Oberalppass Maighelspass  
Feedback Mountainbiketour: Andermatt - Nätschen -  Oberalppass - Maighelspass - Vermigel - Unteralptal




Kommentar 1:
From: Bruno Styger <stygerbruno@bluewin.ch>
Date: Wed, 10 Jul 2002 14:04:46 +0200

Subject: Tour Maigelspass

Für Konditionsbären: und ein bisschen mehr abseits der Strasse. Bei der Abzweigung Nätschen (1820) links abzweigen, über die Bahn Richtung Stöckli. Auf breiter Naturstrasse und angenehmer Steigung überwindet man mit vielen Spitzkehren die erforderliche Höhe. Bei der Abzweigung (2380) rechts halten Richtung Fellilücke, Fahrweg nicht verlassen. Nun geht es leicht steigend über einen breiten Karrweg oberhalb des Luthersees bis zur Abzweigung Oberalpsee (2410). Hier rechts den Fussweg runter, neben einigen kniffligen Fahrpassagen gilt es immer wieder das Bike zu schieben. Vor der Gallerie erreicht man die Passstrasse (ca. 800 m unterhalb der Passhöhe.

Gruss Bruno Styger


Vielen Dank für diese Variante. Diese Infos wurde von Bruno Styger zur Verfügung gestellt. DANKE!
Kommentar 2:
From: Daniel Dietiker" <fam.dietiker@freesurf.ch>
Date: Thu, 13 Jul 2006 08:24:32 +0200

Subject: Tour Maighelspass

Waren gestern auf dieser Tour. Die in der Beschreibung erwähnten kurzen Schiebestücke haben sich als Schiebestunden herausgestellt. Die Abfahrt vom Pass selber ist mit dem Bike nicht zu bewältigen. Auch der Afstieg ist augrund der aktuellen Wegbeschaffenehit nur zu Fuss zu schaffen. Ansonsten landschaftlich sehr schöne Tour, aber aufgrund des hohen Schiebestreckenanteils nicht unbedingt jedermann zu empfehlen!
Gruss Dani Dietiker


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Daniel Dietiker zur Verfügung gestellt. DANKE!

Kommentar 3:
From: "Jürg Baggenstoss" <j.baggenstoss@gmx.net>
Date: Sun, 01 Oct 2006 13:04:02 +0200

Subject: Tour Maighelspass

für normalsterbliche techniker und solche die das rad lieber bergauf als bergab tragen, ist die tour (trotz der ausdrücklichen warnung) verkehrt rum absolut empfehlenswert, da die abfahrt vom maighelspass richtung maighelshütte auch von weniger geübten bikern genossen werden kann...

coole seite übrigens!!!

gruzz jb


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Jürg Baggenstoss zur Verfügung gestellt. DANKE!
Kommentar 4:
From: "reiro" <>
Date: 22.10.2006 09:42

Subject: Maighelspass

Ich habe diese Tour am 18. 10 gemacht und bin begeistert!! Die Variante über den Lutersee ist hart, aber es Lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wegen der Aussicht über das Tal und die umliegenden Berge.
Bis auf ein paar kurze Abschnitte, die wirklich zu schwierig waren, waren für mich beide Abfahrten machbar.
Die Abfahrten waren sehr anstrengend und sind sicher nur für sehr gute Techniker zu empfehlen, da es oft wie in einem Bachbett runter geht. Bei Nässe wird es sicher sehr schwierig und gefährlich, ist also nicht zu empfehlen.
Wer am schluss noch mag, kann bei Pt. 1542 im Unteralpthal nach links über die kleine Brücke und dem Wanderweg nach Andermatt folgen.


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von reiro im Forum zur Verfügung gestellt. DANKE!
Text and Photos Copyright© 2002 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved

Weitere Feedbacks, Tourenvorschläge, Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir im Forum oder per E-Mail  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite so sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2002 by Redorbiter, all Rights reserved

[Homepage] [Touren] [Maighelspass] [Karte] [Höhenprofil] [GPS-Track] [Foto] [Feedback]