Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails
Lausige Medienartikel: Thomas Frischknechts Name unschuldig massiv i.d Dreck gezogen - Druckversion

+- Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails (https://www.trail.ch/forum)
+-- Forum: Community Center (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Ankündigungen + ForumNews (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Lausige Medienartikel: Thomas Frischknechts Name unschuldig massiv i.d Dreck gezogen (/showthread.php?tid=53)



Lausige Medienartikel: Thomas Frischknechts Name unschuldig massiv i.d Dreck gezogen - RedOrbiter - 25.11.2006

Ich finde diese Stellungname von Thomas Frischknecht hat es verdient hier reingestellt zu werden.

>>Zitat ab der Website von Thomas Frischknecht:

Stellungnahme Thomas Frischknecht

In der Schweizer und nachfolgend auch in der internationalen Presse wurde mein Name in den letzten Tagen durch lausiges Recherchieren und mangelnde Berufsethik gewisser Journalisten massiv in den Dreck gezogen.

Die Weltwoche berichtete am 19.Oktober in einer solide recherchierten Geschichte über einen 27 jähriger Schweizer, der in Hollywood im grossen Stil Ecstasy verkauft haben soll. Involviert in die Story sind die Enkelin von Charlie Chaplin, Kiera; sowie ein Französischer Graf namens De Basseville. Zufälligerweise hat der Angeschuldigte, der seine Schuld bestreitet und dem nun gemäss Berichterstattung in der Weltwoche eine 10 jährige Haftstrafe in den USA droht, denselben Namen wie ich und ist auch einmal Radrennen gefahren (aber als Amateur und nicht als Profi,  wie im „Blick“ steht).

Der „Blick“ machte am 21. November 2006 eine reisserische Titelstory daraus, bei welcher die prominente Verwendung meines Namens und die Tatsache, dass der Beschuldigte auch einmal Radrennen gefahren ist, bei den Lesern (und anderen Medien) den falschen Eindruck erwecken, dass es sich bei der beschuldigten Person um mich handelt.

Le Matin Bleu von heute hat die Story vom Blick kopiert und eine komplette Verwechslung mit mir unter Verwendung von meinem Bild und meinen Erfolgen auf der Titelseite publiziert!

Auch AFP hat die vermeintliche Sensation vom Blick übernommen und gestern eine Agenturmeldung mit Bezug auf meine Person und die Anschuldigung des Handels mit Drogen zirkuliert. Weitere Medien, bis hin zu Le Mond in Frankreich, haben die falsche Geschichte samt Verwechslung daraufhin publiziert.

Es versteht sich von selbst, dass keines dieser Medien auch nur versucht hat, mich zu dieser Geschichte zu befragen.

Ich habe leider den Eindruck, dass die Erfolge im Schweizer Mountain Bike Sport trotz Weltmeistertiteln und Weltcupsiegen von der Schweizer Presse zuwenig gewürdigt wurden. Stattdessen sind gewisse Medien voreilig bereit, die Reputation und den Namen eines Sportlers zu vernichten, wenn sich die Gelegenheit bietet, die Auflage zu erhöhen.

Ich habe 17 erfolgreiche Jahre als Mountain Bike Profi hinter in denen es keine Skandale und Dopinggeschichten um meine Person gab.
Heute werde ich als krimineller Drogendealer dargestellt!
In diesem Umfeld, ich stehe mitten in wichtigen Vertragsverhandlungen mit meinen Sponsoren, ist es enorm schwierig meiner Arbeit nachzukommen.

Durch diese schwere Imageschädigung und tiefe Persönlichkeitsverletzung stehe ich nun vor der Frage, ob ich meine Tätigkeit als Radprofi noch weiterführen kann und will.

Mit Nachdruck bestätige ich nochmals, dass ich mit dem 27 jährigen Thomas Frischknecht nichts zu tun habe, weder verwandt noch befreundet bin und äussere meine tiefste Enttäuschung in dieser Geschichte. Ich werde auch die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die Verantwortlichen prüfen.


>>Ende Zitat ab der Website von Thomas Frischknecht

Ich hab’s zufällig in der Papierausgabe vom Blick im Restaurant wo die Zeitung auflag gelesen.
Reisserisch und Gross aufgemacht.
Dann am Ende ein Kästchen mit Kleinschrift. Dort stand das es nicht der Mountainbiker Frischi ist um den es sich beim dazugehörigen Artikel handelt, sondern um eine namensgleiche Person welche der mutmassliche Verdächtige ist. Einfach abgrundschlecht. Ich wurde jedenfalls wieder in meiner Meinung bestätigt wieso ich diese (imo linkslastige) Zeitung ansonsten nicht mehr abonniert habe und meist auch nicht mehr lese... Ich ärgere mich ob solch einem Revolverblatt sonst immer zuviel auf....  
Was nachher passiert ist - mit dem abschreiben ohne Recherche durch die nachfolgenden Journalisten - ist einfach abgrundschlecht. Wall
Ein fader Nachgeschmack bleibt auf jeden fall. Evil
Ich hofe jedoch das Thomas Frischknecht sich nicht entmutigen lässt ab solch einer ungewollten schlechten Puplicita.
Ich wünsche mir, das Thomas Frischknecht zum Trotz seine Karriere weitermachen wird und uns noch viel Spass für unseren geliebten Sport bringen wird!


Hier noch der Link zum Weltwoche-Artikel der das ganze wohl ausgelöst hat. Dieser Bericht ist nicht reisserisch und solide geschrieben.
Erst der Blick machte daraus eine Titelstory der das ganze auslöste. Ich mag solche Zeitungen wie den Blick nicht. Da wird mit unserm Mountainbikesport sehr stiefmütterlich umgegangen Thumbsdown.
Und nur um reisserische Titelblätter zu füllen wird unser Sport dann vorne drauf genommen.

Deshalb hier bewusst KEIN Link zu dieser Boulevard Zeitung.

cu RedOrbiter http://www.Trail.ch


RE: Lausige Medienartikel: Thomas Frischknechts Name unschuldig massiv i.d Dreck gezogen - trailsurfer - 17.12.2006

Der Thomas Frischknecht macht weiter.
Nachzulesen auf seiner Homepage.

Applause
Zitat:«Plötzlich wurde ich mit Drogen in Verbindung gebracht. Das war absurd. Als die Story über meinen Namensvetter in den Medien erschien, musste ich mich tagelang rechtfertigen. Und zwar weltweit! Ich reagierte emotional, dachte voreilig sogar an Rücktritt. Aber wer mich kennt, weiss: Wenn ich am Boden bin, stehe ich wieder auf. Das ist auch diesmal so, zumal ich schnell spürte: Die Sponsoren und Fans stehen hinter mir. Auch deshalb ist für mich klar: Ich fahre bis 2008 weiter. Am Sonntag starte ich beim Quer in Wetzikon.»

Thomas Frischknecht

Ich freue mich über diesen Entscheid von Thomas Frischknecht. Wäre echt schade gewesen, wenn Frischi wegen so einer blöden Zeitungsente seine Karriere beendet hätte.

grüssle
trailsurfer