Foto Album Mountainbike Touren Schweiz:
Tessin Zentralschweiz Graubünden Wallis Uri Schwyz Nidwalden Obwalden Bern Glarus St.Gallen Zürich
Benutzerdefinierte Suche



 Trail Fotos Mountainbike Touren Bilder

Trail photo album Mountainbike Touren
Galerie > Trail > Wallis > Monte Rosa Hütte

am meisten angesehen - Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img-3164.jpg
Wackliger schmaler Steg am Gornergletscher3791 x angesehenEinstieg auf den Gornergletscher
Um auf die Monte Rosa Hütte SAC zu gelangen überquere ich diesen wackeligen schmalen Holzsteg und gelange so auf den Gletscher.
Schwindelfrei sollte man dazu schon sein...

Tour: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt

Kalenderbild Oktober 2009
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2112.jpg
Die alte Monte Rosa Hütte Zermatt3484 x angesehenZwischenhalt bei der "alte" Monte Rosa Hütte 2795m welche etwa hundert Höhenmeter unter der neu SAC Hütte steht.
Erbaut 1895 und mit 160 Schlafplätzen eine der ältesten und grössten SAC Hütten der Schweiz.
Koordinaten: 628.970 / 089.660

Tour: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2140.jpg
Die Monte Rosa Hütte Zermatt - mitten im Gletscher und Fels steht die SAC Hütte3380 x angesehenDie neue Monte Rosa Hütte inmitten vom Gletscher.
Unten der Eisstrom vom Gornergletscher
Oberhalb der Monterosahütte der gleichnamige Monte Rosa Gletschern. Und Westlich der Grenzgletscher.
Die schwarze Fassade sind alles Sonnenkolektoren

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2006.jpg
Matterhorn Gipfel thront majestätisch über Zermatt3373 x angesehenDie grösste Toblerone der Schweiz - oder hat die Toblerone die Form abgekupfert? ;-)
Das majestätische Matterhorn im Walliser Morgenlicht.
Der mit Abstand bekannteste Berg der Schweizer Alpen. Ein Magnet für Touristen, Alpinisten und Bergsteiger.

Tour: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img-2144.jpg
Die neue Monte Rosa SAC Hütte / Zermatt3163 x angesehenHoch oberhalb Zermatt steht die neue Monte Rosa Hütte inmitten von 4000er Gipfeln und rundum umgeben von Gletschern.
Unter der Dufourspitze dem höchsten Berg der Schweiz stehe ich jetzt bei der neuen Monte-Rosa Hütte.
Hinten der kleine Spitz - das Wahrzeichen von Zermatt - das bekannte Matterhorn.
Die Monte Rosa Hütte ist nur mit einer Gletscher Traversierung zu erreichen.

Tour: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt

Kalenderbild Oktober 2009
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2118.jpg
Neue Monte Rosa SAC Hütte im Wallis3156 x angesehenHightech auf 2883 Meter über Meer
Wie ein riesiger leuchtender Kristall thront die neue Matterhorn SAC Hütte über dem Gletscher.
Ich war am 24. September auf Besuch bei dieser SAC Hütte. Ein Tag später am 25. September 2009 wurde dann die neue Monte Rosa Hütte offiziell eröffnet und den Medien vorgestellt.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3074.jpg
Monte Rosa Massiv2805 x angesehenMountainbiken vor Majestätische Kulisse beim Monte Rose Massiv.
Etwas vom besten das ich zum Biken kenne.
Ein eindrückliches Erlebnis.
Das Monte Rosa Berg Massiv ist die höchste Erhebung de Schweiz

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3063.jpg
Walliser Morgensonne beim Monte Rosa Massiv2658 x angesehenGeniale Kulisse zum Mountainbiken
Auf 3100 Meter im Morgenlicht starte ich zur Monte Rosa Hütte.
Die wärmenden Sonnenstrahlen sauge ich genüsslich auf.
Es wird noch ein langer und harter Tag heute. Die dünne Walliser Bergluft knabbert kräftig an den Muskeln.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2123.jpg
Der Kristall - Die Neue Monte Rosa Hütte Zermatt2617 x angesehenAnsicht der neuen Monte Rosa Hütte vom Aufstieg her.
Unterhalb der SAC Hütte sind die riesigen Solar Panels damit die Monte Rosa Hütte weithehend Energie Unabhängig ist.
Wie ein riesieger leuchtender Kristall thront die Hütte unter dem mächtigen Monte Rosa Massiv.

Tour Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2052.jpg
Breithorn Wallis2603 x angesehenDer 4000er Gipfel vom Breithorn ist ein majestätische Kulisse zum Mountainbiken.
Meine heutige Tour führt mich mit einer Gletscher Traversierung zur neuen Monte Rosa Hütte SAC

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3071.jpg
Die Zermatter Hochgebirgs Abfahrt fordert alles von mir.2575 x angesehenDie Abfahrt ist schon extrem Steil. Ich muss mein ganzes Können aufbieten.
Bei etlichen Spitzkehren muss ich kurz absteigen und das Bike herumwuchten. Ebenso sind einige Stufen und verblockte Stellen zu meistern.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3161.jpg
Luftiger Einstieg zum Gornergletscher2526 x angesehenHier der ausgesetzte Trail zum Einstieg auf dem Gornergletscher. Da das Gletschereis immer weiter zurückgeht muss man immer weiter runtersteigen um auf den Gletscher zu gelangen.
Das Bike hab ich am Rand vom Gletscher deponiert und jetzt gehts zu Fuss über den Gletscher zur Monte Rosa Hütte SAC.

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3086.jpg
Downhill Zermatt Arena2422 x angesehenDer Trail ist extrem Steil.
Im Hintergrund das Matterhorn.
Unter mir das ewige Eis vom Gornergletscher.
Beim Fahren muss ich mich jedoch voll konzentrieren und habe kein Auge für die Naturschönheiten.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3149.jpg
Gorner Gletscher Passage über Eis2421 x angesehenÜber den Gornergletscher zur Monte Rosa Hütte hoch.
Die Gletscher Traversierung ist für Mountainbiker sicher ein nicht alltägliches Erlebnis.
Ich kann es hier auf dem Gletschereis in vollen Zügen geniessen

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2131.jpg
Die Solar Panels der Neue Monte Rosa Hütte2416 x angesehenDie Monte Rosa Hütte wurde auf einem achteckigen Grundriss von 16 m Durchmesser mit einer Höhe von fünf Geschosse gebaut. Die SAC Hütte bietet für 120 Gäste Platz zum übernachten.

Berg Tour mit Gletscher Überquerung: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3151.jpg
Übers Eis entlang der Gletscherspalten2405 x angesehenMich kreuzen insgesamt acht Wanderer/Alpinisten die vorzeitig umgekehrt sind auf dem Gletscher.
Die Gletscherspalten sind nicht zu unterschätzen.
Etwas alpine Gletscher-Erfahrung ist hier von Vorteil.

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3091.jpg
Singletrail extrem2283 x angesehenDer gewählte Singletrail bei der Anfahrt zum Gletscher ist extrem Steil und anspruchsvoll.
Hier duldet es nicht den kleinsten Fehler.
Ich werde voll gefordert. Der Trail ist für mich immer hart an der Grenze vom Fahrbaren.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3067.jpg
Heaven on Earth - Zermatt Arena2251 x angesehenSingletrail über dem Gletscher
Das ewige Eis vom Gornergletscher unter mir.
Links der 4000er Eisgipfel vom Breithorn

Moluntainbike-Tour zur neuen Monte Rosa Hütte des SAC in Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3093.jpg
Biken vor dem Monte Rosa Massiv2239 x angesehenEinige Passagen erlauben sogar recht flottes Tempo.
Allerdings eher die Ausnahme. Ansonsten muss ich immer voll auf der Bremse sein.
Hinten das mächtige Monte Rosa Massiv mit der Dufourspitze und davor der lange Eisstrom vom Gorner Gletscher.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2020.jpg
Matterhorn Wallis2235 x angesehenMatterhorn Zermatt vom Gornergrat aus gesehen.
Im Vordergrund das Gornergrat Kulm Hotel.
Das Matterhorn zeigt mir im Morgenlicht seine beste Seite. Wolkenlos und gigantisch thront die freistehende Pyramide über Zermatt

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3125.jpg
Matterhorn View vom Gletschersee2140 x angesehenDas Matterhorn bei Zermatt bei herrlichstem Herbstwetter.
Hier beim Gletschersee am Fusse vom Monte Rosa Gletscher.
Gewaltige Eindrücke welche hier auf mich wirken.

MTB-Tour: Monte Rosa SAC Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3101.jpg
Am Gornergletscher Bike Surfen2138 x angesehenTrail am Gornergletscher auf meinem Weg zur Monte Rosa Hütte
Unter mir der eindrückliche Gletscherstrom vom Glornergletscher, welchen ich später traversiere um auf die Monte Rosa Hütte zu gelangen.

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2133.jpg
Die neue erbaute Monte Rosa SAC Hütte Zermatt2134 x angesehenDie im Jahr 2009 erbaute Monte Rosa Hütte in Zermatt Wallis der SAC Sektion Monte Rosa.
Das fünfstöckige Monte Rosa Hütte ist ein Holz Ständerbau und mit einer Aluminiumhülle verkleidet. Für Strom sorgen Sonnenkollektoren an der Südfassade und im nahen Gelände aufgestellte Solarkollektoren erzeugen Warmwasser und erwärmen Luft. Gespeichertes Schmelzwasser in einer Kaverne oberhalb der Hütte dient als Spülwasser für die Toiletten und zum Duschen.
Die Monte Rosa Hütte hat 120 Schlafplätze.
Hinten das Matterhorn

Tour Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3100.jpg
Singletrail am Gornergletscher ob Zermatt2069 x angesehenSingletrail surfen am Gornergletscher oberhalb von Zermatt.
Unten wird der Singletrail ein wenig einfacher. Aber dennoch ist vollste Konzentration gefordert. Ich habe eine Menge Spass.

Tour zur Monte Rosa Hütte Zermatt
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_3059.jpg
Gornergrat Kulm Hotel hoch über Zermatt2068 x angesehenAuf dem Gornergrat das Kulm Hotel in den ersten Sonnenstrahlen.
Die Ruhe vor dem Sturm. Am Morgen früh ist es hier oben noch einsam und ruhig. Später folgen jeweils Scharen von Touris. Deshalb zieh ich schon bald weiter.

Tour zur Monte Rosa Hütte
1 Kommentar(e)
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2041.jpg
Trail auf 3100 Meter vor dem Monte Rosa Massiv2056 x angesehenBeginn der Abfahrt auf 3100 Meter über Meer. Der folgende Downhill ist enorm steil.
Mein heutiges Ziel das Monte Rosa Massiv ist schon in Sichtweite.

Tour zur Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2141.jpg
Matterhorn in Sicht von der neuen Monte Rosa Hütte2042 x angesehenInmitten der fantastischen Schnee Eis und Gletscherwelt unter dem Monte Rosa Massiv in Zermatt steht die neue Monterosahütte. Die top moderne Monte Rosa Hütte ist rundum umgeben von den drei Gletscher von Gornergletscher, Grenzgletscher und Monte Rosagletscher.
Im Hintergrund von Links Matterhorn 4478m, Dent Blanche 4357m, Gabelhorn 4063m, Zinalrothorn 4221m

Tour Monte Rosa Hütte
monte-rosa-hutte-zermatt_24-09-2009_img_2039.jpg
Matterhorn Zermatt2031 x angesehenGornergrat Rush hour.
Die Bahn karrt die Touris Scharrenweise hoch. Schon bald verlasse ich den Spot. 100 Meter hinter der Aussichtsplattform bin ich schon herrlich alleine

Tour zur Monte Rosa Hütte
37 Dateien auf 2 Seite(n) 1

 






this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter
[Home] [Touren] [Forum] [Foto-Galerie] [GPS]