Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knackgeräusch resp. nerviges Knarzgeräusche am Mountainbike finden + beseitigen
#1
Lamp 
Die Nervigen Knackgeräusch resp. Knarzgeräusche am Bike eliminieren.

Hier mal ein Erfahrungs-Bericht einer längeren Suche, zum beheben der Ursache, was die nervigen Knarzgeräusche resp. Knackgeräusch an meinem Mountainbike auslöst.

Schon länger nervten mich Knarz und Knachgeräusche an meinem Bike

Zuerst hatte ich die Kettenblatt Schrauben im Verdacht. Also raus schrauben, reinigen, fetten und festgezogen.
War es nicht. Wäre auch zu schön gewesen. Auch die Kurbelschrauben fester anziehen brachte keinen Erfolg.

Als nächstes vermutete ich das nervende Geräusch am Tretlager. Für mach war der Fall eindeutig klar...
Also in den Bikeladen gerannt und ein neues Tretlager gekauft.
Daheim sofort eingebaut.
Kurze Testfahrt - Ich denke das ist es.
Doch schon bei der nächsten längeren Tour dasselbe Geräusch wieder da! Nerv...

Dann vermute ich die Speichen als Krachmacher. Mit Krichspray alle Nippel an Felge und Nabe und Speichenkreuzungen einsprayen. Brachte auch nicht das gewünschte...
Die gefühlte Speichenspannung war meiner Ansicht nach aber in Ordnung.
Das dies einer Gründe war, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht...

Den Sattel und die Sattelstütze konnte ich ausschliessen. Das Geräusch war auch da wenn ich im Wiegetritt fuhr.
Komischerweise war das Knacken immer sehr präsent bei bergauf Fahren... Je Steile desto lauter...

Je mehr Kraft fürs Treten desto stärker das Knack-Geräusch.
Meine Folgerung - Die Pedalen - Auch auf anraten des Bike Kollegen.

Also nahm ich die Pedalen ins Visier. Dachte mir einfach mal Pedalen austauschen und vom anderen Bike rüberwechseln. Allerdings stellte sich dieses Vorhaben als nicht einfach heraus. Die Pedalen waren am alten Bike nicht runter zu kriegen, auch auf wiederholten Versuch.
Probierte es dann mit starkem Einsatz von Kriechöl Spray. Brachte allerdings auch nichts. Auch diese Quelle der Geräusche schloss ich aus. Da die Geräusche auch nicht verstummten als ich abwechslungsweise nur Links oder nur Rechts in die Pedalen drückte.

Auch den Rahmen hab ich mir mal genauer angeschaut und auf allfällige Risse untersucht. Jedoch konnte ich von Auge rein optisch nichts feststellen.

Als nächstes hatte ich die Dämper Aufnahme unter Verdacht.
Also - Dämpfer ausbauen, Alle Büchsen penibel reinigen und gut einfetten. Ebenso die Aufnahme reinigen, neu einfetten und wieder einbauen.
Wieder Fehlanzeige!

Auch das wiederholte ölen, fetten, einsprayen der Hinterbau-Federung von Schwingenlager und Hinterbaulagerungen brachte nichts.

Irgendwie war ich ein wenig Ratlos.

Irgendwann probierte ich noch einen grossen Service am Hinterrad.
Hatte sowieso einen leichten Achter welcher gemacht werden musste.

Dabei spannte ich wegen der Geräusche am Rad auch konsequent ALLE Speichen um eine halbe Umdrehung stärker an.
Danach zentrierte ich das Rad mit dem Zentrierständer. Dazwischen immer wieder die Felge beidseitig abdrücken.

Als nächstes hab ich auch den Freilauf der DT Swiss Nabe komplett auseinander genommen.
Bei den Sperrklinken war es dann offensichtlich. Hier war ein Service dringend nötig. Das Fett war grösstenteils eingetrocknet.
Hier waren Sie also meine beiden Ärgernisse lokalisiert.
1. Das Knacken kam von eher zu losen Speichen.
2. Das Knarzgeräusch war der "fast trockene" Freilauf.

Jetzt läuft der DT Swiss Freilauf wie eine leise schnurrende Katze. Richtig Musik in meinen Ohren.

Alle bisherigen Knack- und Knarzgeräusche sind beseitigt.
Der Achter ist behoben und mit Ihm verschwanden auch die Knackgeräusche bergauf.
Welche eine Freude wieder lautlos durch die Natur zu gleiten.
Ich und mein Bike sind wieder eine gute Einheit...

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbsup Transport vom Mountainbike mit dem Motorrad - Idee Marke Eigenbau? RedOrbiter 4 25'538 31.10.2018, 14:07
Letzter Beitrag: Bikerin42
Cool Zu Verkaufen Mountainbike Canyon Nerve XC 9.0 SL RedOrbiter 1 8'283 19.04.2017, 17:36
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Werkstatt: Der Frühling kommt! Mein Mountainbike verlangt neue Parts + Teile RedOrbiter 3 11'869 31.05.2016, 10:26
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Lamp Fahrrad Kette ersetzen am Mountainbike – ausgelotscht - 10mm länger RedOrbiter 4 21'855 04.02.2013, 21:41
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  kaufberatung mountainbike djwhitecraft 8 26'661 17.12.2012, 12:09
Letzter Beitrag: Vale

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste