Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike Codex - Problematik "Pferd und Fahrrad"
#1
Folgende Email stelle ich mal hier rein zum Thema Bike-Codex

---
From: "Tanja Duncker" <tduncker@balcab.ch>
Subject: Bike-Codex
Date: Mon, 25 Apr 2011 23:58:08 +0200

Hallo Red Orbiter

auf der Suche nach Infos zu GPS habe ich Ihre Seite gefunden. Auf der
Seite Bike Codex steht u.a. "Auf allen Bikerouten ist immer mit
Wildtieren, Haustieren und Nutztiere zu rechnen".

Es würde mich freuen, wenn Sie noch die Information ergänzen könnten,
dass es bei Pferden wichtig ist, diese frühzeitig auf sich aufmerksam zu
machen, bevor man sie überholt (z.B. durch Rufen, Pfeifen oder Singen),
da Pferde schnelle leise Bewegungen von hinten als bedrohlich empfinden
und möglicherweise die Flucht ergreifen, wenn plötzlich ein zweirädriges
"Raubtier" auftaucht (was sich schnell und leise bewegt, ist nach
Pferdelogik ein Raubtier). Wird das Pferd dagegen rechtzeitig
angesprochen, kann es sich umdrehen und das gefährliche Objekt in Ruhe
anschauen.

Ich schreibe Ihnen dies, weil ich mit meinem noch unerfahrenen Pferd in
einem Acker gelandet bin, als ein Velofahrer auf einem Feldweg an uns
vorbei gezischt ist.

Freundliche Grüsse
Tanja Duncker

---


Ich denke diese Email wird vielen Bikern und Velofahrer die Problematik
"Pferd und Fahrrad" tiefer bewusst machen.

cu RedOrbiter
Antworten
#2
Smile 
Passt genau zu dieser Tier Thematik:
Ein Mountainbiker hat bei einer Alpabfahrt die Kuhherde überholt...
Dieses Manöver endet mit Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung...


Kommentar im Merkur-Online schrieb:Ich bin an dem Almabtriebstag am Eschenloher Dorfbrunnen mit dem besagten Biker ins Gespräch gekommen. (ich habe die Polizeistreife vorher gesehen, mit einem Biker) Er sagte, die war wegen ihm dort,und schilderte mir den Grund. Er fuhr die Forststrasse runter und wollte die DREI Rinder zu FUSS übeholen, der Besitzer der drei Rinder (der Sprache nach kein Süddeutscher) liess ihn nicht vorbei, er schlug mit dem Stecken aufs Rad (ich sah eine gebrochene Vorrichtung am Lenker) und auf den Körper des Mannes. (ich sah blauen Flecken an rechter Armbeuge) Auf meine Frage nach dem Verhalten der anderen Almabtriebsbauern sagte er: die schämten sich für das Verhalten des Mannes.
http://www.merkur-online.de/lokales/murn...09072.html
Bitte dort auch kommentare lesen.

Obiges ist in Bayern passiert. Aber auch bei uns heisst es aufeinander Rücksicht nehmen. UND Der Ton macht's aus.
Hab ich gerade gestern im Maderanertal bei einem kleinen Alpabzug auch gemacht. Ich habe zuhinterst freundliich den Älpler gefragt ob ich langsam vorbei fahren kann. Antwort: Kein Problem wenn ich vorsichtig sei.
Und ich bin dann gemächlich im Schritttempo und sehr vorsichtig an den Rindviecher vorbei gefahren - Kein Problem Smile
Am Schluss noch schön Danke gesagt und alle waren zufrieden.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hände weg von der Klingel - zumindest bei Pferden!

Ich hatte da ein ähnliches Erlebnis.
Auf einer schmalen (1m breiten) Holzhängebrücke war vor mir ein Pferd und ich fuhr langsam da hinter.
Ich dachte nichts böses und klingelte um den Reiter auf mich aufmerksam zu machen. Ich danke so wüsste dieser dass ich dahinter bin und dachte so scheut das Pferd nicht. Doch genau das tat dieses - mitten auf der Brücke!! Zum guten Glück war die Reiterin sehr erfahren und hatte das PFerd im Griff.

Ich Entschuldigte mich natürlich und erfuhr dass Velo-klingeln die Pferde sehr erschrecken da sie einen hohen Ton haben.
Besser sei Rufen!!

Das klappt definitiv besser wie ich bemerkt habe.
Ich finde freundlich Fragen und dann Danken gehört sowieso dazu. Und auch das Tempo drosseln und anpassen.
Ich als Biker finde es auch sehr unangenehm wenn ein Auto 5 cm neben meinem Lenker vorbeirasst!!
Antworten
#4
Finde ich gut, dass darauf hier nochmal hingewiesen wird, ich denke dass viele die Gefahr für Radler und Reiter unterschätzen.
Antworten
#5
(02.05.2011, 05:31)RedOrbiter schrieb: Folgende Email stelle ich mal hier rein zum Thema Bike-Codex

---
From: "Tanja Duncker" <tduncker@balcab.ch>
Subject: Bike-Codex
Date: Mon, 25 Apr 2011 23:58:08 +0200

Hallo Red Orbiter

auf der Suche nach Infos zu GPS habe ich Ihre Seite gefunden. Auf der
Seite Bike Codex steht u.a. "Auf allen Bikerouten ist immer mit
Wildtieren, Haustieren und Nutztiere zu rechnen".

Es würde mich freuen, wenn Sie noch die Information ergänzen könnten,
dass es bei Pferden wichtig ist, diese frühzeitig auf sich aufmerksam zu
machen, bevor man sie überholt (z.B. durch Rufen, Pfeifen oder Singen),
da Pferde schnelle leise Bewegungen von hinten als bedrohlich empfinden
und möglicherweise die Flucht ergreifen, wenn plötzlich ein zweirädriges
"Raubtier" auftaucht (was sich schnell und leise bewegt, ist nach
Pferdelogik ein Raubtier). Wird das Pferd dagegen rechtzeitig
angesprochen, kann es sich umdrehen und das gefährliche Objekt in Ruhe
anschauen.

Ich schreibe Ihnen dies, weil ich mit meinem noch unerfahrenen Pferd in
einem Acker gelandet bin, als ein Velofahrer auf einem Feldweg an uns
vorbei gezischt ist.

Freundliche Grüsse
Tanja Duncker

---


Ich denke diese Email wird vielen Bikern und Velofahrer die Problematik
"Pferd und Fahrrad" tiefer bewusst machen.

cu RedOrbiter

Vom Klingelton erschrickt sich das Pferd sicher sehr. Damit wäre dem Reiter auch nicht geholfen. Ich versuche einfach immer umsichtig zu fahren, denn man hört das Getrappel der Hufe recht gut. Im Zweifelsfall rufe ich um die Ecke und Reiter samt Pferd sind gewarnt. Aber immer sicher gehen kann man leider nicht. Es kommt finde ich auf beide Seiten an. Und Reiter, die im Galopp durch den Wald breschen, die sind ihrem Tier gegenüber etwas unverantwortlich. Genau wie Radler, die dieses Risiko nicht richtig einschätzen.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-bike Versicherung Fosli 0 823 19.03.2023, 11:35
Letzter Beitrag: Fosli
Exclamation Schöllenen Schlucht gesperrt für Bike + Velo zwischen Göschenen und Andermatt RedOrbiter 14 60'466 27.03.2019, 19:19
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Neues Bike aber welches lonewolf0678 3 7'354 18.03.2019, 10:42
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Swiss Bike Cup an den Bikedays Solothurn - Schlammschlacht im Schanzengraben RedOrbiter 0 3'839 07.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Sad Überwachungskamera zeigt: Dieb fällt Baum um Fahrrad zu stehlen RedOrbiter 1 5'662 23.09.2016, 07:37
Letzter Beitrag: Sebbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste