Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwandern
#1
Hallo
habe bei steilabfahrten immer das problem, dass der pneu (schwalbe nobby nic) auf der felge wandert > sichtbar am schräggestellten ventil. habe die felgenflanke innen mit 180er schmiergelpapier aufgerauht und auch zwei andere pneus probiert > ohne erfolg.
habt ihr das problem auch oder kann mir jemand noch einen tipp geben.

danke und tschüüss
Antworten
#2
Ich pudere die Schläuche (oder die Innenseite der Reifen) immer schön mit Talk ein. Der Reifen wird vermutlich trotzdem wandern, der Schlauch bleibt jedoch dort wo er bleiben sollte.
Antworten
#3
hallo
talkum in die reifen habe ich auch probiert > ohne erfolg.
Antworten
#4
Thumbsup 
hallo fosli
Vielleicht musst du mal über ein anderes Felgen Reifensystem nachdenken.

Genannt Tubless oder auf gut Deutsch Schlauchlos Reifen.

Dabei musst du allerdings eine neue Felge einbauen die dafür speziell ausgebildet ist.
Ich selbst benutze die Tubless Felgen von Mavic. Mavic ist der Erfinder dieses Tubless Reifen Felgen Systems.
Bis jetzt bin ich sehr gut damit zufrieden. Das Problem des Ventilabriss beim Schlauch wird damit hinfällig.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#5
Hi, ich würde:

- es mit höherem Luftdruck versuchen.

- ein Felgenband montieren.

- Felgenmodellspezifische Pneus verwenden, (andere Dimension des Pneus).

Gruss Razorback
Antworten
#6
Hallo
danke für eure Ratschläge > hatte das Problem immer noch.
Habe nun folgende brutale Massnahme getroffen: mit einer Dreikant-Feile innen an der Felgenflanke im rechten Winkel zur Drehbewegung ca. alle 10cm eine feine Kerge gefeilt. Mit dieser Massnahme hoffte ich, dass sich der Reifenwulst an diesen kleinen Vertiefungen festkrallt.
Bin am Samstag über den Lachengrat und Pragel, was doch einige Höhenmeter an Abfahrt gebracht hat. Und siehe da, bis jetzt hat es gehalten. Werde noch ein paar Touren machen und das Resultat euch bekannt geben.
Antworten
#7
Big Grin 
Über dein Resultat bin ich mal gespannt.
Hast du Scheiben- oder Felgenbremsen?

Deine Feil-Methode ist wirklich "Brutal". Ich hoffe nur deine gefeilte Felge hält bei solch einer Tortur schadlos durch.
Ich hätte wohl zuerst einen Versuch mit eingeklebtem rauhen Felgenband mit "Gewebebeschichtung" gestartet.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#8
das mit dem Felgenband und in mehreren Lagen habe ich auch probiert > ohne Erfolg.
An meinem Bike ist eine Rigida Grizzly CSS-Felge (Carbide Supersonic = Extrem harte abrieb- und stossresistente Oberflächenbeschichtung) mit einer Magura HS 33 FIRM-tech Felgenbremse verbaut. Die FIRM-tech Bremse stellt extrem hohe Ansprüche an die Fertigungsgenauigkeit was mit der sehr steifen Magura Menja-Federgabel gegeben ist. Diese Kombination bietet eine sehr tolle Bremsleistung.
Ich glaube (hoffe) dass die Feilenkerben dieser Felge nichts anhaben können.
Antworten
#9
hallo

die feilkerben haben nur zu ca. 60% erfolg gebracht. habe noch ritchey- und nokianreifen probiert > ohne erfolg. im frühling habe ich vorn und hinten den michelin all mountain 26x2.35 mit reinforced-technologie montiert. habe schon beim aufziehen der reifen bemerkt, das sie viel strammer sitzen. die nachfolgenden steilabfahrten mit massiven bremsverzögerungen zeigten einen vollen erfolg > kein reifenwandern mehr. das problem ist wahrscheinlich, das die reifenhersteller viel zu grosse fertigungstoleranzen haben.

ich hoffe, dass es mit diesen reifen so bleibt!!!!
Antworten
#10
Salute
habe schon gehört das Baby Puder nützen sollte. Oder
eine andere Reifenmarke.

Gruss
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste