Foto Album Mountainbike Touren Schweiz:
Tessin Zentralschweiz Graubünden Wallis Uri Schwyz Nidwalden Obwalden Bern Glarus St.Gallen Zürich
Benutzerdefinierte Suche



 Trail Fotos Mountainbike Touren Bilder

Trail photo album Mountainbike Touren
Galerie > Trail > Wallis > Aletschgletscher

aletschgletscher_14-10-2010_img_2980.jpg
Am Aletschgletscher gewaltiges Panorama Richtung Eiger Mönch und Jungfrau1491 x angesehenIch geniesse das herrliche Glacier Ambiente am Fusse vom Aletschgletscher.
Herrlicher Blick Richtung Jungfrau Region über den Aletschgletscher. Der Konkordiaplatz, darüber thront der leuchtend weisse Gipfel vom Mönch, davor der Trugberg und rechts ganz klein der Gipfelgrat vom Eiger. Links ist auch das Jungfraujoch erkennbar.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9122.jpg
Tour am Aletschgletscher im Wallis - ein gewaltiges Gletscher Paradies1514 x angesehenTrail entlang vom Aletschgletscher
Auf dem Gletschertrail unter dem Eggishorn ab Märjela gegen Richtung Roti Chumma.
Jetzt am späten Nachmittag hab ich den Trail entlang vom Aletschgletscher fast für mich alleine.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis

Kalenderbild Dezember 2010
aletschgletscher_14-10-2010_img_9105.jpg
Tor ins Gletscherparadies - Der Tunnel von Tälli nach Märjelesee zur Gletscherstube1531 x angesehenDer Tunnel von Obers Tälli zur Gletscherstube bei Märjela.
Das Tor ins Gletscher Paradies vom grossen Aletschgletscher.
Dunkel und finster ist das Loch. Eine gute Lampe hilft.
Der Tunnel ist 1km lang. Obwohl der Tunnel beleucht ist sieht man trotzdem nicht viel.
Der Tunnelboden ist recht uneben und durch den Tunnel fließt ein kleiner Bach.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9107.jpg
Märjelesee Märjela zwischen Eggishorn und Strahlhorn1348 x angesehenGletscherstube bei Märjela zw. Eggishorn und Strahlhorn.
Vor mir der Marjelesee mit dem Alteschgletscher.
Dahinter das Olmenhorn 3314m und rechts davon das Dreieckhorn 3811m.
Nach der Tunnelpassage von Tälli gegen Märjela geht's hinein ins Weltnaturerbe Aletschgebiet.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9108.jpg
Der Grosse Aletschgletscher - Wanderwege absurfen am Gletscher1199 x angesehenGrosser Aletschgletscher - Von der Jungfrau Region von über 4000 Meter über Meer bis hinunter ins Wallis beim Gletschertor auf ca. 1700 zieht sich der gewaltige Aletsch Gletscher.
Die Eisstrom vom Aletschgletscher soll teilweise bis zu 900 Meter Dicke haben (so beim Konkordiaplatz).

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9113.jpg
Unter mit der Aletschgletscher - Hinter mir der Mönch - Vor mir der Gletscher Moränen Trail1212 x angesehenJungfraufirn und Ewigschneefäld Gletscher mit Trugberg und Mönch.
Darunter der Konkordiaplatz wo diese beiden Gletscher zusammenlaufen.
Links gehts gegen Märjelesee / Gletscherstube von wo ich gekommen bin.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9115.jpg
Gletscher Trailsurfen - Traildorado - Aletschgletscher1281 x angesehenVor mir der Trail
Unter mir der Aletsch Gletscher
Über mir die Sonne
Greifbar die wärmenden Sonnenstrahlen
Der Himmel Königsblau
Im Tal der Nebel
In der Ferne der Matterhorn Gipfel
Stimmung euphorisch
In einem Wort Traildorado!

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9126.jpg
Gewaltiges Gletscher Panorama - Grosser Aletschgletscher1370 x angesehenGrosser Aletschgletscher - Pause am Rande vom Aletschgletscher.
Hinsetzen und geniessen. Fast macht es den Anschein das auch mein Bike helle Freude an diesem Panorama hat.
Seit 2001 ist der Aletschgletscher im UNESCO-Weltnaturerbes und Teil vom Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn Gebiet

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9139.jpg
Trailsurfen am grossen Aletschgletscher - Mountainbiken 1161 x angesehenParadies auf Erden - Trail auf der Moräne vom Aletschgletscher
Da Spätherbst ist und ich am späten Nachmittag an einem Werktag unterwegs bin, haltet sich das Wanderaufkommen zum Glück in starken Grenzen.
Im Hochsommer und an Wochenenden würde ich diesen Trail mit dem Bike meiden und auch nicht empfehlen. Der Spass an Randzeiten ist hingegen garantiert.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9131.jpg
Roti Chumma am Aletschgletscher mittendrin im grössten Gletscher der Alpen1378 x angesehenStandort: Aletschgletscher bei Roti Chumma
Unter dem Eggishorn auf 2369m.
Hier wähle ich den unteren Wanderweg der mich Richtung Biel bringt.
Der andere Wanderweg geht 300 Höhenmeter hinauf Richtung Bettmerhorn zur Bergstation der gleichnamigen Seilbahn.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9152.jpg
Trailsurfen der Extraklasse auf der Gletschermoräne vom Aletschgletscher1179 x angesehenIm Tal der graue Nebel
In der Ferne die Spitze vom Matterhorn
Vor mir der Single Trail
Unter mir der Aletsch Gletscher in gewaltiger Pracht
Über mir die wärmende Herbst Sonne
Der Himmel Tiefblau und unendlich
Meine Stimmung könnte nicht besser sein
In einem Wort Traildorado Trailsurfen!

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9157.jpg
Der Grosse Aletschgletscher - faszinierendes Natur Theater1194 x angesehenFaszinierend und gewaltig wie der Eisstrom vom grossen Aletschgletscher unter mir liegt.
Der Gletscher ist wortwörtlich ein Eisstrom. Den der Gletscher bewegt sich pro Jahr ca. 180 Meter Talwärts in Richtung Rhonetal.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_9127.jpg
Grosser Aletschgletscher - Der grösste Gletscher der Alpen1007 x angesehenGigantischer Eisstrom.
Blick hinauf gegen den Konkordiaplatz.
Mit ungefähr 23 Kilometer Länge ist der Aletschgletscher der längste Gletscher der Alpen. Zugleich ist der grosse Aletschgletscher flächenmässig mit 86 km2 auch der grösste Gletscher der ganzen Alpen.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_2975.jpg
Aletschgletscher mit Konkordiaplatz, den Gipfel vom Mönch und das Jungfraujoch957 x angesehenBlick hinauf über den Aletschgletscher gegen den Kokordiaplatz.
Links das Jungfraujoch, in der Mitte der Mönch Gipfel und rechts davor der Trugberg.
Links der Jungfraufirn und rechts der Ewigschneefeld Gletscher die sich unten bein Konkordiaplatz vereinigen. Rechts der Ausläufer vom Fülbärg.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_14-10-2010_img_2991.jpg
Matterhorn am Aletschtrail - In der Ferne ist das markante Matterhorn gut erkennbar1044 x angesehenWenn beim Aletschgletscher Trail die Augen in die Weite schweifen, ist in der Ferne die Silhouette vom Matterhorn Gipfel gut zu erkennen.
Die zwei wohl berühmtesten Walliser Attraktionen (Aletsch + Matterhorn) zusammen am selben Tag und Ort erleben zu können ist wirklich sehr speziell.
Mein nächstes Ziel ist Biel. Das ist der geschwungene "Hügel" mit der Wintersportanlage im Vordergrund. Leicht links davon ist Gebidum erkennbar.

MTB-Tour: Aletschgletscher Wallis
aletschgletscher_23-08-2011_img_2489.jpg
Aletschgletscher Trail - Am Gletschertrail von Märjela nach Biel Mossfluo Riederalp1113 x angesehenTrail am grossen Aletschgletscher von Märjela unter dem Eggishorn in Richtung Biel.
Einmaliges Feeling so über den riesigen Gletscher zu gleiten.
Im Hintergrund das Jungfraujoch gegen Mönch und darunter dem Kokordiaplatz.

- MTB-Tour: Riederfurka Aletsch Gletscher
33 Dateien auf 3 Seite(n) 1

 






this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter
[Home] [Touren] [Forum] [Foto-Galerie] [GPS]