Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattfuss, wie weiter?
#1
Ein Plattfuss ist ja eigentlich nicht ungewöhnliches. Aber warum ich euch dies erzähle, sie könnte vielleicht auch euch passieren. Die Geschichte begann bereits im letzten Frühling.
Teil 1: Bei einer Ausfahrt im letzten Frühjahr (2010) hatte mein Kollege einen Platten und da er keinen Ersatzschlauch bei sich hatte, lieh ich ihm meinen. Er gab mir ein par Tage später wieder einen zurück, den ich in meiner Satteltasche verstaute. Glücklicherweise hatte ich das ganze Jahr hindurch keinen Plattfuss mehr, so dass ich diesen Ersatzschlauch nicht gebrauchte.
Teil 2: Bereits im Januar (2011) konnte ich durch das (Föhnbedingte) schöne Wetter einige Ausfahrten machen. Und auf der Anfahrt Richtung Urnerland (Axenstrasse) hatte ich einen Platten. Doch kein Problem, ich habe ja immer einen Ersatzschlauch bei mir. Also Rad weg, Mantel und Schlauch ab, neuer Schlauch kurz aufgepumt um zu testen ob er dicht ist, ist er, Schlauch und Mantel wieder drauf und nun pumpen.............. Doch warum füllt sich der Schlauch nur ungenügend? Ich konnte das Rad nicht richtig aufpumpen. Also wieder Mantel und Schlauch ab und Kontrolle. Sch...........se, Sch...........se, meine Fluchwörter konnte man durch das ganze Urnerland hören. Der Schlauch hatte zwar die normale 26er Grösse, jedoch war er im Durchmesser zu klein. Ein par dieser Fluchwörter widmete ich auch meinem lieben Bike-Gspändli, der wohl beim Kauf des Ersatzschlauches in die falsche Kiste gegriffen hatte und ich diesen leider auch unkontrolliert in meiner Satteltasche verstaute. Also hatte ich das ganze letzte Jahr hindurch einen zu kleinen Reifen bei mir. Wenn ich so nachdenke, wo ich überall war und wenn ich dabei einen Platten eingefangen hätte... aber lassen wir das.
Teil 3: Ich untersuchte den kaputen Reifen und fand schliesslich den Grund für den Platten. Zum Glück war es nur ein Loch und kein abgerissenes Ventil. Ich hatte noch einen selbstklebenden Flick im Geldbeutel und so konnte ich den Reifen flicken und meine Reise ins Urnerland fortsetzen.
Die Moral der Geschichte: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser und selbstklebende Flicke noch besser.
Also kontrolliert eure geschenkten Schläuche, ich wünsche Euch eine gute unfall- und plattenfreie Bikesaison.Applause
Dropshot
Antworten
#2
hallo Dropshot

Ging mir vor ca. 2 Jahr mit einem Platten Reifen ähnlich.
Kann Dir so richtig nachfühlen. So etwas ist wirklich Nerven tötend.

Es ist genau wie Du es schreibst. Ersatzschlauch Kontrolle ist wichtig - Zusätzliche Ersatzflicken dabei haben aber ebenso. Thumbsup

grüsse RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste