Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissmilen
#1
Einige meiner Bike-Touren habe ich aufgrund der Vorschläge der Trail - Homepage gemacht. Höchste Zeit also, mal meine Erfahrungen anderen zu Verfügung zu stellen.

Am 6. August 09 nahmen wir (2 Durchschnittsbiker, etwa Stufe 3 gemäss Singletrailskala) die Route „oberer Zürichsee – Mols – Tannenboden - Maschgenkamm – Wissmilen – Engi GL – oberer Zürichsee“ unter die Räder …… und Füsse. Aufgrund der Singletrail-map Angaben (Nr 27, Glarus – Heidiland) hätte der grösste Teil fahrbar sein sollen.
Die Strecke bis Mols konnten wir dem Radweg entlang absolvieren. Den Streckenabschnitt Mols – Tannenboden absolvierten wir aber schon mal zur Hälfte schiebend. Die entgegenkommenden „downhiller“ steigerten dann aber wieder unser Selbstbewusstsein indem sie bestätigten, dass die Einheimischen diese Strecke vor allem in der Richtung oben nach unten bewältigen. Nur Ortunkundige versuchen es in der umgekehrten Richtung. Wir haben uns dann vorgenommen, die Strecke irgendwann mal in der richtigen Richtung zu absolvieren.
Nach einer Stärkung auf dem Tannenboden führte uns ein Forstweg hoch zum Maschgenkamm. Der letzte Teil ist knackig aber alles fahrbar. Verschiedene Forstwege / Trails lotsten uns hinunter zur Alp Fursch. Von da aus geht’s mehr oder weniger ruppig Richtung Wissmilenpass,. Je länger es dauert umso enger und steiler wird der Pfad. Der Wanderweg sollte nicht verlassen werden, es bringt keine Vorteile. Dieser Streckenabschnitt hat so richtig Spass gemacht.
   
   
Für den letzten Teil dem Grat entlang war wieder power walking angesagt. Die letzten 50 – 70 HM zur Passhöhe flössten Respekt ein (Steilheit, loses Geröll), waren dann aber oben mal angekommen, halb so schlimm. Die anfänglich knifflige Abfahrt mündete schnell in einen zum Teil sehr steilen Forstweg hinunter nach Engi GL. Ab da können je nach Verfassung verschiedene markierte Wege nach Glarus gewählt werden.
Fazit:
117 km / 2250 HM / ca. 6.30 Stunden fahrend und ca. 2.30 Stunden stossend/tragend unterwegs.
Landschaftlich sehr schön, Biketechnisch für unser Niveau …. Na ja.

Der umgekehrte Weg ist ab Schlössli oberhalb Engi GL bis Alp Mülibach sehr steil und kaum fahrbar.

Mich würde die Meinung anderer zu dieser Tour interessieren.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste