Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
26'' , 27.5'' oder 29'' ?
#1
Hallo Bike Fan's

Was fahrt ihr von den heutigen 3 Laufradgrössen?

26''
27.5''
29''

Vor allem aber, WIESO? Smile
Ich fahre noch voll "old school" 26''.
Wieso? Vor 3 Jahren war es noch DAS Mass der Dinge.
29'' kamen so langsam langsam auf, aber viele waren noch skeptisch.

Nachdem Urplötzlich die 27.5''er aufgetaucht sind, ist 26'' und 29'' nix mehr Wert. (Zumindest wenn ich so in den aktuellen Bike / Ride Heften lese)

Gruss
Fully
Es gibt beim reparieren nicht "DIE" Lösung.
Antworten
#2
Rolleyes 
Ich fahre voll überzeugt ein 26"Zoll Laufrad am Bike.
Mein Bike ist auch 3-jährig. Also auch noch vor dem grossen 29" Zoll Moutainbike-Hype gekauft...

Nur weil die grösseren Räder neu sind, müssen Diese nicht auch zwingend besser sein.
Ob jetzt die 29" Zoll Moutainbikes im Rennsport pro Runde mal ca. eine Sekunde schneller sind, ist mir so was von egal.
Für mich zählt der Spass beim Biken viel mehr. Ob ich jetzt 5 oder 10 Minuten später oder früher auf dem Berg oben bin. Mich kümmert's jedenfalls nicht...
Für mich ist das nur ein riesiger inhaltsloser Hype angefeuert durch die Bikeheftli.
Genau aus diesem Grund habe ich es mir schon lange abgewöhnt diese Hochglanz Mountainbike Hefte zu kaufen. Jedes Jahr sind die neuen getesteten Mountainbikes und Komponenten Teile angeblich geschätzte 50% besser/schneller/kräftiger/leichter usw. Irgendwie werden die Leser dort massiv für blöd verkauft...
Betreffend 29"Zoll Laufräder habe ich starke Zweifel ob diese Entwicklung in die korrekte Richtung geht.
Diese grossen Räder sind Schwerer und weniger Stabil. Das ist simple Physik.
Früher hiess es immer diese zusätzliche tote Masse muss zusätzlich beschleunigt werden...

Am meisten Schade finde ich zudem dass die "alten" 26"Zoll Mountainbikes je länger je mehr vom Markt verschwinden. Sad


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Ja, das ist das Problem. Ein Weltmeister wäre auch auf einem 26'' Bike besser als wir, auch wenn wir ein 27.5'' fahren würden Wink
Und ja, ich finde es auch bedauerlich, dass ein riesen Standard verschwindet.
Es gibt kaum noch Namhafte Hersteller die künftig 26'' produzieren werden.
Leidtragend sind primär, kleine Menschen, denen ein grösseres Rad zu gross ist.
Aber eben, wenn etwas ausgelutscht ist, muss was neues her, darum 27.5'' damit alle ihre "öden 26''er" verschrotten und neue kaufen.
So kurbelt man den Markt an Wink
Es gibt beim reparieren nicht "DIE" Lösung.
Antworten
#4
8 Zoll Fahr ich immer Smile
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Radgrösse 650B Kompromiss aus 26" und 29 Zoll - 27.5 Zoll Hype oder Segen? RedOrbiter 7 37'255 29.06.2012, 14:40
Letzter Beitrag: GHOSTBIKER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste