Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails

Normale Version: Mountainbikekauf/Velokauf: Vorjahres Bike 35 % günstiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese Woche hatte ich den K-Tipp Nr.6 mit Ausgabedatum vom 25. März 09 in den Händen.
Dabei ist auf Seite 12 ein interessanter Bericht über den Kauf von Mountainbikes / Velos drin.
Es wird ein Schweizer Canyon Mountainbike Vader FS 30 vom Vorjahr mit dem aktuellen Modell 2009 verglichen. Dabei ist das Modell 2008 um satt einen Drittel günstiger. Das finde ich extrem happig.
So kostet das Canyon Mountainbike Vader FS 30 mit Jahrgang 2009 Fr. 3999.-
Das fast identische Vorjahresmodell jedoch nur Fr. 2600.-

Drei kleine Unterschiede/Änderungen gibt es bei diesen beiden Bikes.
  • - Die Farbe von Rahmen und Beschriftung hat geändert  Wenn interessiert das schon
    wäre jedenfalls für mich kein Kaufentscheid. Die Inneren Werte zählen schliesslich Wink
  • - Sattel hat geändert von C2 Gelflow auf ProLink Gelflow  Entweder der Sattel passt oder man kauft sich eh einen passenden… Unterschied marginal!
    Preisunterschied im Fachhandel (Veloplus) Fr. 50.-
  • - Eine andere Felge ist verbaut Statt einer DT-Swiss X-455 neu eine DT-Swiss X-430.
    Beide Felgen sind Schweizer Qualitätsfelgen – Für mich kein Grund fürs neue Modell
    Preisunterschied im Fachhandel (Veloplus) Fr. 7.-

Zu Beachten: Canyon Schweiz hat rein gar nichts zu tun mit dem deutschen Versender Canyon Deutschland! Canyon Schweiz wird über den Schweizer Velo Fachhandel vor Ort vertrieben. Canyon Deutschland hingegen vertreibt seine MountainBikes ausschliesslich übers Internet und ist im Direkt Versandhandel tätig.

Die genau gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Da bekommt man das Vorjahres-Velo um Fr. 1200.- billiger bei einem Endkaufpreis von ca. Fr. 3400.- . und dies nur weil die Rahmenfarbe vom neuen Modell geändert und ein paar kosmetische Dinge ausgetauscht wurden.
Wer also die Augen offen hält und bewusst nach Vorjahresmodellen / Ausstellungsrädern / Testbikes / Auslaufmodell / Endseasonbikes usw. fragt spart enorm Geld und hat die Gewissheit der Finanzkrise erfolgreich getrotzt zu haben Wink

Ebenso lohnt es sich bei Kollegen/Bekannten/Freunden nachzufragen welche mehr und grössere Ahnung von technischen Fakten bei Fahrrädern/Velos haben. Vielleicht kommen Diese mit Dir ins Fachgeschäft beim Kauf von Deinem neuen Bike. Eine längere Freude an deinem neuen Sportgerät ist Dir gewiss.



Cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch