Galaxy Note III von Samsung  



Smartphone Handy: Samsung Galaxy Note 3 - im Vergleich mit Note 1 und Note 2 N7100
Samsung Galaxy Note 3
Samsung Galaxy Note 3
Smartphone Handy Telefon

Das neue Samsung Galaxy Note 3 - Der Nachfolger vom Galaxy Note II N7100

Samsung Galaxy Note III

 

Samsung Galaxy Note 3
===============

Anfang September 2013 wurde das neue Samsung Galaxy Note 3 der Welt vorgestellt.
Ab Ende September/Anfang Oktober soll dann das neue Galaxy Note 3 auch in der Schweiz erhältlich sein.
Für mich als Besitzer vom Samsung Galaxy Note 2 N7100 stellt sich die Frage was ist besser am neuen Galaxy Note 3?

 

Was ist am neuen Samsung Galaxy Note 3 besser als am Note 2:
-----------------------------------------------------------------------------

- 3 GB RAM Speicher statt 2 GB
- Der Quad-Core Prozessor ist neu mit 2.3 GHz getacktet statt mit 1.6 GHz
- Display neu mit 5.7" statt 5.5" Zoll
- Kamera für Foto/Video neu mit 13 Megapixel statt 8 Megapixel > beide mit Full-HD Video
- Auflösung neu mit 1080x1920 Pixel statt 720x1280 Pixel
- neu mit schnellem LTE Mobilfunk
- Interner Speicher mit 32 statt 16 GB
- Akku neu mit 3200 mAh statt 3100 mAh
- Gewicht neu etwas leichter mit 168 Gramm statt 182 Gramm
- Dicke neu 1 mm dünner mit 8.3 mm statt 9.4mm
- Neustes Android Betriebssystem mit Version 4.3 statt Android Version 4.1
- Der S-Pen hat einige neue Funktionen - aber nichts revolutionäres
- Die Rückseite hat neu eine Lederoptik
- Zusätzliche Sensoren wie IR, Temperatur, Luftfeuchtemesser

 

Schlecht/Negativ am Samsung Galaxy Note 3:
------------------------------------------------------

- Kein UKW Empfänger eingebaut > Das FM Radio fehlt
- Display Seitenverhältnis 16:9 (das Note 2 hatte noch 16:10)
- Knox
- Region Look
- Nicht Wasserdicht

 

Gut/Besser am Samsung Galaxy Note 3:
------------------------------------------------------

- Akku Batterielaufzeit soll nochmals merkbar besser sein
- Foto Kamera neu mit 13 Megapixel (Foto-Qualität ist aber immer noch eher nur Durchschnitt!)




--------------------------------------------------------------

Vergleich vom Samsung Galaxy Note 3 mit dem Note 1+2
--------------------------------------------------------------

Ausstattung/Gerät
Samsung Galaxy Note 1
N7000
Oktober 2011
Samsung Galaxy Note 2
N7100
Oktober 2012
Samsung Galaxy Note 3
N9005
Oktober 2013
Display (Technik) Super AMOLED Super AMOLED Super AMOLED
Display (Größe, Auflösung) 5,3 Zoll, 720 x 1280 Pixel 5,55 Zoll, 720 x 1280 Pixel 5,7 Zoll, 1080 x 1920 Pixel
Prozessor 1,4 GHz, Dual-Core 1,6 GHz, Quad-Core 2,3 GHz, Quad-Core
Arbeitsspeicher 1 GB RAM 2 GB RAM 3 GB RAM
Kamera (Foto, Video) 8 Megapixel, Full-HD 8 Megapixel, Full-HD 13 Megapixel, Full-HD
Mobilfunk HSPA+ (21 Mbit/s) HSPA+ (21 Mbit/s) LTE (Download: 100 Mbit/s)
Bluetooth 3.0 4.0 4.0
NFC nein ja ja
Speicher (intern, Micro-SD) 16 GB, erweiterbar 16 GB, erweiterbar 32 oder 64 GB, erweiterbar
Speicherkarte Steckplatz JA, bis 32 GB micro SDHC JA, bis 64 GB micro SDHX JA, bis 64 GB micro SDHX
GPS und Navigation Gps und Glonas
Barometer und Kompass
Gps und Glonas
Barometer und Kompass
Gps und Glonas
Barometer und Kompass
Sensoren     IR LED (Remote Controll)
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
FM Radio (UKW) Ja Ja NEIN! Kein UKW FM-Radio
Tethering Ja mit USB, Bluetooth, WLan Ja mit USB, Bluetooth, WLan Ja mit USB, Bluetooth, WLan
USB MicroUSB 2, Host MicroUSB 2, Host, OTG microUSB 3.0-Anschluss, Host, OTG
Betriebssystem OS Android Version 2.3.5 Android Version 4.1.1 Android Version 4.3
Akku 2500 mAh
wechselbar
3100 mAh
wechselbar
3200 mAh
wechselbar
Gewicht 178 Gramm 182 Gramm 168 Gramm
Dicke 9,65 Millimeter 9,45 Millimeter 8,3 Millimeter

Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2013 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]


Fazit Samsung Galaxy Note 3
Beurteilung:

Fazit:
------

Das Samsung Galaxy Note 3 ist neu und schneller und etwas grösser. Nett ist sicher die bessere Fotokamera mit 13 MP und die längere Batterie Akku-Laufzeit. Dafür fehlt mir im Galaxy Note 3 der UKW FM-Radio Empfänger.
Aber für mich als Besitzer vom alten Galaxy Note 2 N7100 ist nichts dabei was ich unbedingt haben muss.
Den die Leistung und Geschwindigkeit vom "alten" Galaxy Note 2 ist überragend und ich hatte noch nie das Gefühl auch nur annähernd die Grenze vom Note 2 auszuschöpfen.
Ich habe das Galaxy Note II und finde keine Veranlassung für ein neues Telefon. Meiner Meinung nach hat man beim Note III hauptsächlich neue Softwarespielereien eingebaut, die Samsung höchstwahrscheinlich NICHT für ältere Modelle per Update nachliefern wird und weniger neue Hardwarekomponenten. Der Sinn eines Wechsels zum neue Note III ist also überhaupt kein Thema, ohne man hat ein fettes überquellendes Portmonai... ;)

Deshalb bleibt mein altes Samsung Galaxy Note 2 (N7100) weiter mein treuer Begleiter.

Link:

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Kommentare, Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2013 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Galaxy Note 3] [Kommentar]
[Note 2] [GPS] [Akku] [Barometer] [DualSim] [Garmin Exchanger]