Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails

Normale Version: Lake MX 255 - mein neuer Mountainbike Fahrradschuh
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute hab ich jetzt mal einen neuen Bikeschuh gekauft. Der Neukauf war dringend nötig. Der alte Bikeschuh Northwave Explorer hat sich langsam in seine Bestandteile zerlegt.
Unten die Platte für die Klickie-Befestigung ist entzwei gebrochen. Zum Laufen hat sich diese dann schon 3-4mal gelöst und musste wieder reingestopft werden. Bei der Ferse hatte sich die ganze Polsterung gelöst. Das Profil auf der Sohle ist zum Teil nur noch zu erahnen. Diverse Löcher im Oberschuh usw. Nun gut, gesegnet sei dein Abgang - hab das Teil auch hart drangenommen!

Mein neuer Schuh fürs Biken ist der Lake MX 255.

Oberschuh aus wasserabweisendem Nubuk-Leder
Abriebfester Zehenschutz,
Neopren-Schaftabschluss
HYTREL-Fersenkappe, Fersenschlaufe,
reflektierender Ferseneinsatz
Schnürung mit Schnürriemenhalter
Hartkunststoffsohle mit VIBRAM-Trail-Außensohle, extrem abriebfest und griffig.
Mein neuer Lake Schuh ist in schwarzer Farbe.
Da der Schuh relativ klein gebaut ist hab ich den Lake Bikeschuh eine Schuhnummer Grösser als normal gekauft. Dies ist auch besser für die kalten Jahreszeiten um auch mit 2 Socken genügend Platz zu habe und damit mit warmen Zehen fahren zu können.

Ich hoffe damit einen guten Tourenschuh gekauft zu haben mit möglichst Ganzjahrestauglichkeit der auch eine Transalp gut übersteht und einigermassen Wasserdicht ist.. Wichtig war mir die gute profilierte Vibramsohle, der Lederoberschuh der einigermassen Wasserdicht sein sollte und der Neoprenabschluss.
Ach ja der Lake MX 255 Schuh ist nicht gerade Billig. Hab dafür 229 Fränkli gezahlt. Ich hoffe das Geld ist gut investiert... Wenn der MX 255 taugt was er verspricht – Ich freu mich drauf das Teil zu brauchen. Mal schauen wie sich das Teil in der Praxis beim Biken bewährt.

Lake MX 255 Bikeschuh
[attachment=51]

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Hab mir beim montieren der Klickies an den Schuh den Lapsus geleistet die erstbesten bereitliegenden Cleats ranzuschrauben. Nur leider waren das die Falschen. Die Cleats von Ritchey passen überhaupt nicht so doll auf die SPD Pedalen. Das Aussteigen wurde immer zu einer Lotterie. Beim Ziehen der Pedalen bergauf war auch recht viel Spiel spürbar. Auch das einklicken passte nicht so richtig.
Hab jetzt die passenden Shimano Cleats dran. Fühlt sich wie Tag und Nacht an.

Fazit: Die falschen Cleats vermittelten bei schwierigen Passagen ein total ungutes Gefühl. Ich stellte fest: Das Sicherheit Gefühl zum Pedal auf schwierigem Gelände war weg.

Die erste grössere Tour mit dem Lake MX 255 Schuh hab ich jetzt absolviert. War etwa 3 ½ Std mit dem Schuh auf Tour. Dabei hab ich auch das Laufen ausgiebig getestet.
Gesamteindruck. Der Lake Schuh fühlt sich gut an.
Das Pedalen geht gut - Die Kraftübertragung passt imo perfekt.
Das Laufen macht auch Spass. Der Komfort ist wie in einem Wanderschuh. Die Sohle greift gut und ist griffig. Der Schuh hat sich auch gut an meinen relativ breiten Fuss angepasst. Der Lake ist durch das Leder gut gegen Wasser geschützt.

Das einzige Problem ist unten bei der Sohle die Abdichtung bei den Klickies. Im sumpfigen Untergrund oder in Wasserpfützen dringt Wasser von unten ein.

Aber das war schon beim alten Schuh ein Problem.

Hab mir überlegt dort kurze fast kopflosen Schrauben reinzudrehen und die offenen Löcher damit auszufüllen.
Die zweite Variante wäre die Löcher mit Silikon zu füllen. Find ich allerdings imo nicht so gut, da der Silikon nach einigen Tagen wieder undicht wird und das Material sich herausschafft.

Vielleicht hat jemand einen anderen guten Tipp?

cu RedOrbiter
Hier mein Fazit zum Mountainbike Schuh Lake MX 255:

Dieser Schuh ist wirklich ein Volltreffer!
Ich bin voll begeistert von diesem Schuh. Ich habe den Schuh seit Anfang Juni 2006 immer überall, regelmässig und intensiv zum Mountainbiken verwendet. Sowohl zum Biken wie auch zum laufen absolut traumhaft. Die Sohle ist steif und zum Biken verschleudert man keine unnütze Kräfte. Die Kraftübertragung ist imo perfekt.
Auch zum Laufen genial: Ich hab mit dem Schuh schon 7 stündige kombinierte Bike- und Bergtouren gemacht wobei die Zufahrt mit dem Bike lediglich eine Std. gedauert hat. Dabei bin ich also netto rund 6 Stunden zu Fuss gewandert. Bei dieser Wanderung waren sogar zwei leichte Kletterstücke dabei. Einzig beim flachen aufstehen auf blanke Felsen muss man natürlich ein wenig vorsichtig damit sein, weil die Cleats dabei auf den Felsen keinen Halt finden können.

Der Schuh ist natürlich nicht mit den ultraleichten reinrassigen Raceschuhen zu vergleichen. Das Gewicht ist sicher höher. Aber für dieses Segment ist der Schuh auch nicht gebaut. Der Schuh ist ein richtig guter Tourenpartner welcher mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
Fühlt sich zum Wandern fast wie ein Turnschuh an.

Ein grosser Vorteil ist auch der Lederoberschuh. Kann mit normalen Lederschuhpflegemittel nach einiger Zeit wieder Wasserabstossend sehr gut und einfach nachbehandelt werden.

Mein erste Befürchtungen das der Schuh sehr schmal gebaut ist hat sich nicht bestätigt. Der Schuh hat sich sehr gut ausgeweitet und meinem breiten Fuss angepasst. Auch im Winter mit zwei paar Socken absolut kein Problem.

Der einzige negative Punkt der mir bisher aufgefallen ist: Hinten bei der Ferse auf der Innenseite hat sich das Innenfutter stark abgenutzt und teilweise aufgelöst. Aber ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Macht beim Tragkomfort für mich keine Abstriche.

Und noch was: Im Hochsommer bei extrem heissen Temperaturen wird’s im Schuh recht warm. Dadurch schwitzt ich dann relativ stark im Schuh. Auf dem Gipfel oder bei einer längeren Pause schlüpfe ich deshalb kurz aus dem Schuh und das Wohlfühlklima wieder herzustellen

Mein Fazit: Ich würden den Mountainbike Schuh Lake MX 255 sofort wieder kaufen. Kann ich nur empfehlen. Bis jetzt den beste Mountainbikeschuh den ich benutzt habe.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch

.