Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
coool: Nüvifon A50 Garmin Asus Smartphone mit Android OS + Garmin GPS Autonavigation
#1
Lamp 
Smartphone Android Nüvifon A50 von Garmin Asus - Ein multifunktionales Auto Navigations Gerät.

Ich hab eigentlich schon lange auf ein Smartphone geschielt.
Bisher war auf dem Markt nichts dabei was mich voll zufrieden stellen konnte.
Mein Wunsch war ein Smartphone Telefon welches aber auch zur Navigation vollwertig gebraucht werden kann.
Ich wollte keine Proprietären (unfreies) Systeme. Voraussetzung für mich war ein offenes System. Deshalb kam für mich eigentlich nur ein Android Smartphone in Frage.
Grundsätzlich wären die Android HTC Handys etwas für meinen Geschmack gewesen. Die HTC Android Handy gefallen mir. Sie haben Android drauf und sind zurzeit total Trendy. Allerdings haben die HTC Android Handys keine für mich passende und voll überzeugende offline Auto GPS Navigation Lösung.

Von Navigations-Spezialisten Garmin selber gab es bisher zwei Anläufe. Das Garmin-Asus Nüvifon M10 (MS WindowsMobile) und Garmin Asus G60 (Linux) waren beide nichts für mich. Das M10 WindowsMobile und das G60 mit der Linux Software System Eigenentwicklung von Garmin (beides Sackgasse) konnten mich überhaupt nicht überzeugen und vom Hocker reissen.
Jetzt kommt Garmin-Asus mit dem schon lange angekündigten Nüvifon A50 auf Android Basis auf den Smartphon Markt und ist zu erschwinglichen Preisen erhältlich.
Nachdem ich mir die technischen Daten und einige Infos in Internet Foren gelesen habe, kam ich zur Überzeugung, dass dies derzeit ungefähr meine ideale Smartphone Lösung ist. Das "Kombinations Ergebnis" ist das Garmin Asus A50 Smartphone, nämlich eine Kombination aus vollwertiges Garmin AutoNavi zusammen mit einem vollwertigem Android Smartphone Telefon.
  • - Die GPS Navigation ist fest auf dem Handy Speicher installiert und dadurch entstehen mir keine unnötigen Onlinegebühren oder evtl. Roaming Kosten (Ausland). Zudem ist die Navilösung das zentrale Programm in diesem A50 Smartphone.
  • - Das offene Android System ermöglicht mir das A50 Smartphone beliebig zu erweitern.
  • - Günstiger Preis (Zurzeit 276.- Franken) >> Dabei inbegriffen sind die Garmin GPS Vektor Strassenkarten inkl. kommende Updates (Lifetime) und auch inbegriffen ist die Autohalterung inkl. 12 Volt Auto-Anschluss (Zigarettenanzünder-Stecker) und natürlich das Ladegerät via USB Stecker

[Bild: nuvifon_a50_garmin_smartphone_3262.jpg]
Garmin Asus Nüvifon A50 - Smartphone Navigations Handy




Jetzt hab ich zugeschlagen und mir das A50 Nüvifon bestellt. Cool


Wichtig beim Kauf vom Nüvifon A50 war mir:

  • - Android OS (Offenes System) mit Android Market >> Alles andere ist für mich ein noGO Exclamation
    Ein geschlossenes, proprietäres System wie das Apple Iphone kommt für mich nicht in Frage - Zudem ist das IPHONE viel zu TEUER! Glücklich ist wer Geld verschleudern kann Wink
    Am Iphone stört mich auch die Tatsache, dass man den Akku nicht selber tauschen kann, was für mich absolut nicht akzeptierbar ist.
    Windows Phone 7 ist nicht ausgereift und eher noch Betaversion und vor allem extrem stark eingeschränkt. Ein NOgo!
    Beim Iphone und bei Windows Phone 7 kann man keine austauschbaren Speicherkarten nutzen.
    Ergebnis: Beim Iphone und beim Windows Phone 7 hat Apple resp. Microsoft die Kontrolle über mein Smartphone Gerät und nicht umgekehrt!
    Sowas will ich nicht, und solche "Krüppel" kauf ich nicht!
  • - Beim Android Nüvifon A50 ist jetzt ein Update auf Android v2.1 erschienen. Beim Verkaufsstart vom Nüvifon A50 war Android v 1.6 drauf. Android Version 2.1 ist zwar nicht das aktuellste Android OS. Zurzeit ist glaub ich Android 2.2 von Google erschienen. Adroid v2.3 ist gerade im anrollen.
  • - GPS Empfänger (inkl. Assisted GPS, Aided GPS) > Ich denke da konnte Garmin die volle Erfahrung jahrelanger GPS-Technik reinstecken!
    Welcher GPS Chip im Nüvifon A50 eingebaut worden ist, konnte ich jedoch bis jetzt nirgens nachlesen.
  • - Micro SD (TransFlash) Karten Schnittstelle (SDHC) wo eine wechselbare, bis max 32 GB grosse microSD Erweiterungs Karte eingesteckt werden kann
    Wichtig sind mir die Micro SD Karten auch weil ich diese Speicherkarten auch im Garmin GPSmap 60CSx und ebenso im Fotoapparat (mit Adapter) verwenden kann > für mich optimal
  • - WLAN (Wireless Lan) 802.11 b+g, WIFI mit WEP, WPA, WPA2 Verschlüsselung.
    Mit WLan ist es mir möglich zu Hause zwischendurch mal mit dem Handy ins Internet zu gehen und dadurch keine unnötigen Handy Verbindungs-Kosten zu haben.
  • - USB Schnittstelle für Client Verbindung zu PC (Files kopieren, Daten Sichern, Dateien abgleichen, neue Programme aufspielen)
  • - Wecker Funktion (für unterwegs)
  • - Internet Web Browser (... Möglichkeit z.B. Opera mini app als Zweitbrowser nachinstallieren)
  • - Tethering (siehe unten)
  • - Ausschaltung der Mobiltelefon Funktion bei Navigation (Flugmodus) >> bessere Akkuleistung...
  • - Ausschaltung GPS Empfänger (Akkuleistung)
  • - Garmin Navigation Software, weil ich das schon vom GPSmap 60CSx kenne
  • - Kartenmaterial (44 Länder Europas) Garmin Navi Karte fest im Gerät abgespeichert, dadurch kein Zugriff aufs Mobilfunknetz nötig (spart Kosten)
  • - Kartenmaterial nüMaps Lifetime (Jährlich ca. 3-4 Kartenupdates inklusive) Lifetime Map Update mit Zugang zu lebenslangen Kartenupdates >> Garmin Registration erforderlich über MyGarmin-Konto (Ist nicht auf ein anderes Gerät übertragbar!)
  • - Auto Halterung fürs Navi mit im Packet. Braucht nicht teuer nachgekauft werden. Saugnapfhalterung und Klebeplatte zur Montage des nüvifone A50 im Auto sind schon dabei.
  • - Strom Anschluss Kabel fürs Auto ist mit dabei (KfZ-Ladekabel)
  • - Trackaufzeichnung soll möglich sein... Trackaufzeichnungen und Routenplanung
    (auch als Backup Lösung zum Outdoornavi 60CSx gedacht)
  • - Kalender und Kontakte / sollten problemlos vom alten Telefon übernommen werden.
  • - SMS bequemer eingeben. Konnte mich nie mit der numerischen SMS Eingabe mit Mehrfach Tastenbelegung anfreunden und stand damit immer auf Kriegsfuss...


Für mich weniger wichtig am Garmin Nüvifon A50
aber -> Nice to have ; trotzdem schön wenn es dabei ist
  • - Kamera mit 3 Megapixel und Autofocus (dabei können Fotos mit Geotags versehen werden > Geotagging der Bilder/Fotos möglich
  • - MP3 Player
  • - Video MPEG4 abspielen
  • - USB-Kabel im Pack dabei (zur Übertragung von Dateien zum PC) >> Nett wenn das beigelegt ist
  • - Stereo-Kopfhörer mit Mikrofon für den Sound (Nett wenn das beigelegt ist)
  • - Exchange Support (Synchronisation Kontakt und Termin Daten) >> Kann ich nicht brauchen da ich kein MS Produkt dafür verwende.
    werde am Nüvifon A50 das Programm MyPhoneExplorer verwenden können.
  • - Gesprochene Richtungsanweisungen (cool)
  • - Bluetooth Version: 2.1


Leider beim Nüvifon A50 nicht dabei und was mir beim Nüvifon A50 fehlt
  • - FM Radio (kann jedoch heute via Internet Browser genutzt werden)
  • - UBS Host Funktion >> Ok, das können glaub ich heute fast keine Smartphones.
    Ich denke, da hab ich zu grosse Ansprüche...


Offene Fragen zum Nüvifon A50 Smartphone
  • - USB Host (Bastlerlösungen)Question
  • - Garmin Topo Karten im Navi möglich? Werde das mal probieren müssen *.img !
  • - Navigation mit der Swissmap Topo Karten (Pixelkart) für Outdoor mit Bike?
    >>Evtl. folgt mal eine app von PATHAWAY fürs Android (Angekündigt Android Version für 2011… pathaway.com/ )
    >>oder evtl. folgt mal eine app von TwoNav fürs Android (Ankündigung forum.compegps.com/showthread.php?p=36828 ??)
  • - Akkudauer? Versprochen werden von Garmin: Standby-Zeit: bis zu 250 Stunden, Gesprächszeit: bis zu 3 Stunden (3 Stunden scheint mir sehr wenig!)
    der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku mit 1150 mAh > hier sehe ich den grössten Schwachpunkt.
  • - Tethering Funktion. > Tethering (Modemfunktion) Verbinden des Smartphones mit dem Laptop/PC, um diesem eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz zu ermöglichen.
    Tethering gibt es offiziell erst ab Android v 2.2 der User kann via Smartphone am Laptop mobil zu surfen => Tethering.
    Das Nüvifon A50 soll ja anscheinend nie eine Android v2.2 bekommen...
    Testen >> es gibt auch Apps die das auch für Android v2.1 können!? Soweit ich informiert bin gibt es Apps wie PdaNet v2.45 (PdaNet is completely free for users outside of US and Canada./tethering über USB und Bluethoot Schnittstelle) oder aNetShare (kostenlos aber nur "für Root user") welche dies auch unter Android 2.1 können.
    PDAnet für Android hab ich mir schon mal geholt. >> 3.7 MB : junefabrics.com/android/
  • - Für was ist eigentlich der Annäherungssensor?
  • - Für was ist eigentlich der Beschleunigungsmesser?
  • - Was ist, und was nützt mir Indoor Location von Garmin? Hat glaub ich irgendwas mit Erweiterte Navigation zu tun...?


Muss noch erkundet werden
  • - CPU: Qualcomm 7227, ARM 11, 600 MHz
    Ich denke der ist für meine Bedürfnisse einigermassen schnell genug! Mal Schauen. Gibt natürlich schnellere (teuer).
  • - Bildschirmauflösung 320x480 pixel
  • - Ganze Internetfunktionalität über Mobilfunk
  • - E-Mail POP3-Acount >> Einstellungen
  • - Fotos mit Geo-Daten taggen
  • - elektronischer Kompass (GPSmap 60CSx like?)
  • - Track Navigation
  • - POI
  • - Brauch ich noch ein Virusscanner oder eine Firewall fürs A50. Gibt's für Nüvifon überhaupt sowas Sinnvolles?


Android
  • - Um auf den Android Market zuzugreifen braucht es ein gültiges Google Konto (Wenn nicht vorhanden zuerst Google Konto registrieren und eröffnen!)


Garmin
  • - Um auf die Lifetime Map Updates Zugriff zu haben, ist eine Garmin Registration erforderlich mit einem MyGarmin-Konto


Preis vom Nüvifon A50
  • - Das Nüvifon A50 ist zurzeit im Webshop für 276.- Franken (ca. 205 Euro) zu haben
    Also dachte ich mir: "Da kann ich wirklich nicht viel falsch machen."
    Bei Garmin.ch ist zurzeit ein Listenpreis von 449.- Franken (Stand 2.1.2011) gelistet...
    Am 5.12.120 war das Nüvifon A50 bei Garmin.ch noch mit 599.- Franken drin.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
coool: Nüvifon A50 Garmin Asus Smartphone mit Android OS + Garmin GPS Autonavigation - von RedOrbiter - 03.01.2011, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Garmin gehackt - infiziert mit Ransomware Schadsoftware "WastedLocker" RedOrbiter 0 3'311 26.07.2020, 14:28
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Doogee S60 Rugged Flagship Smartphone - Robustes Outdoor GPS Bike Handy RedOrbiter 8 30'904 12.03.2018, 13:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 5'067 04.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich? RedOrbiter 0 5'260 08.05.2017, 11:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 111'824 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste