29.05.2012, 22:21
Sali Housi
Ja, habe schon festgestellt, dass auch Du auf der GHOST-Welle reitest, das freut mich natürlich und bestärkt mich in meiner Entscheidung nur noch
! Gratuliere Dir zum tollen Kauf. - Nun zu Deiner Frage. Der Dämpfer lässt sich nicht "auf" und "zu" schalten, sondern "weich" und "hart"! Das heisst, Du kannst Deinen Dämpfer nicht arretieren oder sperren, das ist wichtig zu wissen. Position und Funktionsweise des Dämpfers, inkl. Geometrie des Hinterbaus und der Umlenkhebel sind so konstruiert, dass das Bike beim Bergauffahren nicht wippen sollte. Tut es das trotzdem, fährst Du mit zu geringem Druck im Dämpfer.
Den Druck sowohl im Dämpfer als auch in der Federgabel kannst Du mit einer Dämpferpumpe (bekommst Du ab ca. 40 CHF) selbst erhöhen, funktioniert wie das Aufpumpen eines Reifens. Ich fahre zur Zeit hinten einen Druck von ca. 15 bar, vorne knapp 9 bar (das ist eher knapp, werde ich noch erhöhen), bin aber eine ganze Ecke schwerer als Du. Da musst Du halt ein wenig pröbeln, bis Du die für Dich optimale Einstellung gefunden hast. Die Druckstufen (das sind die roten Rädchen am Dämpfer, resp. unten am rechten Standrohr) würde ich mal irgendwo in der Mitte des Verstellbereichs justieren. Das passt meistens und von da kannst Du dann auch mehr auf- oder zudrehen, je nach dem wie Du es magst.
So, nun hoffe ich, dass Dich das etwas weiter bringt. Ansonsten frag einfach wieder .............
Wünsche eine erholsame Nacht,
Urs alias GHOSTBIKER
Ja, habe schon festgestellt, dass auch Du auf der GHOST-Welle reitest, das freut mich natürlich und bestärkt mich in meiner Entscheidung nur noch

Den Druck sowohl im Dämpfer als auch in der Federgabel kannst Du mit einer Dämpferpumpe (bekommst Du ab ca. 40 CHF) selbst erhöhen, funktioniert wie das Aufpumpen eines Reifens. Ich fahre zur Zeit hinten einen Druck von ca. 15 bar, vorne knapp 9 bar (das ist eher knapp, werde ich noch erhöhen), bin aber eine ganze Ecke schwerer als Du. Da musst Du halt ein wenig pröbeln, bis Du die für Dich optimale Einstellung gefunden hast. Die Druckstufen (das sind die roten Rädchen am Dämpfer, resp. unten am rechten Standrohr) würde ich mal irgendwo in der Mitte des Verstellbereichs justieren. Das passt meistens und von da kannst Du dann auch mehr auf- oder zudrehen, je nach dem wie Du es magst.
So, nun hoffe ich, dass Dich das etwas weiter bringt. Ansonsten frag einfach wieder .............
Wünsche eine erholsame Nacht,
Urs alias GHOSTBIKER