Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiss Discbelege
#1
Ich fahre eine Juicy Seven Bremse mit 203/185 Disc. Als Belege verwende ich die Swissstop. Von der Bremsleistung her bin ich absolut zufrieden. Der Verschleiss der Belege finde ich aber ziemlich gross! Nach ca. 10000 - 15000 Höhenmeter muss ich einen frischen Satz montieren. Wie ist so eure Erfahrung? Bin auf der Suche nach günstigeren und standfesteren Belegen. Oder ist dieser Verschleiss tatsächlich normal? - ich motiere die Belege immer selber, trotzdem sind pro Satz (v+h) gut 70.- fällig! ....ziemlich teuer im Vergleich zur guten alten V-BrakeMaulzu

Gruss
Stump120
Antworten
#2
hallo
ich glaube das ist normal und im toleranzbereich.
- weiche beläge = grössere bremsleistung und dafür kürzere lebesdauer.
- harte beläge = geringere bremsleistung und dafür längere lebensdauer.
kannst auswählen, was besser passt für dich und deine touren.
hast glück gehabt, das die nicht schneller verschliessen sind. hatte einmal eine magura julie verbaut, da waren nach steilabfahrten die beläge vorn nach ca. 8000 Hm verschliessen. jetzt bremse ich seit über 100'000 hm mit einer magura hs33 firm-tech und mit den gleichen belägen.
Antworten
#3
Hallo

Bei meiner Hayes HFX halten die originalen Sinterbeläge ca 30'000Hm. Die originalen Beläge für die ShimanoXT dürften so um die 50'000Hm erreichen.
Dein Verschleiss erscheint mir eindeutig zu hoch.. leider kenne ich aber keine Lösung

Grüessli, Armin
Antworten
#4
ich fahre vorne Kool stop (rot) die sind etwas härter. vorne packst du ja auch nicht so explosiv zu, hast dann etwas weniger verschleiss als bei swisstop (grün). aber hinten sind die grünen halt wirklich ok und da geh ich keine kompromisse ein - gesundheitsinvestition
--------------------------------------------------
die 10 gebote kennt ihr ja...
Antworten
#5
Ich montiere jetzt als nächstes mal die IXS Belege. Sind günstiger und härter als
die Swissstop. Ich bin gespannt auf die Leistung und den Verschleiss.
Antworten
#6
Ich fahre die Juicy 5. Habe eigentlich mit swisstop die gleiche Erfahrung gemacht.
Nach 10000Hm waren beide ganz unten. Habe mir danach wieder die Orginalbacken von Juicy montiert. Bremsleistung finde ich etwa gleich gut, aber die Lebensdauer ist dev. länger.
ich bleibe auf den Orginalbacken!
Antworten
#7
Ich verwende für meine Disk-Bremse die Coolstop Bremsbeläge in Rot.
Bin bei meiner Magura Louise FR damit seit längerem sehr zufrieden.

Hauptgrund - Sind einige Franken Billiger als die Originalen Bremsbeläge von Magura. Halten etwa gleich lange und haben in etwa die gleichen gefühlten Bremsverzögerungen wie die Maguras Stopper.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten
#8
RedOrbiter schrieb:Ich verwende für meine Disk-Bremse die Coolstop Bremsbeläge in Rot.
Bin bei meiner Magura Louise FR damit seit längerem sehr zufrieden.

Hauptgrund - Sind einige Franken Billiger als die Originalen Bremsbeläge von Magura. Halten etwa gleich lange und haben in etwa die gleichen gefühlten Bremsverzögerungen wie die Maguras Stopper.

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch

Die IXS Belege waren zwar günstig, hielten aber nur knapp 10'000 Höhenmeter. Die Leistung war schlechter und die Wärmeentwicklung bedeutend höher als bei den Swisstop Belegen.
Am Wochenende habe ich mir wieder einen Satz Swisstop montiert. Als nächste Alternative probiere ich dann mal die Cool Stop aus.
Fazit: als Biker muss man halt immer mit einem Kompromiss leben...sei es bei den Belegen, beim Reifen oder....Smile

Gruss
Stump120
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste