Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: OruxMaps kann neu Garmin Mapsource Topo Karten anzeigen (IMG-Format)
#1
Thumbsup 
Gerade aufgeschnappt - OruxMaps kann Garmin IMG Vektor Karten:
In der OruxMaps Beta 4.8.42 kann OruxMaps auch die Mapsource Garmin Karten im IMG Format darstellen.

Habe ich jetzt gleich mal ausprobiert.
Und tatsächlich die Garmin Topo Karte wird auf meinem Android Handy angezeigt.
Allerdings geht der Kartenaufbau bei mir recht langsam. Mein Android Handy ist halt eher älter und daher auch nicht so schnell.
Da werkelt noch ein gemütlicher 600 MHz Qualcomm Prozessor.
Ich denke mit einem aktuellen z.B. Samsung Galaxy Note oder Samsung Galaxy 3 würde damit die Post abgehen.
Die Beta-Lösung ist evtl. noch ein wenig bugy.

So hab ich es gemacht.
Anleitung:
Verwendung Mapsource (Garmin) Topo-Karten auf OruxMaps

- Einfach die Garmin .img Datei in den Maps Ordner von OruxMaps vom Handy kopieren,
- Neue OruxMaps Version herunterladen unter http://www.oruxmaps.com/cs/
- Diese neue OruxMaps Version auf dem Handy installieren (.apk)
- OruxMaps starten
- Dann im Hauptbildschirm Offline Karten anwählen
- Dort Offline Kartenquellen resetten drücken
- Fertig.

Also, viel Spass mit den Garmin Topo Karten auf dem Android Handy.Thumbsup


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Danke für die Anleitung, leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich meine viel kann man ja nicht falsch machen.
Hab das .img in den /mapfiles kopiert, ein paar mal im Programm unter Offlinekarten resettet aber wird nur die "world" angezeigt :-(
hast du ne idee?
Gruß Uwe
Antworten
#3
Ups, hab 4.837 - liegt dann wohl daran?
Gibts die neue nur über den doofen downloadmanager oder auch irgendwo direkt?
Antworten
#4
@upigors
Die Garmin IMG Vektor Format Karten funktioniert erst ab der Version OruxMaps Beta 4.8.42 oder höher!

Die Beta (Testvesion) von OruxMaps findest du immer unter http://www.oruxmaps.com/cs/
Die früheren Version von OruxMaps können die Garmin IMG Vektorkarten noch nicht einlesen.

Die Beta Version von OruxMaps wird jeweils parallel zur aktuellen Version auf dem Android Smartphone installiert.
Die ausgereifte Version von OruxMaps findest du jeweils im Google Play Store (Google Play Store hieß früher Android Market).
Wie der Name Beta sagt - es ist noch eine Testversion. Diese Beta Versionen dienen dazu allfällige Fehler im Programm zu finden und korrigieren

cu RedOrbiter
Antworten
#5
Von OruxMaps gibt's wieder eine neue BETA.
Die neuste OruxMaps Version 4.8.51 Beta unterstützt jetzt auch die TYP Files zu den *.IMG Maps im Garmin Format.
Damit OruxMaps das *.TYP File lesen kann, muss dieses den gleichen Dateinamen wie die *.IMG Karte haben und im gleichen Verzeichnis abgelegt sein.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#6
hey habe das eben ausprobiert mit neuer beta 4.8.55 (alte gibts nicht mehr)
mit der habe ich extreme darstellungsprobleme

habe nur einen kleinen kartenausschnitt aus mapsource, mit 50mb, auf die speicherkarte kopiert

hab mal nen screenshot beigefügt
kann jemand testen ob es mit der neuen version so ist?

Android 2.3.7 Motorola Defy


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Antworten
#7
Lamp 
@flyingcubic
Probiere es mal mit der aktuellen Version von OruxMaps.
Vielleicht funktioniert es damit besser.

Gemäss Version Update am 09.08.12:
Aktuelle stabile Version von OruxMaps ist Version 4.8.61

Mittlerweile ist die stabile Version um diese Garmin IMG Funktion erweitert worden.
Die stabile Version von OruxMaps ist im “Google Play Store” zu finden.

Hier der direkte Link zu OruxMaps im Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/detai...x.oruxmaps

Unter neue Funktionen von OruxMaps steht dort vermerkt:
-> Support-Vektor zu Garmin IMG-Karten (nicht gesperrt)..

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#8
I am unable to make garmin unlocked bluechart img file to work - just a blank
Any ideas??
Antworten
#9
Hallo,
ich versuche gerade krampfhaft meine Garmin Deutschland TOPO 2012 pro in Oruxmaps zum laufen zu bringen. Leider kommt beim einfügen der erstellten .img datei nur unbrauchbarer Murx raus. Die Karten werden unbrauchbar dargestellt, hauptsächlich senkrechte Linien und die Symbole für Waldflächen etc. sind auch durcheinander und verändern sich beim Zoomen.

Ich habe das aktuelle oruxmaps drauf, beta hab ich auch schon versucht...

Ich kann mir nur erklären, dass es am erstellen der .img Datei liegt.
Ich hab es schon mit mapsource gemacht und auch schon mit basecamp(mapinstall). Aber es kommt jedes mal das gleiche dabei raus.
Dabei wird die TOPO Karte in beiden Programmen am PC korrekt dargestellt.

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich beim erstellen der .img Datei beachten muss? Ich hab auch noch was mit .typ Dateien gelesen, da hier allerdings nichts davon geschrieben wurde habe ich dem keine Beachtung geschenkt.

Nochmal zum verständnis:

-eigene Karte erstellen mit mapinstall oder mapsource
-nach oruxmaps/mapfiles schieben
-Kartenquellen resetten
-Karte auswählen
-fertig...

Ich freue mich über Tipps und Hilfen.
Und danke schon mal für Eure Mühen.

Ingo1978
Antworten
#10
Sensationelle App, auf dem HTC One werden die Garmin Topo Karten perfekt angezeigt (OruxMaps v.5.5.8), schneller Bildaufbau.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lamp Google rüstet auf - Google Maps kann neu Velowege in der Karte anzeigen RedOrbiter 1 6'889 11.01.2018, 12:01
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation App OruxMaps nicht mehr im Play store! Google u. Microsoft Online Karten fehlen... RedOrbiter 9 20'448 12.07.2017, 10:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin GPSmap 60csx Mountainbike tauglich? RedOrbiter 0 1'359 08.05.2017, 11:32
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Thumbsup OruxMaps: Neue Version von OruxMaps im Android App Market für Smartphones RedOrbiter 16 37'107 30.01.2016, 10:05
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Question Garmin Trackaufzeichnung Speicher zu 99% voll? RedOrbiter 1 3'321 18.12.2015, 19:02
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste