Rigi Kulm  
Feedback zur Mountainbiketour: Goldau - Rigi Klösterli - Rigi Stafel - Rigi Kulm - Seebodenalp - Oberarth - Goldau




Kommentar 1:
From: Jürg_Bachmann <bachmannj@swissonline.ch>
Date: Tue, 30 Jul 2002 17:24:05 +0200

Subject: rigi-tour!!!

hallo redorbiter

zuerst einmal herzliche gratulation zu deiner homepage!

ich bin ein flachländer von aarau und bin seit einem halben jahr vom starken raucher zum nichtraucher avanciert. wenn das nikotin fehlt, brauchts eben eine andere droge - endorfin - und die holt man sich ja beim biken!?!

ich habe gestern deine tour auf die rigi gemacht. aufgrund deiner super beschreibung habe ich mich überhaupt an dieses unterfangen gewagt! ohne probleme (mal von der fehlenden puste im oberen drittel abgesehen), habe ich die route gemeistert. einzig deine zeitangaben haben bei mir ab ca rigi klösterli nicht mehr so richtig stimmen wollen! (ich hab mir ab rigi klösterli ein duell mit einer 50 jährigen wanderin geliefert). bin dann in ca 3 stunden und ein paar minuten doch noch auf dem gipfel gestanden! die abfahrt hab ich dann mangels übung auf dem selben weg wie den aufstieg vorgenommen. das hat bestens funktioniert!

also, mach weiter in dieser richtung , ich werde mir noch die eine oder andere tour von dir zu gemüte führen, und deine page weiterempfehlen.

gruss, jürg bachmann, aarau


Vielen Dank für dieses Feedback. Infos wurde von Jürg_Bachmann zur Verfügung gestellt. DANKE!
FEEDBACK 2:
From: "Markus Zimmermann" <marky68@bluewin.ch>
Date: Fri, 9 May 2003 22:15:01 +0200

Subject: Super

Sali redorbiter

Habe erst seit Anfang Februar ein Bike. Vorher eigentlich keine sportlichen Betätigungen. Das Biken gefällt mir recht gut. Seit Sommerzeit gehe ich 1-2 mal die Woche auf die Fräkmünt. ( Pilatus) Einfach zum trainieren. Als ich deine Homepage gefunden habe fand ich natürlich tolle Touren . Die Rigitour bin ich am letzten Samstag gegen Abend abgefahren.
Super ! Deine Routenbeschreibung ist gut. War aber froh das ich im Keller noch ne Rigikarte fand Mst 1: 25000

Also ich wünsche Dir alles Gute und ich freue mich wenn noch ein paar Tourentips von Dir dazukommen in dieser Saison.

Freundliche Grüsse aus 6026 Rain

Markus


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese E-Mail wurde von Markus Zimmermann zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 3:
From: "Peter Sax" <psax@bluewin.ch>
Date: Mon, 11 Aug 2003 20:24:01 +0200

Subject: MTB Tour Goldau-Rigi-Seebodenalp-Oberarth-Goldau

Grüezi
Zu dieser Tour, notabene eine wunderschöne Reise hätte ich noch ein
Anliegen,
dass möchte ich Ihnen mitteilen.
Auf dem letzten Teilstück, nach dem Polenweg, oder anders erklärte ca. 1
km vor
Oberarth, auf einer wunderschönen abfallenden Naturstrasse ist
ein Schlagbaum oder anderst gesagt eine alte rostige Barierre quer
über die Naturstrasse gestellt.
Mit den herrschenden Lichtverhältnisse sieht man diese grobe Hinderniss
erst im letzten Moment.
Ich hatte das Glück und konnte noch rechtzeitig bremsen.
Solche Fallen könnten aber schwerste Unfälle auslösen


Freundliche Grüsse

Peter Sax


Vielen Dank für dieses Feedback. Infos wurde von Peter Sax zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 4:
Date: Fri, 30 Jul 2004 07:39:33 +0200
From: Harald Bättig <harald.battig@gmx.net>

Subject: Tour Rigi Kulm

Salü

War am Mittwoch auf der Rigi mit dem Bike. Hatte es mir schon seit
über einem Jahr vorgenommen. Irgendwie hat es nie gepasst. Aber es hat
sich gelohnt !!! Nicht wegen der Aussicht (die kenne ich schon vom
Wandern und es hatte leider Nebel auf dem Gipfel), sondern wegen den
zwei knallharten steilen Aufstiegsstellen, die den inneren Sauhund so
richtig fordern und natürlich der Downhill. Wirklich das geilste was
ich gefahren bin. Habe leider einen Platten aufgelesen infolge harten
Aufschlag auf die tiefen, querverlaufenden (und neu ausgehobenen)
Regenablaufrinnen. :-( Der Polenweg war wirklich genial.

Zum Strecken-Beschrieb:
Sehr gut gemacht. Wäre auch ohne 50'000er-Karte gegangen. War sehr gut
beschrieben.

Im Anhang noch ein Panoramafoto, das ich gemacht habe. Wenn du willst,
kannst du es ja bei der Tour einfügen.


--
Viele Grüsse
Harry


Panorama Rigi


Vielen Dank für dieses Feedback. Infos wurde von Harald Bättig zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 5:
From: "Adrian Meile" <adrian.meile@europe.com>
Date: Mon, 06 Jun 2005 06:38:15 -0500

Subject: Feedback Tour Rigi Kulm / Familienfreundliche Variante

Hallo,

einmal mehr habe ich eine Tour nach Deiner Beschreibung nachgefahren. Einfach super. Jetzt weiss ich auch wesshalb der Stundenschnitt dieser Tour sehr tief ist! Hier liegt's eindeutig am Abstieg Staffel nach Seebodenalp und nicht am Aufstieg. Aber insbesondere im zweiten Teil des Abstiegs sicher etwas vom schönsten was ich bisher in der Schweiz gefahren bin.

Hier noch eine "Familienvariante" wie ich sie gestern mit meiner Familie gemacht habe:

Die Familie fährt 10:12 mit der Arth Rigi Bahn nach Staffel oder Kulm (je nach lauffreudigkeit der Kinder). Von dort geht's zu Fuss runter bis Kaltbad. (Bei der Staffelhöhe unbedingt den Weg oberhalb des Restaurant nehmen, ist zwar etwas länger, dafür viel schöner und Naturstrasse anstelle der Betonpiste durch die Häuser)

Währenddessen fährt der Bikende Familienteil die Beschriebene Route bis Klösterli. Von hier kann man über First nach Kaltbad wo man die Familie auf dem Sigiland-Spielpaltz trifft. (Der schnelle Biker fährt zum Staffel oder macht sogar den Abstecher zum Kulm bevor er die Familie zwischen Staffelhöhe und Kaltbad einholt). Hier ist Mitagessen, Würste braten und spielen mit den Kinder angesagt. (Wer bereits 09:12 ab Goldau fährt hat hier eine Stunde länger für die Familie)

13:20 heisst es dann Zusammenpacken denn 13:42 fährt die Bahn nach Vitznau. Während die Familie in Vitznau auf's Dampfschiff umsteigt und weiter nach Brunnen fährt (ca. 1h auf dem Schiff) fährt der Biker nach Staffel (ev. Abstecher zum Kulm) und dann die Beschriebene Abfahrt zurück nach Goldau. Dort nimmt man das Auto und fährt nach Brunnen wo man die Familie auf dem Spielplatz an der Strandpromenande trifft (Parkplatz im Sommer beim Hallenbad ca. 300m vom Spielplatz). Hier kann man noch gemütlich ein Glace essen bis man gemeinsam nach hause fährt.

Gruss Adrian


Vielen Dank für dieses Feedback. Infos wurde von Adrian Meile zur Verfügung gestellt. DANKE!
FEEDBACK 6:
From: "Fabian Gubler" <fgubler@gmx.ch>
Date: Mon, 10 Oct 2005 16:00:37 +0200

Subject: Rigi Kulm - Polenweg gesperrt wegen Steinschlag

Hallo Zusammen

Bin gestern wieder einmal auf dem Rigi gewesen. Leider sind die
Bachtraversen im Polenweg durch die Unwetter im September 2005 arg in
Mitleidenschaft gezogen worden. Offiziell ist der Weg für Wanderer
und Pferde wegen Steinschlag gesperrt. Natürlich gilt auch ein Fahrverbot.
Weil ich aber keine alternative Route kannte bin ich trozdem den Weg
gefahren. Er ist durchaus noch traversierbar! Es ist jedoch äusserste
Vorsicht bei den einzelnen Bachüberquerungen geboten. Die Felsen sind extrem
rutschig mit den Klicks. Mit minimen Kletterkünsten sind diese aber machbar.

Gruss Fabian

And take care


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Fabian Gubler zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 7:
From: "Sandra Felber" <syrus@pop.agri.ch>
Date: Wed, 12 Oct 2005 21:03:15 +0200

Subject: varianten beim Rigi- Biken

Tipp des Tages:
In Lauerz beim Schulhaus Parken, dann hast du am Ende der Tour keinen Aufstieg

Aufstieg Normalroute über Bernerhöhe/ Frutli /Klösterli /des Alpes / Staffel, dann aber ca. 200 meter vor Staffel den Wanderweg rechts Richtung Kulmhütte dann weiter Aufstieg auf einem steinigen Trail auf Kulm. Abfahrt nach Staffel (Timing inbezug auf Wandersleute wählen). Ab Staffel ein weiteres Stück Richtung Rotstock, alles der Nase nach Richtung First. Folge der alten Eisenbahnstrecke (kein Witz) Richtung Rigi Scheidegg, Unterhalb Scheidegg Wanderweg folgen (geht nach ca. 200 meter links Talwärts weg) Richtung Windegg, Nüobermatt, dann auf der Teerstrase bis nach Gätterli, beim Gätterli links (Richtung West) der Nase nach. Der Wanderweg durchquert ein Naturschutzgebiet, an Ausflugstagen können schon mal ein paar Wanderer den Trail blokieren. Ca nach 1200 meter von Gätterli kommmst du auf die Teerstrasse, auf dieser Abfahrt nach Lauerz.


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Sandra Felber zur Verfügung gestellt. DANKE!
FEEDBACK 8:
Subject: Rigi Tour
From: "Martin Kolb" <mkolb@bluewin.ch>
Date: Tue, 11 Jul 2006 12:53:06 +0200

Subject: Rigi Tour

Hallo redorbiter

Ich war am letzten Sonntag mit meiner Freundin zum ersten Mal auf der Rigi.
Wir haben uns deine Route ausgesucht. Zuerst mal vielen dank, die
Erklärungen waren sehr gut und wir haben alles bestens gefunden!

Der Aufstieg vom Klösterli zu Rigi Staffel hat es wirklich in sich! Bei der
Abfahrt hatten wir im ersten Teil ab der Bahnstation Rigi Staffel etliche
Probleme. Obwohl wir geübte Biker sind. Der Grund lag darin, dass kürzlich
die Querrinnen neu ausgehoben wurden. Einige kann man überspringen oder an
der Seite umfahren, den grössten teil aber kann man nicht überfahren. Die
Rinnen sind sehr breit und tief gemacht worden. Schade, es wäre eine gute
Strecke. Wir waren auch die einzigen Biker, die sich diesen Weg vornahmen.
Der Polenweg war dann wieder super und hat echt Spass gemacht! Wir werden
sicher noch die einte oder andere Route von deiner Homepage ausprobieren.
Viele Grüsse, Martin


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Martin Kolb zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 9:
Subject: Rigi
From: "Martin Kolb" <mkolb@bluewin.ch>
Date: Sun, 22 Apr 2007 20:07:02 +0200

Hallo Redorbiter

Wir haben heute mal wieder „Deine“ Strecke auf die Rigi gemacht. Der Tag war
ja prachtvoll!

Der Aufstieg war toll, hat wie immer, im letzten teil alles abverlangt.

Die Alpwirtschaft „Holderen“ ist geschlossen. Es wird dort umgebaut.

Nächstes Wochenende werden wir eine grosse Tour von dir nachfahren, die von
Sisikon aus!

Viele Bikergrüsse, Martin & Claudia


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Martin Kolb zur Verfügung gestellt. DANKE!
FEEDBACK 10:
Subject: rigi bike tour
From: "Robi" <robijenni@gmx.ch>
Date: Thu, 26 Jul 2007 22:16:37 +0200

hallo,

habe heute deine bike tour auf die rigi gemacht. sehr schöner start bei der berner höhe. am brunnen beim ochsenchneu hab ich mir kurz eine kleine abkühlung gegönnt. aufpassen muss mann wenn auf diesem streckenteil der milchlastwagen entgegenkommt, fährt wie ein henker. der teil klösterli - staffel ist deftig. augen zu und durch. von staffel bis kulm waren viele wanderer unterwegs. die abfahrt von staffel bis holderen hat es inn sich, querrinnen lassen grüssen. weiter unten kann man auch schön über die wiesen weiterfahren. bei grodstafel hab ich dann den wanderweg richtung immense genommen der bei der hohlen gasse endet. war für mich praktischer da ich in sins ag gestartet bin und nicht den rückweg von arth machen wollte. die zeitangabe von 3 std fahrzeit stimmt recht genau. hatte einfach noch eine std. von sins bis berner höhe. bin um 7:00 los und war ca. um 11:20 auf kulm.

war eine tolle tour.

gruss

robi


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Robi zur Verfügung gestellt. DANKE!
FEEDBACK 11:
Subject: Rigtour vom 01.07.10
From: rudolf.felber@felber-plast.ch>
Date: Fri, 2 Jul 2010 15:17:03 +0200

Hallo Red Orbiter

Seit beinahe 5 Jahren habe ich geplant mal mit meinem Kollegen die Rigitour
zu fahren. Nie hat’s geklappt und ich habe es solo gewagt; am 1. Juli hab
ich die Strecke in Angriff genommen. Hab’s gerade noch vor der ersten Bahn
auf den Kulm geschafft. Ausser mir waren’s noch 2 Personen dann sind die
Bahn und die Rentner gekommen, da war ich aber schon vollgesogen vom
herrlichen Panorama und habe mir mal wieder gedacht wie ungerecht es ist
dass ihr im kleinen Kanton Schwyz alles im Übermass bekommen habt. Eine
Landschaft mit Seen und Bergen die man in dieser Kombination sonst nirgends
findet und 1250 Höhenmeter am Stück. Also Red Orbiter die Betonrampen kurz
vor dem „Des Alpes“ bis fast zum Hundsboden waren eine Qual, dafür habe ich
daraufhin den Aufstieg vom Staffel zum Kulm nicht mehr in einem Stück
geschafft, musste 3 mal anhalten um meinen Puls wieder in den Normalbereich
zu bringen. Die Abfahrt zur Seebodenalp war nicht so mein Ding, bin einfach
ein bisschen zu vorsichtig und ängstlich wenn ich nicht meinem Kollegen
nachfahren kann. Fazit: 2/3 zu Fuss 1/3 auf dem Bike aber immer auf der
Bremse. Hat mich doch so ein spinniger Wanderer gefragt ob meine Bremsen
defekt seien als er mich das Bike schiebend angetroffen hat. Der von dir
vorgeschlagene Downhill nach Oberarth über den Polenweg war etwas vom
Feinsten und zum Geniessen. Habe es wirklich bedauert als ich in die
Waldstrasse eingebogen bin hätte es gut und gerne noch eine weitere halbe
Stunde ausgehalten. Übrigens der Weg nach Stock ist jetzt beschildert. Gibt
einen gelben Wanderwegweiser mit dem Hinweis Oberarth. Ein Wandererpaar hab
ich seit der Abfahrt nach Alpetli angetroffen sonst nur Stille und die kühle
Waldesluft, in Oberarth um 11 h war’s dann bereits 29° C

Herzliche Grüsse

Ruedi Felber


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Ruedi Felber zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 12:
Subject: Rigi-Kulm-Biketour
From: "Leonore Sichi" <leonore.sichi@pop.agri.ch>
Date: Fri, 16 Jul 2010 15:10:36 +0200

Hallo Redorbiter

Gestern haben auch wir zwei Damen aus dem Aargau die Tour auf den Rigi gewagt. Der obere Teil ab Klösterli ist in der Tat ziemlich happig und lässt die Oberschenkel brennen. Die Aussicht auf der rigi konnten wir leider nicht wirklich geniessen, da es zu viele Nebelschwaden hatte. Ein paar Einheimische (inklusive Biker) hatten uns dringendst davon abgeraten, die von dir beschriebene Abfahrt ab Staffel zu nehmen, da diese im Moment aufgrund des Gewitters in der vorherigen Nacht sehr glitschig und matschig und daher gefährlich sei. Als Alternative ab Staffel empfahlen sie die Tour via Rigi Scheidegg und Gätterli. Dies war zwar vielleicht die Tour mit etwas weniger mit Adrenalinschüben, aber wir fanden sie trotzdem sehr schön!
Vielen Dank für Deinen Tourenbeschrieb. Dieser war wirlich sehr hilfreich und die Angaben sehr exakt. Weiter so, wir können deine Homepage bestens weiterempfehlen.

Liebe Grüsse aus Brugg
Leonore Sichi


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Leonore Sichi zur Verfügung gestellt. DANKE!

FEEDBACK 13:
Subject: Rigi Tour
From: "Daniel & Irene Dietiker" <fam.dietiker@sunrise.ch>
Date: Tue, 31 May 2011 17:25:53 +0200

Hi RedOrbiter

War gestern bei Prachtswetter auf der Rigi. Aufstieg wie von Dir beschrieben, die Qualen hielten sich in Grenzen, aber die letzten 200 Höhenmeter und Aufstieg nach Kulm zehrten schon an den Beinen. War dann nach knapp 2Std 15 (Ab Goldau) auf Rigi Kulm. Danach Downhill via Staffel-First-Kaltbad-Romiti und Felsentor, danach via Säntiberg auf die Seebodenalp. Der Megahammer! Alles fahrbar und Superschön, technisch jedoch nicht ganze so einfach zu fahren. Nach der Seebodenalp via Alpetli auf dem Polenweg zurück nach Goldau. Das Grinsen hielt danach noch Stunden an. Gesamtdistanz 40km, reine Fahrzeit 4 Std.0. Eine Tour, die ich ab jetzt wahrscheinlich alle 2 Monate machen werden. Sie macht süchtig. Viele schöne Touren wünscht Dir

Dänu


Vielen Dank für dieses Feedback. Diese Infos wurde von Dänu zur Verfügung gestellt. DANKE!


Weiter Feedbacks zu Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter [at] trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter [at] trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen + Kommentare oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite so sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2001 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Rigi-Kulm] [Karte] [Höhenprofil] [GPS-Track] [Feedback]