Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walensee Umrundung
#1
Coolglas 
Walensee Umrundung

Nachdem ich letztes Jahr den Walensee hoch unterhalb den Churfisten Gipfel umrundet habe – wollte ich dieses Jahr die Tiefere Variante auch noch mal probieren und kennen lernen.

Sehr bewusst hab ich diese Tour sehr früh im Frühjahr gemacht.
(Weniger Konfliktpotenzial mit „Kampf“-Rotsocken!)

Gestartet bin ich in Weesen kurz vor 10:00Uhr.
Fast alles dem rot signalisierten Veloweg bis nach Walenstadt gefolgt in einer Fahrzeit von ca. 50 Minuten
Ab Walenstadt den steilen aber guten Waldstrasse-Aufstieg auf Naturstrasse hinauf nach Garadur.
Die Beiz bei Garadur hatte leider geschlossen. Den Kaffeehalt verschiebe ich deshalb auf später - nach Quinten
Es folgt - Sattel Tief - eine feine fahrbare Trail Abfahrt hinunter nach Gand mit vielen Spitzkehren.
Dann alles gute und fahrbare Trails am Walensee Ufer entlang bis nach Quinten. Ein Hochgefühl.
Um 12:20 Uhr Mein verdientes Mittagessen auf der Restaurant Terrasse in Quinten. Teuer aber gut.
Nach meiner ca. einstündigen Mittagspause geht’s weiter - mit ca. 1 Km lockeres Trailsurfen.
Dann der beschwerliche, teils  ausgesetzte 300HM-Aufstieg hinauf nach Seerenwald 720m. Mühsames Stossen und Tragen ist angesagt. Eine ausgesetzte Stelle ist sogar mit einem Fixseil gesichert! Zum Glück sind jetzt im Frühling nur wenig Rotsocken unterwegs (Siehe oben) - Hier ist das kreuzen schwierig.
Als Belohnung der mir schon bekannte fantastische und flowige Trail nach Seeren / Betlis.
Bei Betlis – bestaune ich die gewaltigen Wasserfälle – die Seerenbachfälle resp. Rinquelle Wasserfall. Mit 305 Meter ist der mittlere Seerenbachfall der höchsten Wasserfall der Schweiz. Noch um 8 Meter höher als der Staubbachfall in Lauterbrunen BE! Letztes mal als ich hier durch fuhr war ein Gewitter im Anzug und ich hatte deshalb keine Zeit die Naturschönheiten zu inhalieren. Ich geniesse es hier ein ganze Weile.
Danach noch ein lockeres Ausrollen am See entlang über Fli bis nach Weesen wo ich am morgen gestartet bin.

Daten:
Datum 18.Mrz 2007
Streckenlänge: 39.4km
Reine Fahrzeit: 3:09h
Höhenmeter gemäss GPS: 1126HM
Schnitt: 12.4km/h
Landkarte: Walensee 1:25'000, Blatt Nr. 1134

Strecke:
Weesen - Mühlehorn - Murg - Unterterzen - Mols - Walenstadt - Garadur - Quinten - Seerenwald - Seeren - Betlis - Fli - Weesen

Hier die Karte zur obigen Walensee Umrundung.
   

Haftungslink

cu RedOrbiter
http://www.Trail.ch
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Walensee Umrundung - von RedOrbiter - 19.03.2007, 16:50
RE: Walensee Umrundung - von RedOrbiter - 20.03.2007, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool La Palma Kanarische Inseln: Umrundung Caldera taburiente auf La Palma an einem Tag RedOrbiter 0 5'375 10.08.2010, 08:49
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Smile Ostern Megarundtour: Vierwaldstättersee Umrundung RedOrbiter 5 49'816 09.04.2010, 15:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter
Big Grin Churfirsten Trail - hoch über dem Walensee RedOrbiter 4 31'257 17.01.2010, 18:27
Letzter Beitrag: RedOrbiter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste