Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails
Schwerverletzter Mountainbiker an der Rigi mit Rega aus Tobel geborgen. - Druckversion

+- Mountainbike Forum Schweiz Touren Trails (https://www.trail.ch/forum)
+-- Forum: Trail Forum (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mountainbike Touren (https://www.trail.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schwerverletzter Mountainbiker an der Rigi mit Rega aus Tobel geborgen. (/showthread.php?tid=93)



Schwerverletzter Mountainbiker an der Rigi mit Rega aus Tobel geborgen. - RedOrbiter - 30.04.2007

Zitat:Arth: Mountainbikefahrer gestürzt

Am Samstagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, fuhren drei Mountainbiker von der Rigi in Richtung Arth. Auf dem Gebiet unteren Schattenberg, beim Witenschrand, stürzte der letzte der Gruppe, ein 32 jährige Velofahrer, aus bisher unbekannten Gründen. Er stürzte ca. 30 Meter über einen Felsabhang in ein Tobel, wo er verletzt liegen blieb. Durch die Rega konnte der Verunfallte geborgen und mit schweren Verletzungen ins Spital nach Luzern überführt werden. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen
Medienmitteilung der Kantonspolizei Schwyz
Soweit ich das beurteilen kann muss der Sturz auf dem Polenweg im Wald beim Schattenberg zw. Seebodenalp und Oberarth passiert sein.

cu RedOrbiter


RE: Schwerverletzter Mountainbiker an der Rigi mit Rega aus Tobel geborgen. - 950supermoto - 01.05.2007

Hoi zäme

Mein Vater hat den Einsatz vom See unten beobachtet. Der Heli flog etwa drei mal in den Hang rein, mit dem letzten Flug holte er das Bike. Der Unfall passierte genau auf der Höhe Schattenberg (Autobahnausfahrt Arth).

Happy trails und immer oben bleiben Maulzu


Bericht REGA Gönnerheft: Mountainbiker an der Rigi mit Rega aus Tobel geborgen. - RedOrbiter - 11.11.2008

Heute flatterte wieder mal das REGA Gönner Magazin ins Haus. Es ist dies die Nr. 71 vom November 2008

Genau der oben erwähnte Mountainbiker Unfall an der Rigi Nordlehne ist dort auf Seite 7+8 beschrieben und mit Bildern versehen.
Zu sehen, die Absturzstelle wo der Biker ca. 35 Meter in die Tiefe stürzte und anschliessend mit dem Helikopter geborgen wurde.
Beim Bild wo das kaputte Bike abgebildet zeigt, ist der Rahmen geknickt und nur noch Schrott.
Gemäss diesem Bericht hat der Biker vermutlich nur dank dem Helm überlebt.


----
Eine kurze Anmerkung zur REGA:
Wer wie ich den Rega Gönner Beitrag bezahlt, bekommt halbjährlich dieses REGA Gönner Heft frei Haus.

Die Gönner Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht kurz REGA kann ich jedem aktiven Biker sehr empfehlen und warm ans Herz legen. Thumbsup Ein gutes Beispiel ist der obige Bericht.

In diesem Sinne hier der Link zur REGA
Nicht vergessen, hier die Notfall Nummer der REGA Telefon Nr. 1414 (am besten gleich im Handy abspeichern!)

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch