Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für Tourenplanung
#1
Hallo

Ich möchte mir eine Software anschaffen für die Tourenplanung auf dem PC. Wer hat Erfahrungen mit swissmap oder topo schweiz? Was sind die Vor- und Nachteile?

Gruss, Ändu
Antworten
#2
Lamp 
Sali Ändu

Ich denke, die Swissmap sind für die Schweiz die besten Digitalen Roh-Karten die Du bekommen kannst.
Die Karten sind leider halt Schweine Teuer. IMO schon fast Abriss. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber als Grundlage wirst du hier für die Schweiz um den Kauf der Swissmap fast nicht herumkommen.

Wenn du Fremdtracks zur Tourenplanung im Internet runterlädst und einlesen willst stösst du mit den Swissmap Karten schon bald an die Grenzen. Es werden da nicht so viele Fremd-Import und Export Formate angeboten.

Für die reine Tourenplanung und die Archivierung der Tracks gibt es bessere Programme. Die bekanntesten zwei Programme dazu sind Fugawi oder TTQV. Das letzte genannte ist klar mein Favorit. Sind auch nicht Billig. Diese Programme benötigen jedoch als Grunddaten die Kartendaten von der digitalen Swissmap Karten.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Wie sieht es denn aus mit den Karten auf dem Garmin (etrex venture cx). Wenn ich topo schweiz auf dem GPS habe, soll sich die Karte immer nach Norden ausrichten und der Pfeil nicht immer in Fahrtrichtung auf dem Track bewegen? dh auf den Display komme ich mir selber entgegen.

Ändu
Antworten
#4
Lamp 
Ich besitze kein Garmin Venture. Aber ich denke die Einstellungen sind beim Venture CX gleich oder ähnlich.

Beim GMSMap kann ich unter Karte die <MenuTaste> drücken und dort den Punkt Karte einrichten wählen.
Dann unter Ausrichtung den Punkt Fahrrichtung wählen und der Pfeil zeigt von Dir weg in Richtung des Weges.

Mit dieser Einstellung dreht sich die Kartedarstellung auf dem GPS automatisch je nach Lage vom Gerät und zeigt von der aktuellen Position in Fahrtrichtung. Die Karte ist damit auf dem Garmin nicht mehr stur gegen Norden gerichtet.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
Vielen Dank für die Info. Mit dem GPS ohne Karte bin ich bis jetzt nicht schlecht gefahren. Eine Karte auf Papier mit dem eingezeichneten Track habe ich immer dabei und da ist mir ein Ausdruck aus Swissmaps lieber, diese Karten bin ich gewohnt. Swiss Topo Karten sehen glaube ich doch etwas anders aus.
Ich werde mir vermutliche Swissmaps anschaffen, ev. in Etappen, ein Gebiet nach dem anderen.

Gruss Ändu
Antworten
#6
Sali Aendu

Ich habe die Topo Schweiz mit dem Garmin 60CSx.
Die Touren kannst du in der MapSource (wird beim kauf von Garmin
mitgeliefert) selber einen Track zeichnen.
Bei der Topo hast du ja jeden Waldweg eingezeichnet.
Du kannst aber auch mal bei GPS-Tracks.com reinschauen, das ist eine Schweizer Hompage die sehr viele Touren zum Gratis runterladen anbietet.

Gruss Adrian
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Looking GPS Software for business? SalinaGomez 0 1'209 12.10.2016, 07:27
Letzter Beitrag: SalinaGomez
  Benefits Of Parents Using Mobile Tracking Software SalinaGomez 0 1'213 05.10.2016, 15:36
Letzter Beitrag: SalinaGomez
Lamp Bei 255 GPX Tracks ist Schluss - Software Bug vom Garmin 60CSx RedOrbiter 1 6'169 15.06.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Touratech TTQV5 ist da >> GPS Tourenplanung Software RedOrbiter 0 5'108 19.09.2010, 20:08
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Touratech TTQV GPS Software Problem - die Lösung RedOrbiter 1 6'481 07.02.2010, 17:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste