Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails

Normale Version: MTB Übersetzung und Entfaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Welches ist die minimale, fahrbare Entfaltung im kleinsten Gang bei einem MTB mit 29" Rädern, resp. Mit 736 mm Raddurchmesser, inkl. Reifen?

Ich möchte gerne die kleinste, fahrbare Untersetzung wissen, damit ich mein MTB modifizieren kann. Zurzeit habe ich folgende Übersetzung: 36/22 x 11-36, bei 29" Räder und 175 mm Kurbellänge.
Das ergibt eine Übersetzung von 3.27 im grössten Gang und 0.61 im Kleinsten Gang.

Mein Wunsch entspricht allerdings einem MTB mit 26" Rädern und einer Über-/Untersetzung von 4.0 und 0.647. 
Das entspricht geschätzt bei 29" Rädern 3.64 und 0.529 (4 Z weniger am Kettenblatt als beim 26" MTB).

Nur kommt jetzt noch die physik ins Spiel bezüglich der Stabilität im kleinsten Gang. Bsp.: Je schneller sich ein Rad dreht, desto stabiler das Bike. Da sich das 29" Rad bei gleicher Entfaltung langsamer dreht als ein 26" Rad, wollte ich Eure Erfahrung wissen: Welches ist die kleinste, fahrbare Untersetzung bei einem MTB mit 29" Rädern?

Sportliche Grüsse

Raymond