Schlauchlos Reifen UST Tubeless Mavic Fat Albert  


 

Schlauchlos Reifen UST Tubeless - Kommentare + Feedback
FEEDBACK 1:
From: D. P.
Date: Thu, 18 Jun 2009 22:42:47 +0200

Subject: UST

Servus aus Österreich (bin auf deinen Artikel gestoßen)
ich hab mir ein MTB ausgeborgt mit UST Reifen , der hintere ist aber
allabendlich etwas aufzupumpen; wird das am Reifen liegen mehme ich an;
die MAVIC Felge hat keinen Schaden - könnte das Verunreinigung beim
Aufzeihen gewesen sein?

Schönen Gruß aus Österreich

D

-----------

 

Hallo D.P.

Das UST Reifen (Schlauchlos Reifen) tendenziell etwas Luft verlieren ist allgemein bekannt. Allerdings sollte nicht jeden Tag nachgepumpt werden müssen. Auch mein jetziger UST Schlauchlos Reifen verliert ganz wenig Luft. Allerdings muss ich bei intensiver Nutzung nur etwa alle 1-2 Monate etwas Luft nachpumpen.

Folgende Gründe kommen für mich in Frage: Der Reihe nach würde ich kontrollieren

- Verunreinigung beim aufziehen >> Nochmals neu aufziehen bei äusserster Sauberkeit und dazu viel Seifenwasser verwenden.

- Die empfindliche "Dicht" Lippe vom UST wurde beschädigt beim Aufziehen >> Ich probiere jeweils den UST Reifen ohne Werkzeug auf die Felge zu bekommen. So wird die sehr empfindliche Dichtlippe vom Schlauchlos Reifen nicht beschädigt.

- Ventil ist evtl. undicht >> Ist einfach zu kontrollieren - etwas Seifenwasser auf das Ventil tropfen lassen und dabei beobachten ob sich Luftblasen ums Ventil bilden

- Reifen selber hat einen Schaden >> Wenn dein Reifen einen Dorn, Spitzen Stein/Kante, Glassplitter usw. erwischt hat hilft nur flicken oder auswechslen

- Deine Mavic Felge ist beschädigt >> Da schreibst du ja aber selber die sei in Ordnung. Einfach nochmals kontrollieren.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

cu RedOrbiter https://www.trail.ch


Vielen Dank für dieses Feedback.

FEEDBACK 2:
From: S. F.
Date: Sun, 04 Oct 2009 15:14:57 +0200

Subject: Tubeless mit herkömmlichen Flicken

Hi,

erstmal coole Seite. Hat mir echt geholfen, da ich jetzt erstmals
Tubeless fahre und flicken musste. Funktioniert mit herkömmlichem Flicken
sehr gut. Allerdings habe ich etwas mit Sekundenkleber nachgeholfen, da
der herkömmliche Kleber nicht ausreichend war. Das könntest du auf
deiner Seite vielleicht noch anmerken.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald

S. F.


Vielen Dank für dieses Feedback.

FEEDBACK 3:
From: Robby <robby@robbynet.de>
Date: Wed, 13 Oct 2010 19:13:11 +0200

Subject: UST-Reifen

Hallo RedOrbiter,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Seite über Schlauchlosreifen. Ich
fahre ebenfalls seit ein paar Jahren Schlauchlos-Reifen mit der XM819.
Zwei Dinge würde ich zu den Vorteilen noch anmerken:
1. das Fahrrad reagiert beim Lenken ohne Schlauch direkter; es kippt
quasi fast von selbst in die Kurve
2. wenn man sich einen Nagel, Dorn oä. einfängt, hat man nicht sofort
einen Platten, sondern man kommt in der Regel noch bis ans Ziel - auch
wenn man vielleicht ab und zu mal nachpumpen muß.

Ich hab mir seit einiger Zeit vorsorglich etwas Latexmilch eingefüllt
und bin schon gespannt, ob das den Luftverlust nach dem nächsten Nagel
vermeidet.

Grüßle von der schwäbischen Alb
Robby


Vielen Dank an Robby für dieses Feedback.

FEEDBACK 4:
From: Martin
Date: 02 November 2013 + 18. November 2013

Subject: Tubeless!?

email 02 November 2013 schrieb:
Hi RedOrbiter,

habe gerade deinen Artikel zu Schlauchlos/Fat Albert gelesen. Der letzte
Eintrag ist von 2010, wie geht’s dir aktuell mit den Schlauchlosreifen bzw.
was fährst du?
Ich frage natürlich nicht ohne Grund J
Habe mir im Frühjahr Schlauchlosfelgen zugelegt und mich vom Händler zu
Specialized Purgatory „überreden“ lassen. Leider hab ich damit Probleme, die
Flanken sind scheinbar recht empfindlich und der Reifen muss jetzt runter.
Aktuell denke ich über einen Schwalbe Hans Dampf nach. Kennst du den/hast du
Erfahrungswerte?

Ich Fahre zur Zeit wieder mit Schlauch, da ich ein anderes Bike fahre. Tubeless bleibt aber ein Thema bei mir - Ach, Wenn nur die Umrüstung nicht so Teuer wäre...
Den Bike Reifen Schwalbe Hans Dampf habe ich noch nie gefahren und will deshalb auch keine Meinung dazu abgeben.
Ich fahre jetzt schon einige Jahre den Reifen Schwalbe Fat Albert und habe damit recht gute Erfahrungen gesammelt.

email schrieb:
Und dann die Montage … die ersten hat ja mein Händler draufgezogen … ich
überlege gerade, ob es sinnig ist, von Sclaverandventil auf Autoventil
umzusteigen, denn ich habe keinen Kompressor – und mit Autoventil könnte man
die Luftdruckgeräte an der Tankstelle verwenden… ist das sinnvoll?

Von Sclaverandventil auf Autoventil gibt es entsprechende Ventil Adapter.
Einfach ein solches Ventil-Adapter Stück kaufen und in die Satteltasche damit. Diese Ventil Adapter sind sehr klein und haben kein nennenswertes Gewicht. Damit kannst du auch an der Tanke pumpen.
Zudem - Autoventil ist grösser im Durchmesser als Sclaverandventil. Folge: Felge aufbohren! Ich würde auf keinen Fall die Felge aufbohren. Denn damit schwächst Du nur unnötig die Felge am sowieso schon schwächsten Punkt.

email schrieb:
Ach, eine Frage hätte ich noch: verstehe ich es richtig, dass du bei Montage
keine Milch einfüllst? Ich dachte, das wäre eigentlich das typische Vorgehen
bei Schlauchlosreifen, die Milch gleich am Anfang rein zu tun, nicht erst
bei Panne?
Wenn gleich mit Milch montieren, dann trotzdem mit Seifenwasser arbeiten?
Verträgt sich das?

Ich habe eine UST Tubeless Felge mit UST Reifen gefahren. Dort ist Milch nicht unbedingt zwingend nötig.
Die Milch am Anfang reinfüllen ist bestimmt die beste Lösung. Damit werden kleine Reifen Löcher unterwegs sofort automatisch mit der Milch gedichtet.
Seifenwasser und die Milch haben sich bei mir ohne Probleme vertragen.

email schrieb:
Fragen über Fragen … als Neuling in puncto schlauchlos ist es nicht leicht …
Wäre nett, wenn du die Zeit findest, die Fragen zu beantworten.

Viele Grüsse
Ich hoffe ich konnte helfen.

cu RedOrbiter
https://www.trail.ch


 

email 18. November 2013 schrieb:
Hi RedOrbiter,

inzwischen hab ich mir den Fat Albert gekauft und montiert. Interessante Erfahrung, evtl. auch für deine Website:

Das Aufziehen des Hinterreifens klappte problemlos, aber der Vorderreifen ließ sich trotz extremer Pumporgien (Standpumpe!) nicht befüllen. Habe dabei sicher meinen Maximalpuls erreicht :-(
Ursache: der Reifen war wohl durch die Lagerung in der Schachtel "geknickt" und schloss für den initialen Druckaufbau nicht sauber genug mit der Felge ab.
Drum hab ich ihn erst mal MIT Schlauch montiert und so eine Woche liegen lassen, damit er in Form kommt.
Gestern dann Schlauch raus, Seitenwände mit Seifenlauge bestrichen - ließ sich sofort aufpumpen!
Nochmal runter, Milch rein, und auch beim zweiten Versuch alles easy.

Nochmal herzlichen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße aus München
Martin


Vielen Dank an Martin für diesen Kommentar und Infos.
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