Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piz Calmut: Von Andermatt via den Oberalppass und dem Pass Tiarm zum Calmut Gipfel
#1
Cool 
Piz Calmut

24. Oktober 2012

Vor dem angekündigten grossen Schnee wollte ich nochmals die Maighelspass Tour fahren.
Es kam anders...


Gestartet bin ich in Andermatt.
Die Oberalppass-Strasse von Andermatt via Nätschen zum Oberalppass war dann beim hochfahren eher eine Fleissleistung.
Haupt-Strasse fahren ist halt nicht so mein Ding. Aber die warmen Herbstsonne und der spärliche Verkehr machte diese Fahrt doch zu einem Vergnügen.
Auf dem Oberalppass musste ich jedoch feststellen, dass in Richtung Val Maighels noch zu viel Schnee lag.
Meine Meinung - Könnte man sicherlich machen, macht aber eher keinen Sinn!
Also hab ich umgeplant.
Mein neues Ziel war jetzt der Piz Calmut 2309 Meter östlich vom Oberalppass.
Der Aufstieg ist auf der schmalen gleichmässig steiler Naturstrasse via Pass Tiarms problemlos.
Ausser einem Schneefeld kann ich die ganze Strecke bis zum Gipfel vom Piz Calmut alles im Sattel fahrend meistern.
Oben beim riesigen Stein-Gipfelkreuz machte ich dann eine ausgiebige Gipfelrast.
Die Abfahrt vom Piz Calmut hab ich auf dem Wanderweg der Südöstlich zum Specksteinbruch runter geht gemacht. Lecker...
Ab dem Specksteinbruch folgte ich der einfachen Zufahrtsstrasse zum Steinbruch runter bis zum Oberalppass.
Der nachfolgende Trail auf dem Wanderweg zwischen Oberalppass und Nätschen war wie immer etwas "knorzig". Will heissen, abwechselnd fahren und schieben, dazu noch teilweise sumpfig/morastig.
Kann man machen - muss man aber nicht. >> Alternative: Auf der Passstrasse runter fahren - will ich aber nicht...
So richtig flüssig zum Fahren ist eigentlich nur der Abschnitt zw. Pazolatal und der Alp Schöni. Dieser Abschnitt ist dafür knackig und schön.
Den nachfolgenden Nätschentrail nach Andermatt runter konnte ich dann als verdiente Finale geniessen.
Wie immer, macht mir dieser Nätschen Trail viel Freude.
Fazit: Die Piz Calmut Tour hat Spass gemacht.


Hier einige Bilder zur Piz Calmut Tour:

Andermatt
[Bild: andermatt_24-10-2012_img_0227.jpg]
Dorf Andermatt im Urserental – Sawiri City - Hinten geht’s Richtung Furkapass


MGB Bahn
[Bild: matterhorn-gotthard-bahn_24-10-2012_img_0230.jpg]
Matterhorn Gotthard Bahn MGB am Oberalppass


Oberalpsee
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0236.jpg]
Oberalpsee am Oberalppass – Die Schutzgalerie kann elegant aussen umfahren werden


Oberalppass
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0241.jpg]
Oberalppass von Oben – Standort beim Pass Tiarms


Piz Calmut im Aufstieg
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0245.jpg]
Im Aufstieg zum Piz Calmut - Hinten der Pazolastock


Piz Calmut
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0255.jpg]
Riesiges Gipfelkreuz aus Stein auf dem Piz Calmut


Downhill Piz Calmut
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0260.jpg]
Abfahrt vom Piz Calmut


Vom Piz Calmut zum Oberalppass
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0263.jpg]
Vom Calmut in Richtung Oberalppass


Piz Calmut Wanderweg surfen
[Bild: oberalppass-piz-calmut_24-10-2012_img_0265.jpg]
Singeltrail am Piz Calmut


Fotos - Alle Tour Bilder:
Oberalppass - Piz Calmut




cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Cool 
Wieder mal auf den Piz Calmut am Oberalppass

Hier einige Fotos vom Oberalppass Calmut:

Oberalppass
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03034.jpg]
Oberalppass mit Oberalpsee beim Aufstieg zum Piz Calmut via Pass Tiarms
Gerade fährt der Zug der Gotthard Matterhorn Bahn am Bahnhof Oberalp ein.


Gipfelkreuz Calmut
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03049.jpg]
Das wuchtige Gipfelkreuz auf dem Piz Calmut
Hinten der Pazolastock 2740m, ein viel beganngener Skitouren Gipfel im Winter


Bergstation Sessellift Calmut
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03044.jpg]
Bergstation Sessellift Calmut. Hier auf dem Calmut ist man schon bereit für den erwarteten Schnee und den kommende Winter.
Hier oben wird zur Zeit kräftig am neuen Sessellift Oberalp - Calmut durch Samih Sawiris "Andermatt Swiss Alps" gebaut.


Piz Calmut
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03053.jpg]
Singletrail Abfahrt vom Piz Calmut zur kleinen Steinbruch wo der Speckstein abgebaut wird
Ab dem Specksteinbruch geht's zurück zum Oberalppass auf der dortigen Zufahrtstrasse.


Oberalppass
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03062.jpg]
Der Oberalpsee direkt am Oberalppass.
Direkt am Oberalpsee entlang fahre ich weiter Richtung Nätschen.


Alp Schöni beim Nätschen
[Bild: oberalppass-calmut_02-11-2015_dsc03073.jpg]
Wegkreuz mit Glocke bei Schöni etwas oberhalb vom Nätschen an der Oberalppassstrasse.
Für mich folgt noch das Dessert vom Tag: Die Abfahrt auf dem Nätschen Trail nach Andermatt


Fotos Oberalppass - Piz Calmut



RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Wow, die Tour sieht toll aus, die werde ich mir mal merken! Ich habe heute nach Weihnachtsgeschenke für Frauen auf der mydays Seite geschaut und ihr ein paar Übernachtungen in einem tollen Hotel in Unterseen geschenkt. Kommen aus Freiburg, ziehen aber demnächst nach Bern. Habe gerade mal geschaut, wie weit es von Unterseen zum Piz Calmot ist und das sind lediglich 2 Stunden ca. Das könnte man dann ja wunderbar miteinander vereinen...
Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Urseren Höhenweg zw. Andermatt und Realp RedOrbiter 2 3'438 14.09.2018, 18:45
Letzter Beitrag: Dropshot
Big Grin Bike Wanderung Pass da Niemet Splügenpass Von Ausserferrera/Innerferrera - Graubünden RedOrbiter 7 16'354 21.11.2017, 14:38
Letzter Beitrag: pipo1
Coolglas Gotthardpass Tour: Airolo Tremola Gotthard Andermatt Schöllenen Göschenen RedOrbiter 1 7'849 09.06.2017, 10:22
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Cool Foto Report der Tour zur Reduit Festung Stöckli/Gütsch ob Andermatt RedOrbiter 1 8'016 23.11.2014, 17:14
Letzter Beitrag: mtbler
Coolglas Gotthardpass - Passo Posmeda - Giübin - Pass Scimfuss RedOrbiter 2 11'069 07.08.2012, 05:44
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste