Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strada degli Alpi, die Strada alta Bedretto vom Nufenpass bis Airolo im Tessin
#1
Big Grin 
Tessin Trails - Strada degli Alpi, die Strada alta Bedretto vom Nufenpass bis Airolo

Das ganze Val Bedretto im Tessin vom Nufenenpass bis nach Pesciüm/Airolo mit dem Mountainbike.


Vom Nufenenpass via Griessee, Passo del Corno (Cornopass), Capanna Corno Gries Hütte, San Giacomo, Alpe di Cristallina auf der Strada degli Alpi bis nach Pesciüm. Abfahrt von Pesciüm via Nante nach Airolo herunter.

Ich kannte die gesamte oben genannte Strecke im Bedrettotal eigentlich schon. Nur habe ich die ganze Strecke als zusammenhängende Mountainbikestrecke noch nie an einem Stück gemeistert. Anfang September war es dann soweit. Ich hatte einen herrlichen warmen Spätsommer Tag ausgesucht. Der ganze Tag war Sonne pur und von Wolken keine Spur.
Vom Nufenenpass geht’s für mich auf dem Nufenen-Wanderweg nach Rossboden. Kann man machen, muss man aber nicht...
Dann lockeres hochkurbeln via Stocklamme an der Griessee bis Mändeli. Dort steht seit kurzem ein gewaltiges Windrad wo Windenergie erzeugt wird. Dann folgt das Highlight - Der Singletrail am Griessee und hinauf zum Cornopass. Dann die Fahrt entlang vom kleinen königsblauen Bergsee am Cornopass. Anschliessend geht’s sofort durch den "Steinmanndli Garten" und es folgt die herrliche Abfahrt bis zur Corno Gries Hütte. Hochgefühl Trail mit Adrealin pur.
Der kulinarische Höhenpunkt folgte dann mit dem feinen Tessiner Fleisch Teller bei der Corno Gries Hütte. Schmatz und Lecker... Den Tessiner Fleischteller kann ich wirklich sehr empfehlen.
Gestärkt geht es weiter auf dem Singletrail in Richtung San Giacomo. Ungemein Abwechslungsreich - einige Stellen im steilen Hang sind ein wenig ausgesetzt. Dabei passieren mir zwei kleine Stürze im eher flachen Gelände. Der erste Sturz ein kleiner Fahrfehler vor lauter Übermut. Der zweite Sturz sofort danach vor lauter Unkonzentriertheit. Zum Glück nichts passiert.
Von San Giacomo geht es auf teilweisen tiefen Singletrails hinüber zur alten Militärseilbahn und von Dort weiter durchs Val Cavagnola nach Stabiasco. Der Singletrail fordert immer und ist teilweise technisch recht anspruchsvoll. Einige Male Absteigen sind hier nicht zu umgehen. Ab Stabbiascio fordert der schmale Singletrail die volle Aufmerksamkeit. Im leichten Buschwerk resp. Bergwald muss ich immer wieder absteigen und kurz schieben.
Dann folgt ein längerer Alpstrasse Abschnitt. Dieser führt zuerst runter zur Alpe di Valleggia und direkt hinein die Gegensteigung hinauf nach Alpe di Folcra. Dort beim Einstieg in den Singletrail mache ich ein verdientes Nickerchen - bis mich plötzlich zwei Wanderer aufschrecken. Ich muss gut und tief geschlafen haben Smile
Der jetzt folgende Singletrail begeistert mich. Die Landschaft hier ist urtümlich und einfach ein Traum. Bei Stabiello Grande folgt dann wieder Alpstrasse bis zur Alpe di Cristallina. Bei der Alp Cristallina fülle ich meine Wasserflasche am Brunnen zwischen den Alpgebäuden. Das Wasser vom Brunnen schmeckt fein und ist Eiskalt. Es löscht meinen grossen Durst super. Gleich noch mal die schon wieder leere Wasserflasche füllen!
Ab der Alp Cristallina geht's weiter runter bis Piano di Pescia. Dann folgt der Singletrail ins Val Ruino. Getreu dem Motto der heutigen Bedretto Tour "Immer rauf und Runter".
Dann folgt der letzte kleine Brocken - will heissen Aufstieg - hinauf zur Alpe di Pesciüm.
Ab der Bergstation Pesciüm der Luftseilbahn Airolo Pesciüm wähle die Abfahrt entlang der Trasse der Winter Skipiste. Die Bremse hat auf diesem Abschnitt harte Arbeit. Die Skipiste fordert mich. Der eher steile Singletrail ist teilweise ruppig aber gut fahrbar. Diese Piste bringt mich runter nach Culiscio. Auf der Strasse zwischen Culiscio und Nante muss ich mich im Slalom durch eine grosse Herde Kühe durchschlagen. Ab Nante wähle ich den Wanderweg nach Tecial. Dieser ist allerdings eher ein Fehlgriff. Der Wanderweg dort wird praktisch nicht mehr benützt. Fast zugewachsen und die Wegfindung eher schwierig. Hier auf diesem Abschnitt würde ich das nächste Mal die Strasse nehmen.
Ab Tecial dann alles auf dem Wanderweg via Scavei runter nach Airolo. Diese Strecke ist wieder lohnend.
Mit Airolo hab ich mein Tagesziel erreicht.
Fazit: Schön war’s. Das Bedrettotal mit der Strada degli Alpi fordert im Gesamten doch mehr als vermutet. Ganze 864 Höhenmeter resp. 34.0 Kilometer sind bis zum Abend zusammengekommen. Auch fahrerisch sind sehr viele Leckerbissen dabei. Aber des öfters zeigt die Strecke auf der Strada alta Bedretto auch seine Zähne.




Nufenenpass
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5439.jpg]
Bergsee Nufenenpass


Windrad Energie
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5450.jpg]
Strom Anlage mit Windrad am Griessee bei Mändeli


Griessee
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5461.jpg]
Am Griessee - Auf herrlichem Trail auf der Gletschermoräne


Griessee Trail
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5464.jpg]
Singletrail am Griessee


Cornopass
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5475.jpg]
Bergsee am Cornopass


Steinmanndli
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5497.jpg]
Steinmanndli Garten am Cornopass


Corno Gries Hütte
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5506.jpg]
Capanna Corno Gries Hütte CAS


Pian Tondo
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5510.jpg]
Singletrail von der Corno Grieshütte (hinten) in Richtung San Giacomo


Alpe di San Giacomo di Manio
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5515.jpg]
Kapelle San Giacomo


Strada alta Bedretto
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5516.jpg]
Strade degli Alpi im Bedrettotal


Seilbahn Airolo Pesciüm
[Bild: strada-degli-alpi_07-09-2012_img_5524.jpg]
Alp Pesciüm - Die Mittelstation der Luftseilbahn Airolo Alp Pesciüm




Streckenlänge:
34.0 km

Höhenmeter
864 hm

Reine Fahrzeit:
4:54 h

Landkarte:
Blatt 265 Nufenenpass im Mst: 1 : 50'000 von Swisstopo

Strecke:
Nufenenpass - Rossbode - Stocklamme - Mändeli/Griessee - Passo del Corno (Cornopass) - Val Corno - Capanna Corno Gries CAS - Pian Tondo - Alpe San Giacomo di Manio - San Giacomo - All'Uomo - Alpe di Formazzora - Val Cavagnolo - Stabbiascio - Val Piana - Alpe di Valleggia - Alpe di Folcra - Stabiello Grande - Alpe di Cristallina - Piano di Pescia – Val Ruina - Val Pozzuolo - Cna Nuova - Alpe di Pesciüm - Culiscio - Nante – Tecial - Scavei - Airolo


Alle Fotos von der Tour:
Tour Strada degli Alpi - die Strada alta Bedretto



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Lamp 
Die Corno Gries Hütte nahe vom Nufenenpass im Tessin hat einen neuen Besitzer!

Die Capanna Corno Gries wird noch bis Ende April 2017 durch die SAC Sektion Bellinzona e Valli mit der Hüttenwartin Jutta Jerono betrieben.
Ab Ende Mai 2017 wird die Corno Gries Hütte an die SAC Sektion Rossberg übertragen 
und wird ab Anfang Juni 2017 vom neuen Besitzer, mit neuem Hüttenteam eröffnet.

Link:
SAC Sektion Rossberg



[Bild: cornopass_12-06-2011_img_1336.jpg]
Capanna Corno Gries im Bedrettotal/Tessin gehört neu der SAC Sektion Rossberg



RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 1'979 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Bosco Gurin - Capanna Grossalp / Biken in den Tiefen des Maggiatal (Tessin) RedOrbiter 1 9'285 02.06.2022, 10:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Strada Bassa in der Leventina im Tessin - Von Airolo nach Bellinzona RedOrbiter 2 13'558 17.07.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Dropshot
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 7'232 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 5'307 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste