Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails

Normale Version: Neu: Interaktive Karten auf Trail.ch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekanntlich dürfen ja die Topographischen Karten von Swiss Topo nicht frei auf einer Webseite ins Internet gestellt werden, ohne sich daran Dummblöd zu zahlen...
Meiner Meinung nach einfach nur "Abzocke und unbezahlbar". Für eine Website wie Trail.ch nicht machbar.
Dafür herzlichen Dank an unsere "Beamten-Grindä" in Bern. Maulzu >> Wir bezahlen ja deren bequemes Beamtenleben mit unseren Steuergeldern, damit diese uns dann „schikanieren“ können... DANKE... Sad

Die bisherige Lösung auf Trail.ch, mit statischen von Hand mühsam erstellten Karten, ist und war aufwendig und sehr Zeit intensiv.
Ich habe deshalb nach einer anderen Lösung gesucht.


Neu: Die Interaktiven Karten zu den Touren auf Trail.ch

Karten zu den Touren auf Trail.ch habe ich neu als interaktive Karten eingefügt.
Dabei ist der GPS-Track direkt in eine interaktiven Karte eingezeichnet und kann so via Internet gezeigt werden.



Drei Karten-Typen können so verwendet werden (Box oben rechts in Karte):
  1. - Ansicht als Geländekarte mit Schattierungen
  2. - Hybrid Satelliten Karte mit ein und ausschaltbaren Labels
  3. - GoogleMaps Strassenkarte

Interaktiv ist es möglich:
  • - Eine der drei Kartentypen anzuzeigen
  • - Karten Zoomen in und out
  • - Karten beliebig verschieben
  • - Dazu ist immer mindestens eine Geländemarke gesetzt. So könnt Ihr dort direkt mit Hilfe der Geländemarke den Routenplaner von GoogleMaps benützen
    Sinnvoll einsetzen kann man den Routenplaner zB. um zu Planen: "Wie komme ich am schnellsten von zu Hause an den Tourstart der Trail.ch Tour Wink
    (Auf Geländemarke klicken und unten links auf den Routenplaner klicken)


Hier einige bereits erstellte Interaktive Karten:

- Ächerlipass
- Surenenpass
- Monte Zeda
- Älggialp
- Eggbergen
- Ibergeregg
- Corne de Sorebois
- Col de Cou (Brazilian)
- Planplatten Gibel (Melchsee Frutt)
- Bidmer
- Aletschgletscher
- Cornopass
- Tomülpass
- weiter folgen...


GPS Tracks:
Die GPS-Tracks zu den Touren können natürlich auch weiterhin direkt im GPS-Download Forum von Trail.ch (nur für angemeldete User) runter geladen werden.


Viel Spass


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Ich bin zufällig auf diesen alten Forenbeitrag gestossen.
Wenn es auch mal positives aus Bern zu vermelden gibt möchte ich dies hier auch noch nachtragen...

Inzwischen darf man die offiziellen Schweizer Swiss Topo Landeskarten vom Bundesamt kostenlos in Webseiten einbinden.
Dafür hier mal ein herzliches Dankeschön. Thumbsup


RedOrbiter
http://www.Trail.ch