Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikeverbot im Kanton Bern > Alle Waldwege werden für Mountainbiker gesperrt!
Vorschlag:
Äußert eurem Unmut auch gegenüber den zuständigen Stellen

Ich hab mal eine Mail an verschiedene Ansprechpartner verschickt. Vielleicht kann der Text ja als Anregung dienen (ich würde den Text aber nicht wortwörtlich übernehmen, besser eine individuelle Note rein bringen).

Meine Mail ging an:
consultation@vol.be.ch, stadtkanzlei@bern.ch, stadtkanzlei@thun.ch, sekretariat@svp-bern.ch, sekretariat@spbe.ch, sekretariat@gruenebern.ch, kraehenbuehl@bdp.info, info@evp-be.ch, be@grunliberale.ch, info@fdp-be.ch

Die Anschriften hab ich dem Link von RedOrbiter entnommen - da sind noch viele andere Adressen enthalten (wohl alle, die im Verfahren offiziell angehört werden). Und die würden sicherlich auch noch gerne Mails im o.a. Sinne empfangen.

Also: Bewegt euch, die Entscheidungsträger warten auf unsere Mails ;-).
Gemeinsam können wir vielleicht etwas bewirken - hoffe ich zumindest mal

Schöne Grüße

------------> cut here <---------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus der Presse/Internet haben wir erfahren, dass im Rahmen der Änderung des Kantonalen Waldgesetzes viele Mountainbike-Strecken, die bislang befahren werden durften, demnächst dann nicht mehr befahren werden dürfen. Der Grund sei, dass es vermehrt zu Störungen zwischen Wanderern, Reitern und Mountainbikern gekommen sei. Zu dieser Aussage möchten wir bemerken, dass wir nicht diesen Eindruck haben.

Vielmehr erscheint uns - aufgrund eigener Erfahrungen - das Gegenteil eher der Fall zu sein: Wanderer und Radfahrer tolerieren und achten sich mehr als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war (mit Reitern haben wir in der Schweiz noch keine Erfahrungen sammeln können). Wir sind als Mountainbiker in der letzten Zeit überall stets recht positiv aufgenommen worden. Natürlich ist es für uns selbstverständlich, z.B. auf schmalen Abschnitten abzusteigen, so dass andere nicht bedrängt werden. (Natürlich gibt es - wie überall - "schwarze Schafe", so haben auch wir auf Wanderungen vereinzelt forsche Mountainbiker angetroffen; aber das ist nach unseren Erfahrungen die absolute Ausnahme!).

Nun, wie dem auch sei:

Sollten die weitgehenden Fahrverbote tatsächlich im Kanton Bern eingeführt werden, würde Ihre schöne Ferienregion für uns doch leider sehr an Wert verlieren und wir müssten uns wohl oder übel mehr nach anderen Reisezielen hin orientieren. Das fänden wir sehr schade, da uns Ihre Region besonders gut gefällt.

Und denken Sie bitte nicht, dass wir nörgelnde Querulanten seien. Da denken sicherlich viele andere ähnlich, haben sich nur noch nicht zu Wort gemeldet, etwa weil das Schreiben zu aufwändig erscheint, der Sachverhalt noch nicht gekannt ist ...

Die Schweiz ist ein prachtvolles Reiseland und wir würden gerne die ausgezeichnete Freundlichkeit und Gastfreundschaft in der gesamten Schweiz weiter genießen können und hoffen, dass es nicht zu den Einschränkungen im derzeit geplanten Umfang kommt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in diesem Sinne für die Schweiz und den Tourismus einsetzen würden!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

------------> cut here <---------------------
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bikeverbot im Kanton Bern > Alle Waldwege werden für Biker gesperrt! - von Genussradler - 24.01.2012, 09:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste