Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibergeregg: MTB Tour ab Schwyz via Suworowbrücke Illgau hinauf zum Ibergereggpass SZ
#1
Coolglas 
Ibergereggpass (Schwyz)
==============

Mountainbike Tour ab Ibach/Schwyz via Suworowbrücke, Illgau, St.Karl hinauf zur Ibergeregg.
Ab der Ibergeregg Singletrailabfahrt via Hand, Lotenbach, Stalden, Rickenbach nach Schwyz



Ich starte die Tour in Ibach bei Schwyz beim Fussballplatz Gerbihof.
Ab Ibach fahre ich hinauf nach Oberschönenbuch.
Von Oberschönenbuch folge ich dem Suworowweg, überquere die Suworowbrücke und meistere den kurzen steilen Aufstieg zum Schlattli.
Kurz nach dem Schlattli fahre ich runter zur Schlattli-Staumauer überquere diese und fahre auf einer Schotterstrasse bis Selgis.
Vom Selgis kurz auf die Hauptstrasse Richtung Grünenwald, dann rechts Abbiegen in Richtung Illgau hochfahren.
Ab Illgau fahre ich Richtung Vorder Oberberg/St.Karl hinauf.
Ab St.Karl fahre ich flach hinüber zur Ibergereggstrasse und folge dieser bis hinauf zum Ibergeregg Pass.
Die Abfahrt beginnt unmittelbar unter der Ibergeregg Passhöhe.
Der Singletrail zum Grossboden runter führt durch sumpfiges Terrain und sollte nur bei trockenem Wetter gefahren werden.
Ab Grossboden Schotterstrasse bis Hand hinunter.
Bei Hand die Ibergeregg-Strasse überqueren und unmittelbar unter dem Parkplatz geht der Singletrail via Chaisten nach Lotenbach runter.
Bei Lotenbach fahre ich flach bis Windstock und fahre in der dortigen Kurve geradeaus und den folgenden Singletrail runter nach Stalden.
Ab Stalden fahre ich auf der Strasse bis Rickenbach und biege dort links ab, wo ich Richtung Spital/Friedhof und dort geradeaus Richtung Krone fahre.
Dann geht’s Richtung Victorinox/Mythen Center und dort unmittelbar nach dem ersten Kreisel links abbiegen.
Der folgende kurze Singletrail bringt mich zurück zum Gerbihof Ibach.



Distanz:
28.2 km


Höhenmeter:
1000 hm


Reine Fahrzeit:
3 Std.


Strecke:
Ibach bei Schwyz beim Fussballplatz Gerbihof - Oberschönenbuch - Suworowbrücke - Schlattli - Staumauer - Selgis - Illgau - Vorder Oberberg - St. Karl - Bäch - Eseltritt - Ibergeregg - Grossenboden - Hand - Chaisten - Lotenbach - Windstock - Stalden - Rickenbach - Schwyz - Ibach


Landkarten Blatt:
Nr. 1172 Muotathal Mst. 1:25'000 und
Nr. 1152 Ibergeregg Mst. 1:25'000
oder
Nr. 5008 Vierwaldstättersee Zusammensetzung Mst. 1:50'000
von der Landestopographie Schweiz


Links:
Mountainbike Tour
http://www.trail.ch/tour/ibergeregg/ibergeregg.htm
Trail Forum
http://www.trail.ch/forum/
Photos
http://www.trail.ch/gallery/


Copyright Hinweis:
Die GPS Files dürfen ohne Einwilligung von RedOrbiter http://www.Trail.ch weder im Internet noch sonst wo, NICHT zum Download angeboten werden!
Die Verwendung und Weitergabe für geschäftlichen Zwecke ist strikt untersagt.
Die GPS Dateien dürfen nur für private und rein persönliche Zwecke verwendet werden.

Haftung:
Jede Haftung bei der Verwendung dieser GPS-Dateien ist ausgeschlossen.
Jede Benutzung und Gebrauch der GPS-Tracks passiert auf eigenes Risiko.

Download:
Mit dem herunterladen der bereitgestellten GPS Touren bestätigt das Mitglied, das er obige Haftungs- und Urheberrechts Hinweise kennt und strikt befolgt.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Email: redorbiter at trail.ch
Aufzeichnung GPS Track vom 13. Juli 2003
Upload bei Trail: 18. Juni 2010


Angehängte Dateien
.zip   ibergeregg13jul03.zip (Größe: 11.69 KB / Downloads: 108)
Antworten
#2
Anmerkung zu dieser Tour:
Die Suworowbrücke ist bis ca. November 2010 für jeglichen Verkehr, auch für Fussgänger und Biker gesperrt. SadDas heisst: ab Sportplatz Gerbihof Ibach, nach ca. 300m anstelle rechts über die Muotabrücke, links die Laimgasse hinauf bis zur Toyota Garage Horat, dann rechts der Hauptstrasse (Grundstrasse) Richtung Muotathal bis zum Schlattli, dann weiter gemäss der beschriebenen Tour.
Antworten
#3
Lamp 
Suworowbrücke:

Die Suworow Brücke im Schlattli ist seit Frühling wieder offen.
Die Strecke über die Hauptstrasse von Grund/Schwyz ins Muotathal empfand ich wegen dem Verkehr schon recht gefährlich.

Hier noch die interressante Info zur Suworow-Brücke:

Diese Brücke erinnert an den russischen General Suworow, der im September 1799 mit einer Armee von 20 000 Mann und 1 000 Pferden von Oberitalien über den Gotthard- und Kienzigpass ins Muotatal einmarschierte.
Er wollte sich im Raume südlich des Zürichsees mit anderen russischen und österreichischen Truppen vereinigen, um die Franzosen aus dem Gebiet der Schweiz zurückzuwerfen. Da der Talkessel von Schwyz aber auch von Franzosen besetzt war, entschloss sich Suworow, über den Pragel nach Glarus zu ziehen. Die Nachhut unter General Rosenberg wurde beauftragt, die linke Flanke und den Rücken des Gros zu decken.
Am 30. September und 1. Oktober versuchten die Franzosen mit 8500 bzw. 10000 Mann, die Russen im Muotatal zu vernichten. Doch die Truppen von Rosenberg schlugen die Franzosen zurück. Diese flohen panikartig. Einziger Übergang über die Muota war die damalige «Steinerne Brücke», die 40 Meter östlich der heutigen Suworow-Brücke stand. Da die Franzosen im Frühjahr bei Kämpfen gegen die Österreicher die Holzüberdeckung abgebrannt hatten, war die Brücke ohne Geländer. Hunderte vor den Russen fliehende Franzosen stiessen sich gegenseitig in die Tiefe.
Wie viele der über 3 000 gefallenen Franzosen hier ums Leben kamen, ist nicht bekannt.
Suworow marschierte im Oktober 1799 mit seiner Armee über den Pragel- und Panixerpass nach Chur und kehrte von dort nach Russland zurück. Er starb im Mai 1800 in Petersburg.

Die damalige «Steinerne Brücke», auch «Teufelsbrücke» genannt, ist nach Kommissar Fassbind vom baulustigen Landammann Rudolf Reding im Jahre 1580 erbaut worden. Erst 1783 erhielt sie eine Überdachung.
Im März 1800 stürzte das alte Bauwerk ein und 1810 wurde etwas näher gegen Schwyz eine neue, hölzerne Brücke erstellt. (quelle Infotafel)

[Bild: suworowbruecke_18-04-2011_img_0752.jpg]
Die neu renovierte Suworow Brücke im Schlattli zwischen Schwyz und Muotathal

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Coolglas Galmihorn SAC Hütte - Mountainbike Tour ab Reckingen im Obergoms / Wallis RedOrbiter 0 4'514 04.04.2020, 22:25
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ägerital Sihl Lorze Tour: St.Jost - Raten - Gubel - Sihl - Lorze - Ägerisee ZG/SZ/ZH RedOrbiter 1 16'952 29.05.2018, 12:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Cornopass: Tour vom Nufenenpass via Griessee Passo del Corno zur Corno Gries Hütte/TI RedOrbiter 1 17'055 17.09.2017, 11:30
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Aletsch Riederalp: Tour ab der Fiescheralp zum Aletschgletscher / Wallis RedOrbiter 1 11'540 04.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Ritomsee Uomopass:MTB Tour Ambri-Piotta - Passo dell'Uomo - Lukmanierpass - Biasca TI RedOrbiter 4 29'349 06.11.2016, 13:03
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste