Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tour: Berninapass - Alp Grüm - Poschiavo // vom Engadin ins Puschlav << Graubünden >>
#1
Big Grin 
hallo

Heute hab ich mal die Alp Grüm Tour (Graubünden) bei der Tourensammlung hinzugefügt:
Die Tour führt vom Oberengadin (Pontresina) durchs Berninatal hoch zum Berninapass - weiter zur Alp Grüm und hinunter ins Puschlav nach Poschiavo.

Wir haben die Tour beim Alta Rezia Education gefahren.
[Bild: normal_bernina-alp-grum-21_09_2008-img_0979.jpg]
Auf der Alp Grüm vor dem Palügletscher


Strecke:
Pontresina - Morteratsch - Berninapass - Alp Grüm - Poschiavo - mit der Rhätischen Bahn retour bis Station Diavolezza - Pontresina.


- Biketour Berninapass - Alp Grüm
- Fotos zur Tour




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Cool 
Passend zum Thema hier stelle ich folgendes EMail mal hier rein:

Zitat:<snip>
To: <redorbiter at trail.ch>
Subject: Strecke Pontresina-Poschiavo
From: I.K.
Date: Mon, 8 Jun 2009 13:22:52 +0200

Lieber Redorbiter,
wir wollen einen Alpencross von Oberstdorf nach Poschiavo machen und hätten
noch einen Tag Zeit. Wir dachten an eine Tour von Poschiavo über den Bernina
nach Pontresina/St. Moritz. Kann man die beschriebene Tour von Pontresina
über Morteratsch - Alp Grüm nach Poschiavo auch in umgekehrter Richtung von
Poschiavo aus fahren?
Wären dankbar für einen Tipp.
Herzlichen Dank im voraus
I.K.
</snip>

Denn Berninapass bin ich noch nie vom Puschlav ab Poschiavo aus hoch gefahren. >> die Rhätische Bahn ist meiner Meinung nach alleine schon ein Erlebnis wert ...

Aber gemäss Kartenstudium würde ich mal schätzen - Die Tour kann in umgekehrter Richtung ab Poschiavo auch ganz gut gemacht werden.
Ab Poschiavo würden dann sinnvollerweise nicht die Wanderwege sondern die etwas breiteren Fahrsträsschen benützt werden.
Von Pontresina bis zur Alp Cavagli gibt es gemäss Karte gut fahrbare Strassen und welche ziemlich sicher fast Verkehrsfrei sind. Ab Cavaglia hoch zur Alp Grüm wird es immer steiler. Einige Streckenabschnitte müssten hier wegen Steilheit wahrscheinlich schiebend bewältigt werden.
Ab der Alp Grüm bis zum Berninapass sollte eigentlich wieder gut gehen.
Die Abfahrt vom Berninapass hinunter nach Pontresina resp. St.Moritz dann wieder traumhaft schön.

Allternativ würde ich die Rhätische Bahn hoch zum Berninapass nehmen und den Trail das Berniatal runter gegen Pontresina surfen. Dann zB. in St.Moritz den Suvrettapass fahren oder ab Pontresina ins Val Roseg hochfahren.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Gotthardpass- Passo Scimfuss / Tour von Göschenen nach Airolo RedOrbiter 0 1'985 20.06.2022, 16:13
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Cool Neubau Tour: Die Neue Monte Bar SAC Hütte > ein liebloser Kubus RedOrbiter 2 10'935 03.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Val Malvaglia Tour im Tessin - Eisig schön... RedOrbiter 0 7'233 01.02.2019, 07:04
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ab an die Sonne: Lavorgo Tour in der Leventina im Tessin RedOrbiter 0 5'307 08.01.2019, 08:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Evil Strada Alta on Fire - Tour in der Leventina Tessin zw. Faido und Biasca RedOrbiter 1 8'250 25.09.2018, 07:18
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste