Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basel (BS) - Sarnen (OW)
#1
Hallo Forum

Seit einiger Zeit lese ich hier die Beiträge mit. Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich anzumelden. Natürlich habe ich sogleich auch eine Frage Wink

Ich habe vor, in den Sommerferien von Basel nach Sarnen (OW) zu fahren. Natürlich mit dem Velo. Nun bin ich noch am suchen, welche Route ich nehem sollte.
Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Route gemacht? Eventuell irgend welche Tips?

Vielen Dank.

Gruss
Antworten
#2
Gehe ich recht in der Annahme mit Velo ist nicht unbedingt ein Mountainbike gemeint?

Fürs Velo:
Ich würde mal als Grundlage die "Veloland Route Nr. 3, Nord-Süd" vorschlagen.
Die Veloland Route verläuft quer durch die Schweiz von Nord nach Süd.
Die Nr. 3 Route geht von Basel via Aarau, Luzern, Gotthard, Bellinzona bis nach Chiasso.
Ich denke in zwei Tagen würdest du am Ziel Sarnen sein.

Hier mal die Liste der Orte wo die Veloland Route 3 durchgeht:
Basel
Pratteln
Liestal
Sissach
Aarau
Sursee
Sempach
Luzern
Stansstad

Bei Stansstad kannst du dann die Veloland Route verlassen und am Alpnachersee entlang in Richtung deinem Ziel, nach Sarnen fahren.

Die Veloland Routen sind meistens sehr gut beschildert und in der Regel auch ohne Landkarte gut zu finden.
Eine passende Karte würde ich trotzdem empfehlen mitzunehmen.
Die nationalen Routen von Veloland können als Reiseführer gekauft werden.
Pro Route gibt's ein Spiralheft mit Karten und Texten welche im Veloland Shop (~Fr. 27.90) bestellt werden können.


Auf der Webseite von Veloland findest du auch eine Kartedarstellung der Route.
Die Karte mit eingezeichneter Tour kannst du dir als PDFs speichern und dann auch ausdrucken.

Dort findest du auch Unterkünfte und Hotels entlang der Veloland Strecke.

http://www.veloland.ch


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
ich würde dir die route via passwang empfehlen (etwas mehr Höhenmeter):

im Link von RedOrbiter kannst du die Details markieren und ausdrucken -

Nr. 23 ab basel
Nr. 71 ab dornach
Nr. 94 ab Huttwil
Nr. 24 ab Ramsei
Nr. 4 ab Wiggen bis Sarnen

Alternativ kannst du ab Huttwil auch auf die 38 (luzerner Hinterland) über Luzern

die Route über Luzern ist natrülich viel schneller

ich bin schon öfters mit dem Bike so nach Basel (vorausgesetzt ein etwas schnellere Bereifung) - bist du im schnellsten fall in ca. 5-6 std (fahrzeit) in luzern von da nochmals gut 45min bis sarnen.

wenn das ganze mit mtb verbinden willst empfehle ich dir entlang den obigen routen die entsprechende bike-trails rauszusuchen (ebenfalls auf dem obigen link möglich)

viel spass
--------------------------------------------------
die 10 gebote kennt ihr ja...
Antworten
#4
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde die "Reise" mit meinem Marin Nail Trail antreten. Also meinem Mountainbike.
Das heisst aber nicht, dass ich unbedingt nur Bike-Routen befahren möchte. Mein Ziel war es eigentlich, das gnaze in einem Tag zu schaffen. Glaubt Ihr, dass das überhaupt möglich ist?
Ich bin kein "Profi-Biker"... Sonder gehe nur ca. 2 Mal pro Woche Biken. Würde mich dennoch nicht als "unsportlich" bezeichnen...

Gruss
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste