Leventina Strada Bassa  



Mountainbike Tour Strada Bassa Leventina: Airolo - Ambri Piotta - Faido - Biasca - Riviera - Bellinzona

Leventina Strada Bassa Tessin
In der Leventina (Tessin) auf der Strada Bassa zwischen Ambri Piotta und Quinto
Im Frühling bringt die Schneeschmelze viel Wasser


Schweizer Wappen Schweizer Flagge Schweizer Karte mit Kanton Tessin Wappen Kanton Tessin
MTB Tour Strada Bassa Leventina: Airolo - Ambri Piotta - Faido - Biasca - Riviera - Bellinzona
Fotos MTB Biketour: Belalp
Tourenbeschreibung:
 



Stalvedro Brücke Strada Bassa
Brücke bei Stalvedro
vor Ambri Piotta


Ritom Bahn Brücke
Nach der Ritom Standseilbahn

gehts über die Holzbrücke


Ambri Piotta nach Quinto
Ambri Piotta nach Quinto
auf der Strada Bassa



Quinto Strada Bassa Leventina
Von Quinto nach Rodi
Strada Bassa Leventina


Biaschina Autobahn Viadukt und Eisenbahn Kehrtunnel
Biaschina Autobahn Viadukt
und Einsenbahn Kehrtunnel



Giornico Brücke
Giornico Brücke
Leventina / Tessin



Ticino Hängebrücke Bellinzona Claro
Ticino Hängebrücke Claro
Rivierra
bei Bellinzona

Fotogalerie

©Photo by RedOrbiter

 

 

Strada Bassa Leventina
------

25. März 2014

Start der heutigen Mountainbike Tour ist in Airolo in der Oberen Leventina direkt am Gotthard Südfuss. Ich staune wie viel Schnee hier in der Leventina noch liegt. Bei der Talstation der Airolo Pesciüm Luftseilbahn liegt noch meterhoch Schnee. Es war ganz offensichtlich ein sehr schneereicher Winter im 2014 hier im Kanton Tessin.
So muss ich heute einiges der geplanten Strecke wegen Schnee auslassen resp. abgeändert fahren. Die erste Passage bei Sotto Nante/Cioss Rive und Stalvedro ist damit gecancelt.
Ich fahre deshalb auf der normalen Strasse bis Piotta und steige erst bei der Talstation der Ritom Standseilbahn in den Strada Bassa Wanderweg ein. Hier am Südhang bei Piotta hat es nur noch wenige Schneeflecken auf dem Wanderweg Singletrail. Den Strada Bassa Wanderweg habe ich heute ganz alleine für mich. Einzig das stetige rauschen der nahen Gotthard Autobahn stört die Idylle. So gelange ich auf herrlichen und abwechslungsreichen Singletrails nach Quinto. Alleine schon diese Singletrails haben den Ausflug ins Tessin mehr als gelohnt. Unterhalb von Quinto muss ich wieder auf die Strasse wechseln, denn der geplante Pfad von Quinto nach Rodi hat wieder durchgehend Schnee. Die Piottino Schlucht unter Rodi bei Dazio Grande hat leider noch Wintersperre und ist gesperrt. Ebenso liegt bei der nachfolgenden Ponte di Mezzo Brücke noch Schnee. Ab Faido kann ich wieder alles dem Veloweg rechts vom A2 Highway folgen. Unterhalb von Nivo bei Ponte di Sasso wechsle ich wieder auf die Strasse. Die geplante Variante über Chiornico streiche ich für heute wegen Schnee.
Bei den Kehrtunnels von Biaschina unterquere ich die mächtigen Viadukte der Gotthard Autobahn. Ab Giornico wechsle ich dann auf die rechte Seite vom Ticino und gelange so auf Nebenwegen nach Biasca.
Ab Biasca spuhle ich dann die mir bestens bekannte Strecke bis Bellinzona ab.
In Bellinzona hüpfe ich dann in den Zug und fahre gemütlich nach Airolo zurück.
Schön war es. I love it!
Ich werde diese Strecke sicher wieder mal fahren. Dann hoffentlich ohne Schnee...

RedOrbiter









Strada Bassa > MTB die Zweite! 


23. April 2014


Im Zweite Anlauf geschafft: Strada Bassa in der Leventina von Airolo nach Biasca

Diesmal war der Schnee praktisch weg... Nur zwei/drei kleine Schneeflecken waren vom Winter noch übrig
So konnte ich die komplette Strecke der Strada Bassa Tour diesmal wie geplant fahren.
Ausser einem heftigen Sturz kurz vor San Pellegrino war es traumhaft.


RedOrbiter



Kurzinfo Leventina Strada Bassa: Airolo - Ambri Piotta - Faido - Biasca - Riviera - Bellinzona
Streckenlänge: 67.7 km
Höhenmeter: 550 hm
Fahrzeit: Reine Fahrzeit: ca. 5:00 Std
Streckenverlauf: Airolo - Sotto Nante - Cioss Rive - Stalvedro - Ambri Piotta - Quinto - Rodi - Dazio Grande - Ponte di Mezzos - Brusgnano - Pian Zora - Chié - Faido - Nivo - Chironico - Grumo - San Pellegrino - Altirolo - Giornico - Bodio - Personica - Pasquerio - Biasca - Lodrino - Moleno - Preonzo - Claro - Arbedo - Bellinzona
Landkarte:

Blatt Nr. 266 Valle Leventina Mst.1:50'000
Blatt Nr. 276 Valle Verzasca Mst.1:50'000
Landeskarte der Schweiz vom Bundesamt für Landestopografie

Link: - Tour Maruso Riviera
- Tour Ritomsee
  Text, Data, Grafik and Photos by RedOrbiter
Copyright© 2015 by Redorbiter on www.trail.ch, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Forum] [Photo-Album]

this website is part of www.trail.ch by RedOrbiter


Weiter Tourenvorschläge mit Beschreibungen und Infos sind erwünscht
Schreib mir per E-Mail  an   redorbiter[at]trail.ch

Sende mir eine E-Mail: redorbiter[at]trail.ch
Hast du Anregungen, Fragen, Kommentare, Feedbacks oder evtl. Fehler
zu dieser Homepagesite, so Schreib ins Forum von Trail.ch oder sende mir eine E-Mail an obige Adresse.
Copyright© 2015 by Redorbiter, all Rights reserved
[Homepage] [Touren] [Strada Bassa] [Karte] [GPS] [Foto] [Kommentar]