Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails
Mountainbiken und Wanderung ab Bristen zur Windgällenhütte im Maderanertal - Druckversion

+- Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails (https://www.trail.ch/forum)
+-- Forum: Trail Forum (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mountainbike Touren (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mountainbiken und Wanderung ab Bristen zur Windgällenhütte im Maderanertal (/showthread.php?tid=686)



Mountainbiken und Wanderung ab Bristen zur Windgällenhütte im Maderanertal - RedOrbiter - 01.09.2011

Die Mountainbike Wanderung zur Windgällenhütte im Urnerischen Maderanertal

Anfang August hab ich die Windgällenhütte oberhalb von Bristen als Ziel ausgesucht.

Zuerst bin ich ab Bristen mit dem Mountainbike bis hoch bis zum Golzerensee gefahren. Die neue Strasse ab Lägni via Halten und Siblen macht es möglich. Diese ist aktuell bereits auch mit den roten offiziellen Bikewegweisern signalisiert.
Die extreme Steigung bei Siblen braucht kräftige Wädli und hat es wirklich in sich. Für den Bikeaustieg ab der Talstation Bristen bis zum Golzerensee brauchte ich ziemlich genau eine Stunde.

Ab dem Golzerensee ging es dann zu Fuss als Wanderung weiter. Ich wählte den Wanderweg via Nossplatten bis zur Windgällenhütte. Das Bike blieb unten.
Zu Fuss war ich nach einer weitern Stunde oben bei der SAC Hütte.
Oben bei der Windgällenhütte genoss ich auf der Sonnenterrasse das verdiente Mittagessen.

Den Abstieg hinunter zum Golzerensee wollte ich nicht auf der gleichen Wanderweg Strecke machen. Ich wählte die Wanderung via Oberchäseren durch die Seechälen hinunter nach Seewen zum Golzerensee.
Fantastische Tiefblicke und herrliches Panorama war der Lohn. Der steile Weg durch die Seechälen runter hatte ich dann für mich alleine - Für mich einfach eine geniale Wanderung > Herrlich.

Als Bouquet gab es dann noch die Abfahrt mit Bike vom Golzerensee runter nach Bristen zur Talstation der Golzerenbahn.

Hier einige Impressionen zur Tour hoch zur Wingällenhütte im Maderanertal


"Bildstöckli"
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1836.jpg]
Bildstock beim Aufstieg ab Bristen zum Golzerensee


Golzerensee
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1847.jpg]
Golzerensee Panorama mit dem Gipfel vom Bristen


Windgällenhütte
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1867.jpg]
Die SAC Windgällenhütte Maderanertal


Gipfel Gross Windgällen
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1858.jpg]
Der mächtige Grosse Windgällen thront über der SAC Hütte


Windgällenhütte
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1865.jpg]
Windgällen SAC Hütte


Wegweiser
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1863.jpg]
Wegweiser bei der Windgällenhütte


Gross Düssi
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1882.jpg]
Der Gross Düssi mit der Windgällen SAC Hütte


Sitzbank
[Bild: windgallenhutte_02-08-2011_img_1901.jpg]
Originelle Sitzgelegenheit beim Abstieg - Sponsor Werbung am Objekt...


Fotos Windgällenhütte

Fotos Golzerensee


So geschehen am 2. August 2011.

Ach ja, damit ich es nicht vergesse - es war Smiley_sun, und es hat megaa richtig Spass gemacht.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch


RE: Mountainbiken und Wanderung ab Bristen zur Windgällenhütte im Maderanertal - RedOrbiter - 07.09.2011

Zur obigen kombinierten Biketour mit Wanderung zur Windgällen SAC Hütte hab ich jetzt auch einen Tour Beschrieb hinzugefügt.

Tour: Windgällenhütte SAC


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch