Design by RedOrbiter Copyright© 2003 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter [at] trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler entdeckt
schreib ins Forum oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2003 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homeppage] [Touren] [Runda Grischun] [Karte] [GPS] [Feedback]
[1.Tag] [2.Tag] [3.Tag] [4.Tag] [5.Tag] [6.Tag]