Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das E-Bikes Diebstahl versichert in der Hausratversicherung?
#1
Question 
Die E-Bikes boomen. Letztes Jahr wurden 50'000 neue Ebikes verkauft in der Schweiz.
Gesamthaft sollen damit etwa 150'000 Akku Velos in Betrieb sein und auf Schweizer Strassen herum kurven.

Was die meisten Strom-Velo Besitzer nicht wissen
>> Die E-Bikes sind nicht automatisch via Hausratversicherung auf Diebstahl versichert.
Bei fast jeder Versicherung ist das verschieden gelöst.

Vielfach sind die langsameren Akku-Bikes in einer Hausratversicherung automatisch in der Police mit dabei und gegen Diebstahl gedeckt.
Die schnelleren und stärkeren "Akku-Mofa-Bikes", welche zwingend ein Nummer benötigen, hier ist oft eine Deklaration bei der Hausratversicherung nötig, oder sogar eine Zusatzversicherung. Ansonsten guckt man bei Diebstahl in die leere Röhre... Sad
Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall bei der eigenen Versicherung unbedingt nachzufragen ob das E-Bike auch mit versichert ist.

Noch ein Tipp gegen Diebstahl > Am besten ist immer noch das Bike nicht aus den Augen zu lassen. Smile und natürlich immer schön abschliessen!


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Davon habe ich auch schon mal gehört. Habe mir letztes Jahr auch ein E-Bike zugelegt und es wird immer schön mit in die Wohnung hochgetragen und kommt auf keinen Fall in den Keller des Mietshauses!
Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich weiß, dass ich es abstellen muss, nehme ich meistens ein anderes Fahrrad. Ist natürlich schon ein wenig nervig, deswegen überlege ich momentan, ob ich nicht auch eine solche Zusatzversicherung abschließe. Bin leider noch zu keiner Entscheidung gekommen Rolleyes
Antworten
#3
Guter Hinweis! hab zwar selbst kein E-Bike aber ne Bekannte von mir, werde das auf jeden Fall weiterleiten...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp E-Bikes - Neue Vorschriften für Elektrobikes ab Mai 2012 in der Schweiz RedOrbiter 1 12'928 14.04.2015, 09:31
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Diebe gefasst: Polizei findet 50 gestohlene Bikes für 180'000 Franken in Lagerhalle RedOrbiter 8 24'022 26.11.2014, 16:30
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste