Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maighelspass: Badeplausch am Maighelssee am Vier-Quellen-Weg
#1
Big Grin 
Bade Ausflug an den Maighelpass
---
Die Hitze ist zurzeit fast unerträglich.
Ein kühles Bad ist bei dieser Wärme das Höchste der Gefühle für das Wohlbefinden.
Umso mehr zieht es mich in die Höhe. Da sind die Temperaturen einigermassen erträglicher.
Und noch schöner wenn man dann noch beides kombinieren kann...
Und so zog ich aus auf den neumodischen Spuren vom Vier Quellenweg zum Maighelspass.

Ein Badeausflug zum Maighelspass mit nachfolgendem kackigem Singletrail wo's dann wieder so richtig geklapppert hat...

Der Bade Ausflug zum Maighelspass:

Bahnhof Oberalppass
[Bild: maighelspass_21-08-2012_img_5010.jpg]
Oberalppass - Station Oberalppass der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)
Ab Andermatt wäre das die bequemere Variante gewesen...
Und NEIN, ich habe nicht die Bahn benutzt.


Maighelshütte SAC
[Bild: maighelspass_21-08-2012_img_5017.jpg]
Maighelshütte SAC - Ich bin fast am verdursten...
Und JA, das kühle Wasser erfrischt und weckt die Lebensgeister wieder.


Baden am Maighels Bergsee
[Bild: maighelspass_21-08-2012_img_5032.jpg]
Maighelssee auf 2383 Meter - rein hüpfen - Herrlich - eine geniale Abkühlung.
Und NEIN, das Wasser war gar nicht so eisig.


Maighelspass Singletrail
[Bild: maighelspass_21-08-2012_img_5038.jpg]
Singletrail vom Maighelspass nach Vermigel im Unteralptal
Und JA, ich habe zum Glück mein Mountainbike dabei....


Slickrock Maighels
[Bild: maighelspass_21-08-2012_img_5041.jpg]
Slickrock Passage am Portgeren See ins Unteralptal.
Und JA, es macht mächtig Spass Smile


Genau so stimmt es für mich --> Das ist Aktiv Wellness mit Bike




- Fotos Maighelspass

- Tour Maighelspass



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Lamp 
Tour Maighelspass
---
Ich bin gerade am auskurieren meiner hartnäckigen Erkältung - aber irgendwie war zu zuhause herum sitzen dann doch nichts.
So entschliesse ich mich kurzerhand den Maighelspass auf die ganz bequeme Art zu machen.
In Göschenen in den Zug gehüpft. Die Schöllenenschlucht ist bekanntlich für Velos bergauf gesperrt. In Andermatt umsteigen und erst auf dem Oberalppass wieder ausgesteigen.
Ein ganz neues Gefühl ganz entspannt und völlig erholt auf dem Oberalppass anzukommen.
Allerdings macht mir das Wetter etwas Angst. Immer wieder werden rasch neue Wolkenpakette herangeschoben. "Jä nu", da muss ich jetzt durch...
Sogleich mache ich mich auf den Weg ins Val Maighels. Heute fahre ich den schmalen Wanderweg oben am Steilhang.
Zum Glück sind heute fast keine Wanderer hier unterwegs. (Oder sind Die schon alle zurück wegen dem Wetter?)
Die Maighelshütte lasse ich links liegen. Ihr wisst schon das Wetter...
Beim Schlussaufstieg zum Maighelspass erwischen mich dann die Regentropfen doch noch. Da ich oben am Pass sowieso ein trockenes Shirt anziehen möchte, will ich die Regensachen erst oben anziehen.
Ich schaffe es auf den Pass - Und es geschehen Wunder. So rasch wie der Regen gekommen ist, so rasch hört er wieder auf.
Super - Sogar die Sonne schafft es kurz auf den Maighelspass.
So kann ich dann gemütlich mein Sanwich geniessen.
Doch nach einer Weile dunkelt es schon wieder ein.
Ich stürze mich in die Tiefe. Es geht auf dem überaus anspruchsvollen Vierquellenweg hinunter ins Unteralptal.
Für mich ist es wichtig die schwierige Abfahrt vom Maighelspass einigermassen trocken zu fahren, denn die Abfahrt bei Nässe ist hier gewiss kein Spass.
So schaffe ich es runter bis zur Strasse mit nur ganz leichtem Regen und einigermassen trockenem Untergrund.
Bei der restlichen schnellen Schotterstrasse Abfahrt bis Andermatt hellt es rasch wieder auf. In Andermatt sind die Bauern sogar immer noch am Heuen. Die Schluss-Abfahrt durch die Schöllenen gestaltet sich wegen den dortigen Bauarbeiten etwas erschwert aber gut machbar.



Foto Tour Maighelspass:

Maighels SAC Hütte
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8646.jpg]
Maighelshütte SAC - Lasse ich heute links liegen


Schlucht Piogn Crap im Val Maighels
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8648.jpg]
Piogn Crap Schlucht im Val Maighels - am Vierquellenweg


Maighelspass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_20140908_154211.jpg]
Maighelspass ist erreicht


Maighelspass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8655.jpg]
Idyllischer Maighelssee - Direkt unter der Maighels Passhöhe


Maighels Pass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8656.jpg]
Juhui - Die Abfahrt vom Maighelspass beginnt


Maighelssee
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8661.jpg]
Am unteren Ende vom Maighelssee
Fürs Baden bleibt heute keine Zeit - Erstens ist es zu kalt und das Wetter drängt mich weiter.


Viequellenweg
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8663.jpg]
Ruppiger Vierquellen Wanderweg - Öfters überaus anspruchsvoll zu fahren


Maighelspass Abfahrt
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8666.jpg]
Abfahrt ins Unteralptal - der unterste Abschnitt vom Vierquellenweg



Fotos Maighelspass

Tour Maighelspass





cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maighelspass am 5.7. Didispeed 1 8'157 08.07.2013, 14:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Maighelspass mit Schlaufe hoch zur Rheinquelle mit Tomasee und Badushütte SAC RedOrbiter 1 15'029 12.07.2011, 11:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Maighelspass reiro 3 20'622 31.07.2009, 07:14
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste