Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzern - Sursee Loop von der Singletrail Map 11 Luzern, 13.04.2008
#1
Hallo zäme,

Wie versprochen nun der Bericht zum Luzern - Sursee Loop (nicht wie fälschlicherweise angetönt: Luzern-Hochdorf) der Singletrail Map 11 Luzern. Auf der Rückseite der jeweiligen Karten hats ja immer solche Tourenvorschläge (genannt Loops) und ich machte mich zum ersten mal an einen solchen ran. Es ist sicher einer der einfachsten der gesamthaft 8 Loops, aber es ist ja erst mitte April. Und im voraus kann ich sagen: Es hat sich gelohnt!

Ich startete in Beromünster auf Nebenstrassen richtung Waldi - Grütkapelle nach Unterlehn. Mitten im Weiler rechts bis zum Wald. Dort traf ich mit einer kleinen Brücke über den und einem sehr schönen Weg durchs Lehntobel (Bild) gleich eines der Highlights der Tour an.

   


Aus dem Wald folgte die rasante Abfahrt nach Schenkon. Dort gings dann am Strandbad dem See entlang nach Oberkirch. Hier hatte es viele Spazierer. Ist an einem Sonntag nicht zwingend zu empfehlen, aber es geht immer irgendwie. Immer schön freundlich grüssen Cool

Nach Oberkirch gehts richtig steil auf einem Wiesenweg durchs Golfplatzgelände hindurch. Das untere Bild täuscht gewaltig. Beinahe hätte ich absteigen müssen, doch ich schaffte es gerade so.

   


Danach nicht mehr ganz so steil im Oberchilerwald auf einer sehr schönen Strasse stetig aufwärts. Vor dem Weiler Hinter Tannenfels konnte ich zum ersten mal die Aussicht auf den Sempachersee geniessen. Nun noch ein paar Meter bis zum Bluemenberg, dem ersten "Pass" dieses Loops.

Danach folgt eine Abfahrt zum Weiler Chäseren. Beim unteren Teil, welcher laut Karte dem Waldrand entlang führen sollte, fehlt aber der Weg. Ist trotzdem kein Problem. Einfach links in den Wald hinein und am Waldende wieder rechts und man kommt auch nach Chäseren. Ich wählte trotzdem die Route laut Karte und fuhr dann schlicht einfach auf der Wiese, aber immer schön dem Waldrand entlang. Wills ja nicht mit dem Bauer verscherzen. Anschliessend erreichte ich Buttisholz.

Dann folgt ein happiger Aufstieg durch den Hohrütiwald auf sehr schönen Trails (Bild).

   


Da habe ich mich sogar ein bisschen verfahren, war aber halb so wild. Der Wald ist nicht so gross. Bei Mittelarig auf der Asphaltstrasse nach Oberarig - Flüss Kapelle - Ober Merzenberg. Gleich nach diesem Hof links. Was dann folgt ist einfach nur genial. Eine gut fahrbare Naturstrasse mit einer Aussicht (Bild), welche sich seines gleichen sucht. Von Sursee über den ganzen Sempachersee bis hin zur Rigi kann man alles sehen. Eine richtige Panoramastrasse. Schön auf dem Bild zu sehen, wie sich die Quellwolken im See spiegeln. Herrlich!!!

   


Die anschliessende Abfahrt von Türfen nach Grueb war auch nicht ohne. Ein schwacher Weg direkt die Wiese runter. Tolle Sache. Danach gelangte ich zum Homberg, wo ich ebenfalls eine atemberaubende Aussicht geniessen durfte.
Dann folgt grösstenteils Asphalt bis Hellbühl. Dort durchs Dorf durch auf der Hauptstrasse bis zur Moosschüür, wo ich rechts abbog und auf ein kleines Wegchen gelangte. Naturstrassen und ein schöner Wiesenweg bis Neubüel waren weitere Höhepunkte. Inzwischen befand ich mich auf dem Littauer Boden, wo mich die Tour auf tollen zum teil noch sumpfigen Trails (Bild unten) entlang oder oberhalb des Rotbachs bis nach Rothenburg führte.

   


Mit der Wahl dieses sehr reizvollen Streckenteils haben sich die Macher der Singletrail Map selber übertroffen.

In Rothenburg angekommen gehts ein kleines Stück der Hauptstrasse entlang bis zur Chärnsmatt und dort dann dem Bach entlang rechts abbiegen. Nun steigt die Strecke stetig an immer nordwestwärts. Sehr schön war hier der Teil im Tellewald, rund einen Kilometer vor Rain. Dort überquerte ich die Hauptrasse richtung Gundolingen. Zwischen besagtem Weiler und Eiferlingen bog ich links ab auf einen Trail, welcher mich zu einem schönen Weiher brachte. Name leider unbekannt.

Unmittelbar danach folgte ein schöner Weg im Danwald, bevor ich dann Hildisrieden erreichte. Dann fuhr ich richtung Golfplatz und verliess dort den auf der Karte eingezeichneten Loop. Es wären nur noch etwa fünf Kilometer bis Oberlehn gewesen, wo ich zu Beginn draufstoss. Doch die spar ich mir, weil dieser Streckenabschnitt über die Trails durch den Morentaler und Eichwald führt, und die bin ich erst noch gefahren. Zudem ist es schon 17.30 Uhr und ich habe langsam Hunger. Deshalb mache ich mich auf direktem Wege über den Weiler Weiher runter durch den Wiholzwald zurück nach Beromünster.


Distanz: 63 km
Fahrzeit: 3h 55min
AVS: 16.06 km/h

Karte: Singletrail Map 11 - Luzern
1:25'000 Karten, Hochdorf, Sursee, Wolhusen und Luzern.
Antworten
#2
Hallo Chregu

Da hätten wir uns ja fast in Luzern getroffen. War an dem besagtem Sonntag rund um den Vierwaldstättersee (verkürzt mit Fähre) unterwegs.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Applause

Hallo Chregu

Schöne Tour hast du da gemacht, vielleicht kann ich mal mitfahren
Gruss Cool
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question YouTube - Mountain Biking Zermatt - Singletrail gesucht? RedOrbiter 6 25'611 07.05.2012, 08:25
Letzter Beitrag: TheSwissRider
Coolglas Renggpass Lopper: Kurze Frühjahrstour - mit spassigem Singletrail - ein Hammer RedOrbiter 2 19'705 09.05.2011, 09:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Renggpass - Loppertrail - Seewligrat - Bürgenstock, 27.04.2008 Chregu 3 21'150 01.05.2008, 18:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Biketour in der Umgebung Beromünster, 30.03.2008 Chregu 4 21'200 23.04.2008, 14:39
Letzter Beitrag: GHOSTrt5700
Lamp Moutainbiketour Luzern-Ascona Lindi2005 5 19'426 17.03.2007, 10:50
Letzter Beitrag: Lindi2005

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste