Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich denke mal, das war die Rache der Velo-Kette.
#1
Big Grin 
Gestern hat mir auf dem Pragelpass  die Fahrrad-Kette gerissen.
Dies war für mich das erste mal beim Biken passiert.
Zum Glück hatte ich einen Kettennieter und das geniale S-RAM Kettenersatzglied dabei. So konnte ich innerhalb nützlicher Zeit die Kette wieder zusammenflicken.

Ich denke mal, das war die Rache der Kette. Ich habe das geplante Wechseln dieser Verschleissteile immer wieder hinausgezögert. Dann schlägt die Kette gnadenlos zu...

Die ganzen Kettenverschleissteile hatte ich schon länger im Keller liegen. Gewechselt habe ich heute die Kette mit dem ganzem hinteren Ritzelpakett und dazu vorne das kleinste Kettenblatt. Alle Teile sind in der Ausführung XT.

Foto:
   
Links auf dem Foto sieht man gut wie stark das vordere kleine Kettenblatt verschlissen ist. Einzelne Zähne sind extrem abgenützt und vereinzelt schon weggebrochen. Rechts im Vergleich das neue Kettenblatt. Kein Wunder also, das die Kette den Geist aufgegeben hat.

Foto:
   
Das geniale S-Ram Kettenglied

Foto:
   
Antriebs-Verschleiss Set
Kette, kleines Kettenblatt vorne, Ritzelpacket hinten

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Big Grin 
Wink Irgend woher kenn ich das doch!
Letzten Donnerstag ist mir das gleich mit der Deore Kette passiert. Hatte zum Glück auch den Kettennieter dabei. Das SRAM Kettenschloss lag in der Werkstatt, da hab ich halt einfach das defekte Glied entfernt und zu meiner grossen Überraschung ist das Schaltverhalten nun deutlich besserSmile
Manchmal lohnt es sich eben, die halbe Werkstatt mitzuschleppenSmiley_sun
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Fahrrad Kette ersetzen am Mountainbike – ausgelotscht - 10mm länger RedOrbiter 4 21'638 04.02.2013, 21:41
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste