Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox Dämpfer RP3 Lager-Büchse ausgeschlagen mit viel Spiel im Rahmen
#1
Lamp 
Fox Dämpfer RP3 Lager-Büchse ausgeschlagen

In letzter Zeit hatte ich bemerkt, das ich bei meinem FOX RP3 Dämpfer an der Dämpferaufnahme-Stelle sehr viel Spiel hatte. Da sich dieses Dämpferspiel sehr rasch vergrösserte musste dringend Abhilfe geschaffen werden.
Zuerst hatte ich befürchtet dass bei der Aluschwinge die Schraubenaufnahme ausgeschlagen war. Das hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet.

Meine Diagnose:
Die Lager Alu Buchsen am Dämpferauge am Fox RP3 Dämpfer selber waren ausgeschlagen.



   
Fox Dämpfer mit Büchsen welche ausgeschlagen sind und viel Spiel aufweisen



Dieses Teil aus Alu war wohl zu Schwach, oder bewusst so schwach konzipiert damit der Dämpfer selber kein Schaden nimmt >> Quasi als Sollbruchstelle. Ich denke nach 5 Jahren intensiver Mountainbike Nutzung mit diesem Dämper ist das eine normale Abnutzungserscheinung.

Nachdem ich Goolge angeworfen hatte, fand ich heraus dass dies ein bekanntes "Fuchs" Problem ist und es dazu Fox Ersatzbüchsen gibt. Diese geteilten Alu Reducern kann man bestellen.

Ich denke der effektive Materialpreis von diesem 2-geteiltem Alu Werkstück ist bei ca. 1-2 Franken. Könnte man im Eisenwarenladen evtl. auch bekommen und dann zuhause vielleicht in der Länge abfeilen. Dies wäre sicher zu einem günstigern Preis zu haben gewesen.
Oder die "abenteuerliche Selfmade" Version - die Lagerbüchse mit einer Drehbank selber drehen herstellen. Dazu fehlten mir allerdings die nötige Drehbank und das Wissen.

Ich wollte jedoch das Problem so rasch wie möglich lösen, da für das Wochenende eine 2-Tagestour geplant habe.

Jetzt hab ich dazu neue Fox-Dämpfer Original Einbaubüchsen in der Grösse M6 x 22.2mm bestellt und gekauft.
Die Dinger kosteten mich stolze SFr. 21.- und zusätzlich kam noch Porto und Verpackung dazu.

Nach 3 Tagen Post-Lieferzeit - sind diese neuen Alu Lagerbüchsen mit der Post gekommen. Ich dachte, gerade noch rechtzeitig...

Sofort die Dinger ans Bike schrauben - wollte ich... bis ich merkte - Ich Depp hab die falschen Buchsen bestellt.
Ich habe M8 Hülsen... bestellt hab ich M6...

Also das ganze wieder retour per Post und umtauschen.
Das Bikewochenende musste ich demzufolge mit dem ausgeschlagenen Lager fahren...

Der Umtausch funktionierte nicht. Die Post verschlampte meine Rücklieferung. Beim Händler kam nur die leere Rücksendung ohne die falsch bestellten Umtauschobjekte an.
Deshalb das ganze nochmals geordert. Nochmals den vollen Preis für Dämpferbüchse plus Versand und Verpackung. Sei es drum...

Nach weiteren 3 Tagen des Warten - vom Postboten hat's im Briefkasten erneut geklingelt.
Juhui diesmal sind es die richtigen Dämpfer Buchsen...

Natürlich hab ich die Dinger sofort am Dämpfer eingebaut und den Dämpfer ans Bike geschraubt.

Resultat:
Juhui! Ich fahre wieder auf Wolke Sieben...
Das Problem mit der ausgeschlagenen Fox Dämpferbüchse ist behoben und neue Bikeabenteuer können beginnen.
Jetzt kann ich nur hoffen dass die neuen Büchsen wieder fünf Saison halten...



   
Trauriges Bild vom Fully ohne Dämpfer ...



   
Der Fox Dämpfer vor dem wieder Einbau in den Rahmen



cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Kältetod vom Fox Float RP3 Dämpfer - das darf doch nicht wahr sein! RedOrbiter 8 40'283 27.02.2015, 16:16
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Scott Equalizer 2 Dämpfer Setup timtom 5 42'270 08.03.2013, 21:43
Letzter Beitrag: timtom
Question Fragen zum FOX Float RP23 Boost Valve Hinterbau-Dämpfer GHOSTBIKER 9 46'092 04.07.2012, 15:26
Letzter Beitrag: Hansiburli
Lamp Neue Bremsdisk zur Magura Luise FR - Schöner Leichter und viel Billiger ... Alligator RedOrbiter 12 42'088 05.05.2011, 08:21
Letzter Beitrag: Stump120
  Luftdruck der Dämpfer moses 0 9'983 05.03.2007, 18:36
Letzter Beitrag: moses

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste