Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Kurbelabzieher
#1
Hoi Zämme

Da ich momentan an der "Restaurierung" eines alten Mountainbikes bin, kam ich nun an den Punkt die Kurbelgarnitur zu demontieren. Es handelt sich um eine Shimano FC-M550, welche an einem Scott Boulder montiert ist.

Die Staubklappen sind ab und beidseitig die Fixierschrauben ebenfalls ABER ich bekomme die Garnitur anscheinend nicht ab ohne den dazugehörigen Kubelabzieher.

Welchen Kurbelabzieher muss ich dazu bestellen oder kennt jemand einen Weg die Garnitur ohne Kurbelabzieher runter zu bringen? Mit Gewalt bin ich bisher nicht dahinter gegangen, weil nichts kaputt gehen soll. Leider habe ich bisher keine hilfreichen Informationen im Netz gefunden, da die Kurbel schon ein stolzes Alter hat.

Für eure hilfreichen Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Frostus
Antworten
#2
Smile 
Wenn mich nicht alles täuscht sollte folgender Kurbelabzieher passen.

"http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Werkstatt/Kurbel-AbzieherWerkzeug/KurbelabzieherTourenfuer4kantOctalinkISIS.aspx

passt für 4kant/Octalink/ISIS
Solche Universal Kurbelabzieher gibt es wahrscheinlich evtl. auch noch billiger im Netz.

Ansonsten:
Ich würde mal beim Bikegeschäft bei Dir in der Nähe freundlich fragen. Vielleicht kannst Du dort einen Kurbelabzieher kurz ausleihen.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Hoi RedOrbiter

Danke für deine Antwort. Ich habe mich nun entschieden keinen Kurbelabzieher zu bestellen, zum Einen besteht bei so einer alten Kurbel eine zu grosse Unsicherheit
Zitat:Wenn mich nicht alles täuscht sollte folgender Kurbelabzieher passen.
und zum Anderen reut mich das Geld für einen, unter Umständen, einmaldigen Gebrauch für ein uralt Bike, welches ich jetzt nicht einmal mehr sicher bin ob ich es ganz demontieren kann Sad Das ist alles dermassen verhockt, dass ich nicht einmal den Sattel abbekomme, mal schauen ob die WD40 Behandlung anschlägt.

Jetzt gehe ich mal zum Velomech oder säge die beiden Kurbelarme an der Aufname ab und ersetze gleich Kurbelgarnitur und Innenlager.

Liebe Gruess

Frostus
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Reifen ... fisherfreak 6 22'234 03.06.2013, 22:32
Letzter Beitrag: larec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste