11.09.2015, 11:05
Speiche am DT-Swiss Laufrad gebrochen
Was ich noch vergessen habe - Ein kleiner Nachtrag:
Beim Bike saubermachen und der anschliessenden Probefahrt habe ich noch bemerkt dass eine Radspeiche am Hinterrad gebrochen ist...
Mein erster Gedanke: "Zum Glück ist die Speiche auf der Bremsdisk Seite gebrochen. So muss ich wenigstens die Ritzel-Kassette NICHT von der Achse abziehen!"
Speiche gebrochen
Dumm an der gebrochenen Radspeiche war eigentlich nur, dass ich die Ersatzspeiche erst 3 Tage später im Bikegeschäft kaufen konnte.
Die Speichenlänge konnte ich auf der DT-Swiss Felge am Aufkleber ablesen.
Als Hobby Schrauber hatte ich natürlich keine passende Speiche hier.
Im Bikeshop verlangte der Velomechaniker für eine DT-Swiss Ersatz Speiche inkl. Nippel genau ein Franken. Ich habe also 2 Stücke genommen. Man weiss ja nie...
Fürs wechseln der Speiche musste ich natürlich das Hinterrad ausbauen.
Dann habe ich den Reifen und Schlauch von der Felge entfernt.
Zum einfahren der neuen Speiche musste ich die Bremsdisk nochmals kurz weg schrauben.
Fürs Rad zentrieren habe ich zum Glück den nötigen Rad-Zentrierständer und den benötigten (DT-Swiss) Speichenschlüssel bereits im Keller stehen.
Ein Profi ist beim Rad zentrieren sicher schneller als ich. Aber das (in meinen Augen) perfekte Resultat freute mich um so mehr.
Nachdem ich das hintere Laufrad wieder ans Rad geschraubt hatte erfolgte eine nochmalige Probefahrt. Super!
cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Was ich noch vergessen habe - Ein kleiner Nachtrag:
Beim Bike saubermachen und der anschliessenden Probefahrt habe ich noch bemerkt dass eine Radspeiche am Hinterrad gebrochen ist...
Mein erster Gedanke: "Zum Glück ist die Speiche auf der Bremsdisk Seite gebrochen. So muss ich wenigstens die Ritzel-Kassette NICHT von der Achse abziehen!"
Speiche gebrochen
Dumm an der gebrochenen Radspeiche war eigentlich nur, dass ich die Ersatzspeiche erst 3 Tage später im Bikegeschäft kaufen konnte.
Die Speichenlänge konnte ich auf der DT-Swiss Felge am Aufkleber ablesen.
Als Hobby Schrauber hatte ich natürlich keine passende Speiche hier.
Im Bikeshop verlangte der Velomechaniker für eine DT-Swiss Ersatz Speiche inkl. Nippel genau ein Franken. Ich habe also 2 Stücke genommen. Man weiss ja nie...
Fürs wechseln der Speiche musste ich natürlich das Hinterrad ausbauen.
Dann habe ich den Reifen und Schlauch von der Felge entfernt.
Zum einfahren der neuen Speiche musste ich die Bremsdisk nochmals kurz weg schrauben.
Fürs Rad zentrieren habe ich zum Glück den nötigen Rad-Zentrierständer und den benötigten (DT-Swiss) Speichenschlüssel bereits im Keller stehen.
Ein Profi ist beim Rad zentrieren sicher schneller als ich. Aber das (in meinen Augen) perfekte Resultat freute mich um so mehr.
Nachdem ich das hintere Laufrad wieder ans Rad geschraubt hatte erfolgte eine nochmalige Probefahrt. Super!
cu RedOrbiter
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