Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maighelspass: Badeplausch am Maighelssee am Vier-Quellen-Weg
#2
Lamp 
Tour Maighelspass
---
Ich bin gerade am auskurieren meiner hartnäckigen Erkältung - aber irgendwie war zu zuhause herum sitzen dann doch nichts.
So entschliesse ich mich kurzerhand den Maighelspass auf die ganz bequeme Art zu machen.
In Göschenen in den Zug gehüpft. Die Schöllenenschlucht ist bekanntlich für Velos bergauf gesperrt. In Andermatt umsteigen und erst auf dem Oberalppass wieder ausgesteigen.
Ein ganz neues Gefühl ganz entspannt und völlig erholt auf dem Oberalppass anzukommen.
Allerdings macht mir das Wetter etwas Angst. Immer wieder werden rasch neue Wolkenpakette herangeschoben. "Jä nu", da muss ich jetzt durch...
Sogleich mache ich mich auf den Weg ins Val Maighels. Heute fahre ich den schmalen Wanderweg oben am Steilhang.
Zum Glück sind heute fast keine Wanderer hier unterwegs. (Oder sind Die schon alle zurück wegen dem Wetter?)
Die Maighelshütte lasse ich links liegen. Ihr wisst schon das Wetter...
Beim Schlussaufstieg zum Maighelspass erwischen mich dann die Regentropfen doch noch. Da ich oben am Pass sowieso ein trockenes Shirt anziehen möchte, will ich die Regensachen erst oben anziehen.
Ich schaffe es auf den Pass - Und es geschehen Wunder. So rasch wie der Regen gekommen ist, so rasch hört er wieder auf.
Super - Sogar die Sonne schafft es kurz auf den Maighelspass.
So kann ich dann gemütlich mein Sanwich geniessen.
Doch nach einer Weile dunkelt es schon wieder ein.
Ich stürze mich in die Tiefe. Es geht auf dem überaus anspruchsvollen Vierquellenweg hinunter ins Unteralptal.
Für mich ist es wichtig die schwierige Abfahrt vom Maighelspass einigermassen trocken zu fahren, denn die Abfahrt bei Nässe ist hier gewiss kein Spass.
So schaffe ich es runter bis zur Strasse mit nur ganz leichtem Regen und einigermassen trockenem Untergrund.
Bei der restlichen schnellen Schotterstrasse Abfahrt bis Andermatt hellt es rasch wieder auf. In Andermatt sind die Bauern sogar immer noch am Heuen. Die Schluss-Abfahrt durch die Schöllenen gestaltet sich wegen den dortigen Bauarbeiten etwas erschwert aber gut machbar.



Foto Tour Maighelspass:

Maighels SAC Hütte
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8646.jpg]
Maighelshütte SAC - Lasse ich heute links liegen


Schlucht Piogn Crap im Val Maighels
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8648.jpg]
Piogn Crap Schlucht im Val Maighels - am Vierquellenweg


Maighelspass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_20140908_154211.jpg]
Maighelspass ist erreicht


Maighelspass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8655.jpg]
Idyllischer Maighelssee - Direkt unter der Maighels Passhöhe


Maighels Pass
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8656.jpg]
Juhui - Die Abfahrt vom Maighelspass beginnt


Maighelssee
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8661.jpg]
Am unteren Ende vom Maighelssee
Fürs Baden bleibt heute keine Zeit - Erstens ist es zu kalt und das Wetter drängt mich weiter.


Viequellenweg
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8663.jpg]
Ruppiger Vierquellen Wanderweg - Öfters überaus anspruchsvoll zu fahren


Maighelspass Abfahrt
[Bild: maighelspass_08-09-2014_img_8666.jpg]
Abfahrt ins Unteralptal - der unterste Abschnitt vom Vierquellenweg



Fotos Maighelspass

Tour Maighelspass





cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Maighelspass: Ab dem Oberalppass via Maighelsspass nach Andermatt / Göschenen - von RedOrbiter - 14.09.2014, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maighelspass am 5.7. Didispeed 1 4'477 08.07.2013, 14:21
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Coolglas Maighelspass mit Schlaufe hoch zur Rheinquelle mit Tomasee und Badushütte SAC RedOrbiter 1 10'788 12.07.2011, 11:11
Letzter Beitrag: RedOrbiter
  Maighelspass reiro 3 14'598 31.07.2009, 07:14
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste