Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Einsteigers
#1
Lamp 
Hallo zusammen

Über Google habe ich dieses Forum gefunden und dachte, hier ist mein Thema sicherlich gut aufgehoben.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre und Sesshaft im Kanton Zug. (Hoffe das wird nicht zum Nachteil Toungue). Ich habe in den vergangenen Monaten den Sport wieder für mich entdeckt und gehe seither oft Joggen und ins Fitness. Das zeigt sich auch auf der Waage (-30kg) – so dass ich mich aktuell sehr fit & gut fühle.

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mich wieder auf den Sattel zu schwingen. Ich selber besitze aktuell kein Bike. Ich lese z.Z. vieles im WWW, allerdings bin ich hier sicherlich in guter Gesellschaft mit viel KnowHow.

Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

- Wo sollte ich mich beraten lassen (Fachgeschäft) – falls jemand eine Empfehlung abgeben kann, bin ich natürlich dankbar.
- Was muss ich finanziell einplanen?
- Soll / Darf es ein Occasionsbike sein?
- Welcher Typ Bike kommt für mich als Anfänger in Frage (Ich denke Anfangs werden es eher gemütlicher angehen lassen, aber hie und da mal ein kleineren Berg oder eine Waldstrecke hinunter wird sicherlich dabei sein. Sprünge eher weniger)
- Gibt es geeignete Einsteiger Bikes / Marken?
- Welche Grösse sollte das Bike haben (Körpergrösse 181cm)
- Weitere Lektüre für Anfänger?

Besten Dank für eure Inputs und Anregungen.

Gruss
Solero
Antworten
#2
Hallo Solero

Wau, 30 Kilo abgenommen - Ich kann nur gratulieren!

Du sprichst hier ein recht komplexes Thema an.
Als Bike Einsteiger würde ich mich auf jeden Fall in den nahen örtlichen Velo/Bike Fachgeschäften beraten lassen und einige dieser Bikeläden abklappern.
Und dann im Bikeshop mit dem besten Eindruck/Beratung (quasi im Shop deines Vertrauens) den Bikekauf tätigen. Für den Kanton Zug kenne ich mich leider zu wenig aus.
Evtl. hast du auch Kollegen die sich in der Mountainbike Welt besser auskennen und kannst Ihre Tipps in deine Kaufabsichten einfliessen lassen.
Oder noch besser dieser Insider Kollege kommt dir beratend bei deinem Bikekauf mit.
Wichtig finde ich auch dass Du mit dem gewünschten Bike auch eine ausgedehnte Testfahrt in deinem zukünftigen Gelände/Untergrund machen kannst.
Ein gutes Mountainbike Fachgeschäft sollte Dir auch zu einer längeren Testfahrt Gelegenheit bieten. Scheue dich nicht auch mit verschiedenen Mountainbikes Testfahrten zu machen.
Ich denke so bekommst du am besten dein gewünschtes Bike.
Auch ist so am ehesten garantiert dass du auch die richtige Rahmengrösse bekommst was via Supermarkt oder Versandhandel evtl. weniger passen könnte.
Eine konkrete Marke kann ich generell nicht empfehlen. Da gibt es schlicht zu viele subjektive Vorlieben.
Vor dem Kauf würde ich Dir auch empfehlen noch eine Nacht darüber zu schlafen.



Du musst Dir vorgängig einfach einige wichtige Gedanken machen:
  • Wie viel Geld bin ich bereit für den Bikekauf auszugeben. Mache dir eine konkrete Budget Grenze!
    Ich finde auch ein Einsteiger Bike sollte min. ca. 1500 Franken kosten dürfen, ansonsten muss man bei der Güte und Qualität schon grössere Abstriche machen.
    Aber erfahrungsgemäss ist nicht immer das teurere Velo das bessere Bike...
  • Für was brauche ich das Bike (Fitness, Spass, Rennen, Freizeitvelo usw.)?
  • Für welche Strecken brauche ich das Bike (Stadt, Waldstrassen, Singletrails, Teerstrassen, Wanderwege, Downhill usw.)?
  • Für den Bikekauf gilt: Je leichter das Bike desto teurer! Aber bedenke dabei, ein leichteres Bike macht auch mehr Spass.
  • Rahmenmaterial/Gewicht? Genügt mir ein Alubike oder soll es das leichtere (teurere) Karbon sein.
  • Federung? Genügt mir eine Federung nur vorne oder soll das neue Bike auch hinten gefedert sein?
  • Was mir noch wichtig erscheint ist ein hochwertige Rad Felge. Ich habe z.B. mit DT-Swiss oder Mavic gute Erfahrungen gemacht.
  • Occasions Bikes können zum Super-Schnäppchen werden, aber ebenso gut zum totalen Reinfall.
    Solche Überraschungen können mit einem Neukauf mit der übliche 2-Jahre Garantie eher eingegrenzt werden.


Daraus ergibt sich dann ein engeres Kauf-Profil welches Mountainbike für Dich geeignet ist.


cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#3
Sali Solero

Ich kann mich Red soweit anschliessen.

Es gibt zwar schon "Einsteiger Sportgeräte" für 1'000.- welche jedoch meistens Stahlfedergabeln besitzen.
Das eine hat vielleicht eine Luftgabel, dafür aber eine schlechtere Schaltung oder Bremssystem.
Da alle Hersteller die Preise hauptsächlich über die Komponenten anpassen, gib es die verschiedensten Mixes.
Von einem Sportgerät welches eine niederere Schaltung als eine SLX (Shimano) hat, würde ich abraten.
Irgendwann leidet einfach die Schaltqualiät und das "Gefühl" am Trigger.

Viele werben mit "XT Schaltung" in der Regel beziehen sich solche "Angebote" meist nur auf den hinteren Wechsel.... der Rest ist dann Kraut und Rübe.

Ein Fully ist zwar toll, gibts aber neu normalerweise erst ab ca. 1'900.-.
Ein günstiger Fox hinterbaudämpfer kostet ca. 500.-, deshalb der Preisunterschied.

Rahmengrössen sind immer ein "Problem". Zwar arbeiten wir vielmals mit Bodyscannern, aber auch dort sind die Resultate mal so und mal so.
Ich mit 180cm kann ein 20'' Bike und ein 18'' Bike noch Problemlos fahren. Darunter und darüber wirds irgendwann komisch.
Eigentlich wird nicht die Rahmengrösse sondern die Rahmenhöhe in " angegeben. Diese kannst Du natürlich mit dem Sattel beliebig verstellen. Viel wichtiger ist die Rahmenlänge!
Sitzt Du zu gestreckt auf dem Bike, werden Deine Arme und Dein Rücken schneller Müde. Ebenso ist der Radstand dadurch länger, soll heissen das Bike wird zwar weniger wendig, dafür aber stabiler bei schnelleren fahrten. Bei einem kürzeren Rahmen verhält sich das ganze natürlich umgekehrt.
Viele finden aber einen etwas kleineren Rahmen angenehmer und komfortabler.

Occ. Bikes sind eine tolle Sache, wenn der Händler was taugt und einen seriösen Service daran gemacht hat (Austausch der Verschleissteile), dann aber auch nicht ganz billig.

Wegen den Marken. Das einzige was die ganzen Marken unterscheidet sind hauptsächlich die Rahmen (das andere Material wird ja dazugekauft).
Alle Marken versprechen Dir, das beste Bike herzustellen, aber jedes Bike hat irgendwo seine Macken Wink

Internet Bikes sind eine gute Alternative wenn Du:

- Dich super auskennst.
- Mechanisch begabt bist.
- Keinen Support durch Schweizer Fachhändler brauchst.
- Die Garantieansprüche selber bewerkstelligst.

Wie aber Red schon sagte. Am besten ist es, einen Symphatischen Händler zu finden. Oder noch besser, ein kleinst Geschäft (1-3 Mann/Frau Betrieb).
Das beste Bike bringt nix, wenn es jemand zusammenschustert der keine Freude am Beruf hat und den Job nur machen muss, weil er nichts anderes findet.

Im WWW tummeln sich die verschiedensten Gestalten. Viele haben eigene, sehr "eingefressene" Meinungen. Die einen finden Schwalbe schlecht, ohne wirklich triftigen Grund. Wieder andere schwören auf irgendwas anderes usw. usw. Ich kann nur zur Vorsicht vor "Falschen Tipps" raten. Auch ein gut gemeinter falscher Tipp, bringt dir nichts. Deshalb lieber selber eine Meinung bilden.

Hüte Dich aber auch vor "Verkäufern". Einige dieser teils aggressiven Gesellen arbeiten auf Provision und verkaufen Dir für gutes Geld ihre eigene Mutter Wink Vielmals zu finden in riesen Bike Stores. Natürlich sind nicht alle so! Man kann aber behaupten (behaupt ich einfach mal) dass, wenn Du eine saubere und aufgeräumte Werkstatt siehst, auch sauber gearbeitet wird. Da fällt gleich auf, wenn mal eine Schraube zuviel übrig ist. Wohingegen eine "nicht so saubere und aufgeräumte Werkstatt" eher vom Gegenteil zeugt.

Aber all das geschriebene spiegelt nur meine Persönliche Empfindung wieder.

In diesem Sinne, gut Glück und hoffentlich bald viel Spass Smile

Gruss
Fully
Es gibt beim reparieren nicht "DIE" Lösung.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste