Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murg-Murgsee-Murgseefurggel-Mürtschen-Spaneggsee-Talalpsee-Murg
#1
Hoi miteinand,

Ich plane eine Ausfahrt mit der Vereinsjugend Applause von Murg-Murgsee-Murgseefurggel-Mürtschen-Spaneggsee-Talalpsee-Murg.

Ab dem Murgsee bin ich mir mit der Fahrberkeit nicht so sicher. Ist das mal jemand (auch in einer Variante) gefahren? Würde mich über Meinungen, Berichte, Bilder und GPS freuen.

Antworten
#2
Hallo

Erstmal einen Link den ich gefunden habe:
http://www.blauenbiker.ch/club/touren/murgsee_08_10.htm

Karte dazu:
http://map.mountainbikeland.ch/?lang=de&p&route=all

und dann von mir...

Ich habe einen Teil eurer geplanten Tour mal gemacht (vor ca. 10 Jahren) und mittlerweile natürlich einiges vergessen. Ich erinnere mich jedoch, dass der Aufstieg im Murgtal sehr steil war und auf Höhe einer Alp (vermutlich Alp Mornen) bis Guflen schieben angesagt war. Danach bis zur Murgseehütte fahrbar.
Ab Murgseehütte bis Murgseefurggel ca 30 min schieben/tragen. weiter bis ober Mürtschen teilweise fahrbar. (Ab hier sind wir eine andere Strecke gefahren, oder besser gewandert; Robmen, Tritt, Lauiwald).

Den Aufstieg zur Mürtschenfurggel würde ich auch wieder mit knapp 30 min. schieben/tragen einschätzen. Die Abfahrt durchs Chüetal zum Spanneggsee würde ich als mindestens teilweise fahrbar beurteilen. Achtung: dieser Teil ist nur anhand der Karte geschätzt!

Ich bin mir auch nicht sicher was Du mit Vereinsjugend genau meinst. Sind das erfahrene (Gebirgs)-Biker oder eher unerfahrene Jugendliche? Ich würde das ganze Vorhaben mal mit 1,5-2 Stunden schieben (davon sicher auch einiges tragen) einschätzen. Denke daran, dass sich auf dieser Tour so ca. 2000 Höhenmeter ansammeln.

Ev. kann Dir hier noch jemand etwas genauere Angaben machen. Wie gesagt, bei uns sind es mehr als 10 Jahre her...

Gruss, Armin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste