Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails

Normale Version: Christoph Sauser ist Europameister im Marathon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Christoph Sauser ist Europameister im Marathon

Christoph Sauser gewinnt zum zweiten Mal in seiner reichen Karriere die Europameisterschaft im MTB Marathon. Der amtierende Weltmeister schlug den Tschechen Jaroslav Kulhavy mit einem Vorsprung von 2:43 Minuten in Ballyhoura (Irland). Die Bronzemedaille ging an den Österreicher Christoph Soukup.

Das Hauptfeld zerstreute sich bereits im 9 km langen Anfangsteil auf einer breiten Kiesstrasse. Auf den restlichen 93 km führte die Strecke über einen schwierigen Single-trail, den nur die Ersten gut in Griff bekommen haben.

Bereits zu Beginn setzten sich sowohl der amtierende Weltmeister als auch Olympiasieger Kulhavy an die Spitze und konnten im Laufe des Rennens einen immer grösseren Vorsprung herausholen. Der Kampf um die Goldmedaille entschied sich auf dem Berg, wo sich der Berner von seinem Mannschaftskameraden trennte und mit 3:41:16 Europameister wurde. Kulhavy holte bei einem Rückstand von 43 Sekunden auf Sauser Platz zwei. Dritter wurde zur grossen Überraschung der Österreicher Soukup mit einem Rückstand von 6:18.

Zwei anderen Schweizern gelang der Sprung in die Top Ten. Urs Huber holte Platz sieben vor Jérémy Huguenin.