Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klöntal
#1
Lamp 
>> Feedback per mail

From: Rolf_Stüssssi <sts@otto-hofstetter.ch>
Date: Wed, 1 Sep 2010 13:44:58 +0200

Subject: Klöntal
Howdy roter Raumflieger

Wollte bez. Klöntal (Längenegg, GL; da ist übrigens der Pfad Klöntalseits bis zur Längenegg hochgezogen und alles fahrbar) noch etwas reinhängen: der Wanderweg entlang dem See (auf der steilen Bergseite) ist ein Wanderweg (mit allg. Fahrverbot belegt) und der Wanderer hat da absoluten Vortritt. Sonst wird's passieren, dass das Fahrverbot strikte durchgesetzt werden wird. An einem schönen Wandertag zu bester Wanderzeit sollte dieser Weg also gemieden werden. Der Weg sonst ist flach (daher viele ältere Wanderer od. Kinder), doch mit einigem Anspruch - sehr schön. Bitte daher immer höflich und zuvorkommend - und bei "close encounter" ist Humor immer besser als Aggressivität!

Der Wanderweg runter vom Klöntaler-See Richtung Riedern ist von oben gut fahrbar (übrigens auch von unten, wenn auch sehr fordernd), fordert teilweise auch. Aber bitte nicht runterbrettern (Federweg hin oder her) - es ist ein Wanderweg und wenn irgendeinmal ein Unfall passiert, wird auch da ein Fahrverbot stehen. Das wollen doch alle nicht. Ab Löntsch-Tobelbrücke gilt auch das untenstehende.

Schwammhöhe: für diejenigen mit sehr gutem Können zum Antennenturm (zuoberst), dann nördlich dem Grat entlang einem teilweise rauhen aber sehr anspruchsvollen Pfad runter. Versuchen links (am Grat entlang) zu bleiben (ein Track führt inzwischen auf die Waldstrasse). Da wo der Track auf die Teerstrasse trifft, gleich wieder links den Wanderweg runter. Der ist teilweise etwas schlammig, aber ein weiteres Highlight. Und wenn dann wieder auf die Teerstrasse treffend, ca. 500m die Teerstrasse hoch, dann vor einer starken Rechtskurve links (gut sichtbar) den Waldtrack hinunter.
Und da, wo dieser Track auf die Teerstrasse trifft, links 100m die Strasse hoch, dann rechts ab der Strasse, links an einem Gebäude vorbei dem Wanderweg nach ins Löntschtobel runter (wo möglicherweise ein paar Verrückte das Tobel neben der Brücke auf der Slack-Line überqueren - High lining eben).

Die Tobelbrücke queeren (wer nicht die Waldstrasse hinuntersausen möchte ... Wanderer!!), dann rechts ein paar 100m die Klöntalstrasse runter, vor dem Staldengarten links zum Schiessstand hoch, der Kiesstrasse folgend (um die nächste Rechtskurve) und ein paar Meter den Weg runter links in die Büsche (nicht markiert, aber klarer Pfad). Von da den Weg hoch (da gibt's etwas Stosserei) - dann eine anderen Pfad querend Richtung Grundkopf (Zigerschlitz-wärts), da aber mit etwas Nachsicht (Abgrund) fahren bis zum Aussichtspunkt. Aussicht geniessen, dann 20 Meter absteigen und dann die letzten paar M biken geniessen.

Damit ist fast jeder Meter Singletrail gefahren ... was will man mehr. Daher "Wanderer Achtung!"

Gruss

Rolf

PS: Track auf Karte nur bez. der Punkte einigermassen genau. Tracks ... finden sich von selbst.
Rolf Stüssi

>> Feedback 5 Obersee Lachengrat
Anmerkung RedOrbiter: Karte kann wegen Copyright nicht hier eingefügt werden. Evtl. folgt noch GPS Track. Ansonsten Rolf Stüssi anmailen
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste