Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel ist die Minimale Bremsscheibe Dicke der Magura Louise FR
#1
Question 
Weiss jemand wieviel die minimale Dicke der Bremsscheibe der Magura Louise FR Bremse sein sollte.
Gibt's hierzu eine Sicherheits-Vorgabe die Magura dazu schreibt?

Ich messe mal meine Disk - So nach Gefühl - denke ich ist meine bald zu Dünn. Die Bremsdisk ist ja doch ein sehr Sicherheits-Relavantes Teil am Bike.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#2
Hallo

auf http://www.magura.com > Produkte > Louise > FAQ findest du folgendes:

Ab wann muss man eine MAGURA-Bremsscheibe ersetzen?
Die Dicke der Bremsscheibe beträgt neu 2,0mm. Der maximal erlaubte Verschleisswert beträgt 1,7mm (der unserer Erfahrung nach aber nur sehr selten bzw. bei extremsten Gebrauchs- und Umweltbedingungen erreicht wird.).
Antworten
#3
Sad 
Zitat:Der maximal erlaubte Verschleisswert beträgt 1,7mm (der unserer Erfahrung nach (Magura) aber nur sehr selten bzw. bei extremsten Gebrauchs- und Umweltbedingungen erreicht wird.)
Da muss ich aber lachen wenn ich obiges Zitat von Magura lese. Der Verschleis der Magura Disk Scheiben sind imo aber recht hoch und daher schlecht.

Hab vorhin mal mit der Schublehre meine Magura Brems-Scheibe gemessen. Die sind nur noch zw. 1.6-1.7mm stark.

Und dies nach nur 2 Jahren im Gebrauch. Finde ich aber Schwach von Seiten des Herstellers.

Nicht zu Reden von den teuren Original Magura Ersatzbelag. Da hab ich allerdings schon lange auf Coolstop umgestellt. Diese sind Billiger und imo auch besser.

Bei der anstehenden ErsatzDisk werde ich wohl mal auf die Originaldinger zurückgreifen müssen. Oder gibt es da auch sinnvolle und gute Alternativen?

Ansonsten ist die Magura Louise Fr aber eine Top Bremse.
Meine bisher beste Bremse - mit Ausnahme der oben beschriebenen Dinge.

cu RedOrbiter
Antworten
#4
Das darfst du nicht zu eng sehen. Wenn du viel bei Nässe und Schlamm unterwegs bis ist die Abnützung auch viel grösser (wirkt wie Schmiergelpapier), und das sind eben extreme Bedingungen wie Magura schreibt (spricht ja für dich).
Wie ich das beurteile ist das eine super Bremse, die dich wohl noch nie im Stich gelassen hat und immer zu deiner Zufriedenheit dich zum Stillstand gebracht hat.

Bremsscheibe auswechseln und weiter Freude haben.

Bremsscheiben sind Verschleissteile.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Pizza Bremsscheibe 203 mm zur Avid Elixir 3 / 5 /7 SRAM Bremse Verschleissteile RedOrbiter 1 6'465 01.06.2018, 19:17
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  paar fragen;) Welche Bremsbläge - Wieviel Reifendruck lonewolf0678 2 8'552 25.05.2016, 05:37
Letzter Beitrag: lonewolf0678
Lamp Werkstatt Tag: Tektro Bremsscheibe, Conti Reifen und Fox Dämpferbuchse RedOrbiter 1 7'476 11.09.2015, 11:05
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Exclamation Rückruf Magura Bremse MT6 und Mt8 - Bremse versagt bei tiefen Temperaturen RedOrbiter 0 6'387 13.03.2013, 16:03
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Neue Bremsdisk zur Magura Luise FR - Schöner Leichter und viel Billiger ... Alligator RedOrbiter 12 41'568 05.05.2011, 08:21
Letzter Beitrag: Stump120

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste