Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moutainbiketour Luzern-Ascona
#1
Lamp 
Hallo Leute

Ich plane mit meinen Kollegen eine Tour von Root LU nach Ascona. Hat jemand auf dieser Strecke bereits Erfahrung gesammelt. Ich möchte eine möglichst autofreie Route über den Gotthard wählen und von der Leventina suche ich einen Übergang ins Verzasca-Tal, leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee. Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruss Lindi2005
Antworten
#2
Tschau Lindi2005

Bitte mehr Eckpunkte; sprich: Wie lange habt ihr Zeit, eure konditionelle Verfassung, technische Fähigkeiten, schlafen wo (oder seid ihr so fit und könnt diese Tour an einem Tag durchziehen)??!!
Antworten
#3
Coolglas 
Hallo Lindi2005

Ich kenne keinen Übergang/Pass von der Leventina ins Verzasca-Tal welcher mit dem Bike sinnvoll (ohne Stundenlanges Schieben/Tragen) zu machen ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Alternativ kannst du aber den Naretpass wählen. Dabei kommst Du vom Bedrettotal ins Maggiatal (Valle Maggia), welches südlich bekanntlich auch in Locarno/Ascona endet.
Zum Naretpass: Der Aufstieg bis zur Alp Christalina ist steil aber bei entsprechender Kondition alles fahrbar. Ab der Alp Christalina etwa 1 ½ Std. hochschieben bis zum Naretpass. Auf der Südseite des Naretpass sind dann etwa die ersten 100 Höhenmeter nicht alles fahrbar. Ab dem Naretsee dann alles fahrbar bis Ascona.

Auf der Nordseite des Gotthardpass sind viele Teile auf Nebenstrassen/Wegen machbar. Ganz dem Verkehr wirst du allerdings nicht ausweichen können.

Die ganze Reusseben des Urnerlandes kannst Du entlang der Reuss oder auf dem Reussdamm fahrend, fast Verkehrfrei bis nach Amsteg gelangen.
Ab Amsteg auf der linken Talseite fahren bis unterhalb Gurtnellen Wiler.
Die Schöllenenschlucht ist alles auf dem Wanderweg ab der Hädelisbrücke bis zur Teufelsbrücke machbar.
Ab Andermatt der Reuss entlang folgen bis Hospental.
Ab Hospental geht’s noch ein kurzes Stück bis zum Tunnel ob dem Dorf auf der alten Strasse.
Dann auf der Gotthardstrasse bis Brüggloch ab dort auf der alten Kopfsteinstrasse bis zum Gotthardpass. Beim Gotthard Mätteli kann man evtl. auch auf den Wanderweg ausweichen mit dem Bike, jedoch ist dort nicht alles Fahrbar.
Bei der Südseite des Gotthardpass kannst du über die Pavees der alten Tremola Strasse dem Verkehr ausweichen.
Eine lohnende Variante ist ab dem Gotthardpass auch der Pass Scimfuss ins Val Canaria.

Cu RedOrbiter http://www.Trail.ch
Antworten
#4
Herzlichen Dank für die Tipps an RedOrbiter. Da habe ich doch schon einige Anhaltspunkte um das Reusstall und den Gotthard zu bewältigen. Wir können uns ca. 3 Tage Zeit nehmen. Unsere konditionelle Verfassung ist ungefähr so, dass wir pro Tag eine Tour von ca. 1500-1800 Höhenmeter und 50-60 Km gut durchstehen. Weiter Tipps sind willkommen. Einen tollen Start in die Bikesaison wünscht

Lindi2005
Antworten
#5
Ein kleiner Denkanstoss.
Start in Root über Nebenstrasse nach Cham. Das Lorzetal hinauf nach Aegeri. Um den See (Alternative Wildspitz) über Sattel und Mostelberg zum Haggenegg. Im Schatten der Mythen Richtung Muotathal; Ibergeregg, Hinter Oberberg - Muotathal.
Muotathal - Chinzigpass - Eggbergen - Altdorf.

Rest siehe RedOrbiter

[Bild: attachment.php?aid=26]

Blick auf Haggenspitz und Kleine Mythen vom Haggenegg

[Bild: attachment.php?aid=25]

Backview zur Grossen Mythen in der Nähe von Hinter Oberberg
Antworten
#6
Hallo Wicht

Danke für deinen Input, dies ist eine Möglichkeit. Ich habe auch an den Weg an den Rigi-Lehnen entlang bis nach Gersau, dann dem See entlang bis nach Brunnen und dann der Weg der Schweiz bis nach Flüelen gedacht. Dein Vorschlag ist natürlich ein grösserer Leistungschalleng. Besten Dank.

Gruss Lindi2005
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Pizzo Leone hoch über dem Lago Maggiore - Tour ab Ascona im Tessin RedOrbiter 0 4'517 09.02.2016, 11:08
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Herz Alp di Naccio: Panorama Trail hoch über dem Lago Maggiore zw. Ascona und Brissago RedOrbiter 5 18'983 15.01.2013, 07:24
Letzter Beitrag: Dropshot
  Luzern - Sursee Loop von der Singletrail Map 11 Luzern, 13.04.2008 Chregu 2 12'629 23.04.2008, 14:25
Letzter Beitrag: GHOSTrt5700
Smile Neu: Mountainbiketour Rund um den Pilatus - Obwalden Luzern RedOrbiter 0 6'960 17.12.2006, 20:48
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste