Foto Album Mountainbike Touren Schweiz:
Tessin Zentralschweiz Graubünden Wallis Uri Schwyz Nidwalden Obwalden Bern Glarus St.Gallen Zürich
Benutzerdefinierte Suche



 Trail Fotos Mountainbike Touren Bilder

Trail photo album Mountainbike Touren
Bilder-Suchergebnisse - "claridenhütte"
claridenhuette_18-09-2009_img_2800.jpg
Claridenhütte SAC auf 2453 Meter im Glarnerland755 x angesehenClariden Hütte vom Schweizer Alpen Club SAC der Sektion Bachtel
Erbaut wurde die Claridenhütte 1941 - also mitten im 2.Weltkrieg
Vom Klausenpass via den Fistenpass gelange ich zur Claridenütte.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2676.jpg
Urnerboden am Klausenpass732 x angesehenStart am Klausenpass bei Clus - einem grossen Felsenkessel
Aussicht vom Klausenpass bei der Vorfrutt über den Urnerboden ins Glarnerland.
Einen prächtigen Tag habe ich heute erwischt.
Motiviert so richtig zum Biken.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2715.jpg
Vom Klausenpass in Richtung Fisetenpass902 x angesehenVom Klausenpass gehts via Gemsfairenhüttli unter dem Gemsfairen zum Fisetenpass.
Beim Hasentrttli nach dem Gemsfairenboden muss ich ein paar Meter hochtragen.
Der nachfolgende Singletrail in Richtung Fisetenpass macht dann aber eine Menge Spass.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2724.jpg
Fisetenpass oberhalb vom Urnerboden.741 x angesehenFisetenpass oberhalb vom Urnerboden
Im Hintergrund meine weitere Strecke unter dem Rotstock durch in Richtung Malor resp. Claridenhütte.
Direkt unterhalb vom Fisetenpass steht die Bergstation der Luftseilbahn Urnerboden Fiseten.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2731.jpg
Aufstieg von Sulz beim Fritterhoren nach Frittern1152 x angesehenSteiler Aufstieg bei Fiseten.
Von Fiseten hinauf Richtung Frittern heisst es das Bike auf die Schulter nehmen und hochtragen.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2737.jpg
Hinter Fritteren auf dem Weg zur Claridenhütte983 x angesehenHinter Fritteren.
Hier der Wanderweg in Richtung Malor führt durch eine riesige Steinrisi.
Dieser Abschnitt von Frittern bis Malor ist fast durchgehend fahrbar.
Der Tiefblick ins Glarnerland ist überwälltigend.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2741.jpg
Vom Fisetenpass in Richtung Frittern960 x angesehenStrecke vom Fisetenpass zur Claridenhütte.
Dabei durchquere ich den Talkessel von Fiseten.
Dann folgt der Aufstieg tragend unter dem Rotstock.
In Richtung Malor kann dann wieder fast alles gefahren werden.
Hier die riesige Steinrisi bei Frittern Richtung Malor.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2771.jpg
Klettersteig zur Clariden Hütte1097 x angesehenHüttenanstieg direkt unter der Clariden Hütte.
Mit Stahl Fixseil gesichert.
Gutes Schuhwerk und ein wenig Schwindelfrei sollte man hier schon sein.
Grundsätzlich aber problemlos zu machen.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2774.jpg
Claridenhütte verspätetes Mittagessen756 x angesehenWurst und Brot auf der Claridenhütte.
Oben auf der Claridenhütte knurrt mein Magen heftig.
Vom Hüttenwart wird mir Wurst und Brot inkl. ein "Chacheli" Kaffee aufgetischt. Ich bin der einzige Gast hier.
Gut mundet es. Wohltuend die Stille hier oben. Beim fressen geniesse ich die karge Einöde der alpinen Landschaft zwischen Tödi, Clariden und Gemsfairen.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2779.jpg
Yak - Himalaya! - Bin ich denn schon so weit oben beim Himmel?791 x angesehenYak - Das "Original Glarner Jak" auf der Claridenhütte oben.
Was ist das? Auf meine Frage beim Hüttenwart wurde mir erklärt, dass dies ein Jak (Yak) sei...
Ich bin ganz überrascht hier oben bei der Claridenhütte noch andere "Rindviecher" ausser mir anzutreffen.
Ich komme mir fast vor wie im Glarner Himalaya...
Ansonsten sind diese Rind-Ochsen wohl eher im Himalaya oder der Mongolei anzutreffen.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2786.jpg
SAC Hütte Clariden926 x angesehenDie Clariden SAC Hütte im Glarnerland auf dem Gipfelplateau vom Altenorenstock.
Ich habe mein heutiges Tagesziel erreicht.
Im Hintergrund die kahlen Felswände vom Gemsfairenstock

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2787.jpg
Clariden Hütte SAC834 x angesehenClaridenhütte 2457 Meter über Meer
Erbaut 1941
SAC Sektion Bachtel
Die Claridenhütte ist nur zu Fuss erreichbar.
Ab dem Klausenpass via Fisetenpass und Malor wird eine Wanderzeit von ca. 4 Stunden angegeben.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
claridenhuette_18-09-2009_img_2803.jpg
Abfahrt von der Claridenhütte861 x angesehenDie Abfahrt von der Claridenhütte in Richtung Linthal.
Bei Gessstein Punkt 2101 bin ich wieder beim Bike Depot.
Dann heisst es aufsitzen und der Ritt kann beginnen.
Oben noch anspruchsvoller Singletrail Weg, fahre ich ab der Alp Oberstäfeli auf der Schotterstrasse.

Forum: Claridenhütte SAC

Mountainbike Tour mit Wanderung zur Claridenhütte SAC
     
13 Dateien auf 1 Seite(n)

 






this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter
[Home] [Touren] [Forum] [Foto-Galerie] [GPS]