Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swisstopo Karten Schweiz gratis aufs Android Telefon für Offline GPS Navigation
#1
Exclamation 
Die Schweiz als digitale Rasterkarte auf dem Smartpone Handy Telefon immer dabei - und das Gratis!

Wie ich hier im Forum schon schrieb, besitze ich ein Garmin Asus Nüvifon A50 Smartphone.
Ein tolles Ding das A50 Smile , dieses Multimedia Handy mit Android Betriebssystem.

Toll daran ist vor allem, der sehr gute GPS Empfang vom Nüvifon A50 und dass darauf die Garmin Autonavigation Software vorinstalliert war >> Offline Autonavigation inkl. allen Kartenupdates.
Bewusst habe ich mit dem Garmin Asus Nüvifon A50 Telefon ein Handy gekauft auf dem das Betriebssystem Android drin ist.
Android ist ein offenes System ganz im Gegensatz z.B. zum hochpreisigen Iphone OS oder dem neuen "Krüppel OS" von Windows Mobile 7.

Schon von Anfang an hatte ich im Sinn auf das Handy Telefon die Rasterkarten der Swissmap Topo Schweiz zu nutzen.
Online geht das ja heute problemlos via das mobile Internet und den entsprechenden Programmen (Apps) und Webseiten.
Mein Wunsch war jedoch diese digitalen Rasterkarten im Handy auf Speicherkarte immer dabei zu haben und so Offline zu nutzen.
So bin ich Kartenmässig unabhängig auch wenn ich keine vernünftige Datenverbindung z.B. in den Bergen oder in einsamen Gegenden habe.
In der Pampa stehen (resp. Bergen), ohne Handy Empfang ist bei etwas abgelegenen Biketouren keine Seltenheit.
Nützlicher und feiner Nebeneffekt - Es entstehen dadurch keine zusätzliche teuren Handy Mobile Datenkosten. >> Hier an dieser Stelle meine Grüsse an Swisscom, Orange, Sunrise und Konsorten ... Wink

Es ist leider unmöglich die eigenen gekauften Topo Schweiz Swissmap Karten auf das Handy zu überspielen und so auch auf dem Smartphone weiter zu nutzen.
Mir ist dafür jedenfalls kein Weg bekannt.
Auch von Swisstopo mobile gibt es bis heute keine Programm-App die dies auf dem Android Telefon könnte. Swisstopo hat leider nur fürs teure Iphone, fürs sterbende Windows Mobile oder fürs serbelnde Symbian Lösungen.

Da das Nüvifon A50 ein Handy mit dem Android Betriebssystem ist, habe ich mich ein wenig umgeschaut.
Und es geht - Die Schweizer Topo Karten "Swisstopo" aufs Android Handy Telefon - und dies Gratis!

Dazu benötige ich folgende zwei Programme:

- Mobile Atlas Creator (Mobac)/ Karten erstellen am PC
- OruxMaps / GPS Karten App fürs Android Smartphone

>> Beide Programme sind Gratis erhältlich.


Wie es geht? Hier eine kleine Anleitung:
<< SwissTopo Karten Schweiz Gratis aufs Android Telefon. >>



Die Anleitung für gratis Handy Offline Karten sollte auch mit jedem anderen Android Smartphone Handy funktionieren.
Resp. können natürlich auch alle anderen Karten die in Mobac zur Verfügung stehen aufs Telefon geladen werden
Auch stellt der Mobile Atlas Creator zurzeit für über 25 Anwendungen (ausser Android auch Symbian, Pocket PC, Windows Mobile) mehr als 35 verschiedene Karten zur Verfügung.


So hab ich jetzt die Möglichkeit die Schweiz (oder Teile davon) als digitale Rasterkarte immer dabei zu haben auf meinem Android Smartphone Telefon.
So liebe ich mein Garmin Asus Nüvifon A50 Telefon noch viel mehr... Wink

[Bild: swisstopo-garmin-asus-nuvifon-a50-androi...1-2011.jpg]
Die Swisstopo Karte im Massstab 25'000 - 1'000'000 auf dem Android Handy Telefon (Printscreen)


Viel Spass dabei!



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Lamp 
Um mal zu wissen ob das Thema Digitale Karten auf dem Android GPS Handy in einem Mountainbike Forum überhaupt Jemanden interessiert, hab ich das Server Log von Gestern mal kräftig durchwühlt.
Will ja hier nicht nur für mich schreiben und "keine Sau" Wink interessiert es...

Hier mal das Ergebnis
Die Wortwolke :

topo karte für oruxmaps in atlas creator erstellen
maverick android gps swissmap
anleitung osm map auf android installieren
smartphone topografische karten
topografische karten fuer nuevifone a50
Gramin Asus Topo
swisstopo android 0s swiss topo an
schweiz karte android
schweizer karte android
handy gps kostenlos offline
swiss mobile map app nicht mehr aufstarten
mobile atlas creator garmin kmz
google earth jpg erstellen sketch garmin
garmin android
swiss map mobile android
topo schweiz gratis
Glopus
nokia swissmap
swiss map mobile karten auf android
grosse dateien mit android handy downloaden
oruxmaps anleitung deutsch
neuestes nüvifon
garmin asus runterladen
android app
pathaway calibrated png
oruxmaps kostenlose karten
Kartenausschnitt gratis download Schweiz
handbuch für nüvifon a50
garmin karten android
MobileAtlasCreator Handbuch
map aerial nautical
nüvifon garmin topo
android swisstopo
suche handheld pc mit jre
android swiss topo



Das sind 35 Begriffe die bei Google zum Thema Android Handy platziert wurden und dann auf Trail.ch gelandeten sind.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hab den Bericht von dir auch verfolgt aber mir letztens ein Garmin edge605 ziemlich günstig ergattert. Am Anfang dachte ich auch das Nüviphone wär was für mich aber richtig erwärmen dafür konnte ich mich dann doch nicht. vielleicht weil ich a) kein vieltelefonierer bin und auch nicht viel mit smartphones anfangen kann... und b) weil das Nüviphone nicht so wirklich auf mein Bike passt :-)
Letztendlich denke ich das ich mit dem edge ziemlich glücklich werden könnte, ich weiss zwar auch über die Nachteile des Gerätes bescheid aber bei meinen "bescheidenen" Ansprüchen sollte das so schon gut kommen...hab aber schon mal ein paar deiner GPS tracks runtergeladen um Startbereit zu sein :-)

Gruss
Roger
Antworten
#4
Hier ein Email Feedback. Kann vielleicht auch andern Android Usern helfen.
Danke für dieses Feedback.
cu RedOrbiter


Email:
Subject: swissmap
From: François Binkert <fbinkert@fbinkert.ch>
Date: Sat, 29 Jan 2011 11:15:07 +0100

Besten Dank für diese hervorragende, klare Anleitung. Bei mir war es
nach der Übertragung der Karte auf ein Samsung Galaxy i9000 zunächst
unmöglich, die Karte abzurufen. Abhilfe brachte das runterladen der
neuen betaversion von orux, damit auch eine kleine file-manager-app, die
den richtigen pfad herstellen konnte, der schliesslich (und nach
umbenennen der "card" zu "sdcard") hiess:
/mnt/sdcard/external_sd/oruxmaps/mapfiles/ , warum auch immer, jetzt
funktioniert es gewaltig - umwerfend- phantastisch. Danke!
mit freundlichen Grüssen

François Binkert

Feedback: Swisstopo auf Android Handy
Antworten
#5
Thumbsup 
Gratulation zu dieser perfekten AnleitungSmiley_sun

Eine Frage hätte ich noch, da ich selbst ein nüvifone A10 besitze (kürzlich bei microspot für CHF 179.- bekommen):

Kennst du eine Möglichkeit, die Karten in ein garmin-Format (z.B gmapsupx.img) umzuwandeln und damit im Garmin-Navigationsprogramm laufen zu lassen (ev. transparent, mit unterlegter, routing-fähiger Garmin-Karte?
Antworten
#6
@andy999
Gratulation zu deinem Schnäppchen. Thumbsup
Zur Zeit ist dein Android Smartphone A10 Handy bei Microspot für "teure" 273.85 CHF gelistet...

andy999 schrieb:Kennst du eine Möglichkeit, die Karten in ein garmin-Format (z.B gmapsupx.img) umzuwandeln und damit im Garmin-Navigationsprogramm laufen zu lassen (ev. transparent, mit unterlegter, routing-fähiger Garmin-Karte?
Zur Karte:
Ich glaube das wird nie gehen.
Die SwissTopo Karten sind Rasterkarten, wo hingegen die Garmin Karten Vektorkarten sind. Das sind zwei total verschiedene Karten Formate.
In den Rasterkarten sind leider keine Geodaten hinterlegbar auf welchen zb. die ganze Autonavigation aufbaut.


Das einzige was evtl. funktioniert könnte: Die Routingfähige Schweizer Garmin Topo (Vektorkarte) via Mapsource (Garmin Programm) aufs Nüvifon A10 zu übertragen. Dort im Android Nüvifon Handy A10 könnte dann diese routingfähigen Garmin Karte als Navigation Lösung gebraucht werden. Das funktioniert bei den Garmin GPS Outdoor Geräten (inkl. allen Wanderwegen) einigermassen gut.
Nachteil: Das Kartenbild der Garmin Karten erreicht bei weitem nicht die Qualität der Rasterkarten.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#7
(21.02.2011, 10:47)RedOrbiter schrieb: Gratulation zu deinem Schnäppchen. Thumbsup
Zur Zeit ist dein Android Smartphone A10 Handy bei Microspot für "teure" 273.85 CHF gelistet...

Bei microspot hat es schon mehrfach Aktionen für das A10 zu CHF 179.- gegeben und wer sich dafür interessiert sollte regelmässig deren "happy hour" Angebote durchsehen. Ansonsten ist der z.Zt. günstigste Preis bei intediscount zu CHF 199.- inkl. lebenslanger Kartenupdate, Halterung und 2-jährige Garantie (http://www.interdiscount.ch/idshop/produ...detail.jsf).

(21.02.2011, 10:47)RedOrbiter schrieb: Ich glaube das wird nie gehen.
Das einzige was evtl. funktioniert könnte: Die Routingfähige Schweizer Garmin Topo (Vektorkarte) via Mapsource (Garmin Programm) aufs Nüvifon A10 zu übertragen.

Schade.
Ich hatte früher einmal in einem Garmin-Gerät die Topo Schweiz V1 (nicht routingfähig) vor eine Garmin Strassenkarte gesetzt. Damit war ein Routing auf den Strassen der (gröberen) Strassenkarte möglich, während am display die Topo angezeigt wurde. Da waren aber beide Karten Vektorkarten.

Grundsätzlich müsste es aber doch auch gehen, die swisstopo-Karten als custom-Karten auf das Garmin zu bringen (ohne Routingmöglichkeit)?
Antworten
#8
Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung.

Momentan ist es leider nicht möglich, die Karte von MOBAC herunterzuladen. Zwar kann man im Programm "Map+ Switzerland" anwählen, aber die Karte wird gar nicht angeziegt. Thumbsdown
Antworten
#9
Aufgrund des folgenden Briefes wurde diese Anleitung auf Trail.ch entfernt:
---

[Bild: swisstopo-mapplus_ch.png]

---
In einem freundlichen Telefon Gespräch mit dem Betreiber von mapplus.ch wurde
abgemacht die Anleitung hier auf Trail.ch zu entfernen.

Ich verstehe die Beweggründe von Mapplus, welche Ihrerseits wieder Lizenznehmer von Swisstopo ist.

Besucht doch mal die hilfreiche Webseite von mapplus.ch

Danke für Euer Verständnis.



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Aktueller Outdoor Smartphone Vergleich: Robuste/Rugged Handys für die GPS Navigation RedOrbiter 0 1'010 04.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation App OruxMaps nicht mehr im Play store! Google u. Microsoft Online Karten fehlen... RedOrbiter 9 19'583 12.07.2017, 10:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format) RedOrbiter 12 84'282 26.02.2017, 16:27
Letzter Beitrag: born2ride
Lamp REGA Notfall App auch fürs Android Smartphone für schnelle Alarmierung RedOrbiter 1 5'259 09.06.2016, 13:02
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Digitale Landkarten v. ganz Italien im Masstab 1:25'000 gratis downloaden Karte Italy RedOrbiter 19 231'865 24.04.2016, 14:22
Letzter Beitrag: juju11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste